Mini-Chili

Bobbit

Chiligrünschnabel
Hi Leute,

kann mir einer von euch, sorten nennen die ausschließlich für die zimmerhaltung geeignet sind, klein und buschig bleiben?

suche eine sorte, die sich als dach eines kräuterturmes eignet :), rein für die indoorhaltung.

kann mir da jmd. einige sorten nennen und vllt, die bezugsquellen/oder hat jmd solche samen?

Vielen Dank.

VG
Bobbit

Vielleicht die Wuschel hier aus dem Forum. Ansonsten bietet sich sicher eine Bonsai Variante an.

Bonsai Chili (c. annuum var. minimum), gibt es bei Rühlmanns.
Extrem klein bleibende kompakte Pflanze mit hunderten von kleinen Beeren.

hi,

danke für eure schnellen antworten, bonsai klingt ja erstmal nicht verkehrt aber muss ich bei den bonsai-chili irgendetwas beachten oder kann ich sie einfach wachsen lassen?

Bei der von mir genannten Sorte gibt es nichts zu beachten. Die ist sehr pflegeleicht.

Ich habe eine recht kleinwüchsige Birdeye-Sorte letztes Jahr angebaut (Capsicum frutescens, Schärfe um die 8-9), von der ich noch extrem viel Saatgut habe. Die Beeren reifen leuchtend rot, werden ca. 1 cm lang und ca. 5 mm breit (länglich, aufrecht stehend) und die Pflanze wird i.A. nicht höher als ca. 50 cm. Sie gehört m.E. zu den Massenträgern (habe schon deutlich über 50 Beeren von einer Pflanze geerntet). Falls sie doch etwas mehr den Drang nach oben hat --> schneiden

habbi, dass merkt man an seinem saatgut preis :(

possessed, hast du bezugsquellen? oder würdest selber etwas abgeben von deinen samen?

Mir fallen spontan diese ganzen Zierchilis ein: Bolivian Rainbow, NuMex Centennial, NuMex Halloween, Candlelight... ich hatte sie alle schon als Zimmerpflanzen im max. 5-Liter-Topf, sie sind alle zwischen 20 und 40 cm hoch gewachsen und schön buschig.
Pflege und Aussat: Nix zu beachten, auch haben die Pflanzen keine großen Ansprüche.
Essbar sind sie alle, gut als scharfes Pulver, der Geschmack ist halt nicht so besonders.

Wenn Du von einer dieser Sorten ein paar Körnchen haben magst, schreib mir ne PN ;)

Ich würde auch eine Wuschel empfehlen. Letztes Jahr hatte ich ca. 500 Beeren pro Pflanze und das in einem 5 Liter Topf, wobei dir Pflanze nicht höhe als 50cm geworden ist.

Zurück
Oben Unten