Mineralischer oder organischer Dünger?

WaA76

Habanerolecker
Beiträge
511
Hallo Forum!

Habe mal ne Frage bezüglich Dünger:
Überall gibt es bei uns in den Gartencentern diese ganzen "organischen" und "biologischen" Dünger zu kaufen, teils muss man direkt suchen, damit man einen halbwegs anständigen mineralischen Dünger findet.

Bisher habe ich immer gedacht, dass für Topfpflanzen (grade bei der Anzucht) organischer Dünger eigentlich nicht geeignet ist, da dieser ja erst von Lebewesen zersetzt werden muss, bevor er zu verwertbaren Nährstoffen für die Pflanze wird. Die Lebewesen sind ja in Töpfen eigentlich nicht vorhanden, daher kommt hier eigentlich nur mineralischer Dünger zum Einsatz.
Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Nehmt ihr für eure Chilis auch organischen Dünger? Dies würde die Auswahl natürlich bedeutend erhöhen...

lg
 
Auch in den Töpfen sind Lebewesen vorhande. Jede Menge. Organischer Dünger hat eben den Vorteil, daß er erst zersetzt werden muß, damit entfaltet er seine Wirkung langsamer. Eine Überdosierung wird damit sehr viel schwieriger. Allerdings ist eine Sofortwirkung damit nicht drin.
 
Bei den kleinen Pflanzen dünge ich auch anfangs mit organischem Dünger um die Überdüngungsgefahr gering zu halten. Ich verwende Erde. Später dünge ich mineralisch, weil die Auswirkungen schneller zu sehen sind und weil Hakaphos einfach günstig ist.
 
Ich sehe die Gefahr des Überdüngens eher bei den organischen.
Die Symptome sind erst spät an der Pflanze zu erkennen, bis da kann die Erde schon überdüngt sein.

Bei mineralischen erkennt man die Symptome deutlich schneller und kann dem entsprechend auch schnell reagieren.
 
Ich habe bei meiner doch recht überschaubaren Pflanzenzahl anfangs Bio Trissol o.ä. dieses Jahr genommen. Ganz am Anfang gab es gar keinen Dünger da die Erde schon Nährstoffe mitbringt. Mit dem Bio Trissol ist es schon recht schwer zu überdüngen, es ist ja ein recht schwaches Wässerchen. Als sie eine gewisse Größe hatten (9er Topf schon gut durchgewurzelt) gab es nur noch Hakaphos. Die großen im Endtopf dünge ich auch mit Hakaphos.
 
Zurück
Oben Unten