Mindesttemperatur Chili

steffenxxxx

Dauerscharfesser
Beiträge
1.037
Ich werde meine Pflanzen im März ins Gewächshaus bringen
Beheitzt wird mit ein Stromlüfter mit Frostwächter
Da ich jetzt nicht mehr Strom als eine Kleinstadt verballern möchte.
Ist meine frage wie tief kann ich gehen mit der Temperatur.
Hatte mir so gedacht ich stelle den Wächter auf 6 Grad ein.
Das es immer über 6 Grad ist
Meint ihr das machen die Pflanzen mit
Im März sind alle meine Pflanzen schon riesig und sehr kräftig
Sind ja jetzt schon am Blühen grins
 
ja das sollte reichen. Ich würde sie nur nicht im GWH auf den Boden stellen, sondern höher auf einen Tisch. Bodennähe ist immer kühler. bedenke aber das der wuchs bei 6 Grad extrem schlecht ist. Ich würde dir raten mindestens 14 - 18 Grad zu erwärmen
 
Die 6 Grad würden nur eine ausnahme bleiben.
Tags über ist das Gwh durch die Sonne schön warm.
Das der Wuchs gebremst wird ist ok, sind ja jetzt schon kleine risen.
Werde mal Styroporplatten als Unterlage basteln
 
Welche Art von Heizung hast du im Gewächshaus - ich denke gerade auch über eine Gewächshausheizung fürs Frühjahre nach ich habe das Gewächshaus stehen
 
6 Grad ist schon verdammt wenig. Das kann die Kleinen schon über Wochen zurückwerfen. Und dann ist die ganze frühe Anzucht sinnlos gewesen.
Fazer hat da absolut recht, 14-18 Grad wären Mindestanforderung.
 
Wirft das die Pflanzen wirklich so sehr zurück? Im Sommer sind auch nicht alle Nächte über 14 °C, selbst da kann die Temperatur bei Balkon- und Freiland-Chilis gerne mal unter 10 °C sinken.
 
Die 6 Grad wären auch nur Nachts
Tags über hat es ja im Gwh auch mal 30 Grad und mehr selbst im Februar oder März
 
Bei mir hat es im GWH im Frühjahr auch schon mal nur 2 oder 3 Grad morgens :) solange die Pflanzen nicht zu jung sind oder zu nass stehen packen die das ohne größere Probleme. Annuum vertragen es jedoch besser als Chinense, Baccatum liegen irgendwo dazwischen.
Hauptsache ist das die Pflanzen vorher nicht bei tropischen Temperaturen vorgezogen wurden und das es tagsüber im GWH auch mal warm und sonnig wird. Wochenlang wolkiges und nasses Wetter kann Probleme verursachen.
Die Bodentemperatur im GWH sollte dabei nicht zu gering sein. Hat sich der Boden schon aufgewärmt dient er als Wärmespeicher und verlangsamt das Absinken der Nachttemperatur. Bei mir ist es in Bodennähe länger 'warm' als weiter oben im GWH, aber das hängt von vielen Faktoren ab und ist nicht bei allen GWHs so. Muss man nachmessen.
Denk dran ein paar Probeläufe in kalten Nächten mit dem Lüfter zu machen. Nicht das der so viel zieht das es die Sicherung raus haut oder der Lüfter zu wenig Watt hat um die Temperatur zu halten. Schau auch mal nach wie dicht das GWH wirklich ist. Mein neues GWH hatte erstaunlich grosse Löcher und Spalten wo die Warmluft raus konnte. Fleece oder Luftpolsterfolie sind auch eine gute Investition.
 
Ich hatte immer die Faustregel: Nie unter 9°C. Da bin ich immer gut gefahren.
 
Gewächshaus auf 14-18 Grad aufheizen ist utopisch da läuft sich der Stromzähler schwindlig

Nachttemparatur von 6 Grad halten die locker aus

spendier denen doch einfach noch eine schöne Heizmatte für warme Füsse (die liegen preislich um 40€ und haben einen Verbrauch von 15 Watt), wenn das Erdreich nicht auskühlt, hast da keinerlei Probleme und es wirft die Pflanzen auch im Wachstum nicht zurück
 
Anfang-Mitte März zügeln meine Chilis/Paprika auch ins Gewächshaus (je nach Witterung). Dabei stelle ich die Heizung auf eine min. Temperatur von 12-15 Grad ein.
Da bin ich auf der sicheren Seite, denn wenn in einer kalten Nacht die Temperatur schnell fällt, könnte es schon mal kritisch werden, weil der Frostwächter nicht so schnell reagiert, und dann mit dem Heizen nicht mehr nachkommt.
Da ist es mir dann auch "wurscht" wen, es ein paar fr./euro mehr kostet. Das "Beleuchten" bis jetzt, war ja auch nicht gratis. Da wäre es ja echt Ärgerlich, wenn die Pflanzen jetzt aus falscher Sparsamkeit fast oder ganz kaputt gingen.
Das sieht man ja auch im Frühling/Sommer als Beispiel bei den Tomaten. Wenn die Temperatur zu tief ist, kaltes nasses Wetter, dann wachsen die nicht mehr, "verbocken" wie man bei uns sagt, und das dauert dann lange, bis sie das wieder Aufgeholt (wenn überhaupt) haben!
 
Habe jetzt schon mehrere Jahre Tomaten, Paprika,Chili Auberginen usw. ab Ende März / Anfang April im GWH.
Tomaten teils fest eingepflanzt, der Rest alles in Töpfen.
Damit nicht zuviel Wärme verloren geht werden die Pflanzen nachts alle auf die Erde gestellt, dann wird eine dicke Luftpolsterfolie darüber ausgerollt.
Somit muß ich nur einen deutlich kleineren Teil beheizen und nicht das komplette GWH - Volumen.

P1170614.JPG


wenn es richtig kalt wird stelle ich noch diese Styroporplatten an die Fenster. Die Folie liegt beidseitig auf höhenverstellbaren Regalbrettern auf, somit kann ich die Höhe an die Wuchshöhe der Pflanzen anpassen.
Ist es tagsüber warm genug kommen die Topfpflanzen auf die Regale ringsum, ist eine kältere Periode ohne Sonne bleiben sie auch tagsüber unter der Folie.
Als Heizung wird ein 1000W Heizlüfter verwendet, gesteuert über einen Temperaturregler auf eine Mindesttemperatur von z.B. 10°C

Tagsüber sieht es dann mal so aus, im Hintergrund die zusammen gerollte Luftpolsterfolie, jetzt schon etwas "höher" eingestellt.

P1170693.JPG
 
Zurück
Oben Unten