Mindestsystem

chilcris

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Moin moin!
Ich plane gerade meine erste Anzucht und möchte mit sowenig Aufwand wie möglich anfangen. Ich möchte die Chilis in Erde auf dem Fensterbrett ziehen. Über einen Freund habe ich eine große Anzahl gemischter Samen bekommen (er wusste selbst nicht, welche Sorten das genau sind). Deshalb benötige ich nicht die allerbeste Keimrate.
Ihr merkt, ich habe wenig Ahnung und möchte das ganze mit möglichst wenig materiellem Aufwand starten.
Was meint Ihr sind die absoluten Basics, die ich benötige?
Ich freue mich schon auf die Antworten.
Vielen Dank,
Chris
 
Ok, dann hier mal wirklich das Minimum :)
Anzucht machen die meisten hier in Kokos oder Anzuchterde, direkt in Blumenerde soll aber auch funktionieren. So würdest du dir die beiden erstgenannten sparen.
Aussäen könntest du dann z.B. in Joghurtbechern. Unten ein paar Löcher rein damit das Wasser raus kann und zum keimen ne Frischhaltefolie oben rauf. Dann an einen Ort Stellen, der mindestens 23° hat und abwarten :) Optimal wäre eine Temperatur bei 25- 28°, aber da musst du mal schauen ob du das hinkriegst. Hier nutzen ja die meisten ein Minigewächshaus mit Heizmatte :)
Wenn die Sorten dann gekeimt sind und du die Folie weggenommen hast, kannst sie erstmal im Becher lassen bis der durchwurzelt ist.
Danach müsstest du dann schauen in was für Töpfe du sie setzt. Habe hier irgendwo mal aufgeschnittene 1,5 Liter Tetrapacks gesehen ;)
Für die Endtöpfe solltest du aber was mit mehr Volumen finden. 5 Liter ist da Minimum denke ich. Aber bedenke: Umso größer der Topf, desto mehr kann sich die Pflanze ausbreiten und auch Früchte ansetzen. Kannst ja mal bei Aldi und co fragen. Die sind oft froh wenn denen jemand die Eimer abnimmt, in denen Schnittblumen verkauft werden.

Wichtig wäre noch der Dünger. Viele hier (ich auch) nehmen da Hakaphos. welcher recht günstig ist. Kannst aber grundsätzlich auch einen Tomatendünger nehmen, den es überall gibt. Hakaphos müsstest du z.B. auf duengerspezialist.de bestellen.
 
Hallo,

Wilkommen erstmal bei der Chilizucht und mach dich drauf gefasst dass du nächstes Jahr doppelt so viele Sorten haben wirst wie dieses :)

Wenn du den geringstmöglichen Aufwand fahren möchtest, stecke die Samen direkt in Pflanzetöpfe (0,5 cm tief etwa) und stelle sie warm. 26-28 Grad Erdtemperatur sind optimal. Über 30 Grad können zu viel sein.

Ganz wichtig ist, dass du schön lockere Erde verwenden solltest - sowohl für die Anzucht als auch für die weitere "Kultivierung". Dazu kannst du die Erde mit einer "Perlite-Beimischung" auflockern, oder direkt lockere Erde mit eingemischtem "Perlite" kaufen.

Die Erde immer leicht feucht halten, aber achte drauf dass sie niemals Nass ist. Zu viel Gießen ist der häufigste Anfängerfehler und kann dir herbe Verluste bescheren. Ist mir in meiner ersten Saison auch passiert.

Ansonsten findest du viel zur Aufzucht im Bereich "Anzucht und Pflege".
 
Super! Das sind ja schonmal gute Tipps. Die Jogurthbecheridee probiere ich auf jeden Fall aus.
Vielen Dank
 
Wer schöne 5,5 kg Eimer hat, sind Gastwirtschaften / Imbissbuden; die sind sogar Lebensmittelecht. ;)
 
Töpfe in verschidensten Grössen bekommst du auch aus'm Container vom Friedhof.
Dort gibt es auch machmal praktische Trays, wo du mehrere Pflantöpfe zum Transport reintellen kannst.

Du müsstest mal auf der hp deines Wasserversorgers gucken, wie deine Wasserqualität ist.
Bei weichem Wasser benötigt man andere Dünger als bei hartem Wasser.
 
Zurück
Oben Unten