Mini Gewächshaus selfmade ?

Schärfergehtsnimma

Habanerolecker
Beiträge
314
Hallo,

da ich momentan sehr knapp bei Kasse bin möchte ich mir ein Mini Gewächshaus selber machen.
So jetzt habe ich im Keller ein paar Riesengroße Gurkengläser gefunden und dachte wenn ich die Gläser umlege und Kleine Schnapsgläser mit Samen und Erde reinstelle, sollte das doch klappen oder ? Den Deckel möchte ich durchlöchern damit die Luft Zirkulieren kann.

Würde das funktionieren ??
Nur wie ich das ganze beiheizen soll weiß ich noch nicht ! Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

Mfg
 
Ich nehme an, du willst in der nächsten Zeit beginnen mit der Anzucht?
Wieso sollte das nicht klappen, mit den Gurkengläsern?

Ich nehme einfach kleine Töpfe, lege eine Glasscheibe drauf und stelle sie ans Südfenster.
Morgens und abends kurz die Glasscheibe runter zum Lüften und gut ist.

Gruß Christian
 
Ok danke für die Rasche Antwort !
Und wie soll ich die Beheizen ?

Und Ja ich möchte jetzt mit der Anzucht beginnen ! ZU Früh ???

Mfg
 
Nö, nicht zu früh, das muss jeder selbst entscheiden...
Nur passt die frühe Anzucht nicht mit kleinem Geldbeutel zusammen, da du im Winter größere Pflanzen haben wirst, die du auch anständig beleuchten musst.
Da reichen dann zwei LSR nicht aus. /Alleine schon vom Flächenmaß und der Tiefenwirkung)

Wenn es dir nicht um ein paar Tage Zeit ankommt, dann geht das jetzt auch noch ohne Heizung.
Das macht dann die Sonne die ab und zu vorbeikommt.

Ansonsten muss du mal sehen, wo du eventuelle Wärmequellen hast.,
z.B. schlecht isolierten Warmwasserspeicher, Warmwasserleitungen, und so weiter.

Auch wenn ich hier schon öfters Tips mit Receivern, Fernsehern und anderen Elektronischen Geräten, als Wärmequelle, gelesen hatte....so möchte ich davon wirklich abraten.;)

Wie gesagt, momentan geht das auch ohne zusätzliche Heizung sehr gut.
 
Ok dann werde ich es mal versuchen ohne Heizung !
Muss ich unbedingt LSR Montieren ? Ich habe noch Tageslichtlampen gehen die auch ??

Mfg
 
Schärfergehtsnimma schrieb:
Muss ich unbedingt LSR Montieren ? Ich habe noch Tageslichtlampen gehen die auch ??

Also, so ab Oktober/November wirst du eine Zusatzbeleuchtung benötigen.
Am Anfang reichen da auch Energiesparleuchtmittel mit Tageslichtfarbe.

Aber da du ja jetzt schon Anfangen willst, hast du im Dezember schon recht große Pflanzen, die immer mehr Licht benötigen.
Mit einfachen Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen wird es dann eng, vor allem wenn man nicht nur die obersten Blätter beleuchten will.
Dann benötigt man schon stärkere Leuchtmittel auf den m², am besten mit Reflektor oder am besten Metallhalogendampflampen / Natriumdampflampen. DAs geht dann aber alles ins Budget.

Daher würde ich dir raten, nimm eine anspruchslose Sorte wie Sibirische Hauspaprika, Apache oder irgendeine Zierchili um die Anbausucht erstmal zu befriedigen und beginne dann im JAnuar richtig mit der Saison.

Ohne richtige Ausrüstung ist ein richtiger Saisonanbau(Mit vielen Pflanzen und verschiedenen Arten) zu dieser Jahreszeit nicht zu empfehlen.

Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Gruß Christian
 
Hast du vielleicht ein Südfenster?
Da hab ich auch schon junge Pflanzen überwintert. Ohne Zusatzbeleuchtung.
Es muß aber wirklich ein sehr helles Fenster sein.
Ich habe im Winter keine Verschattung, keine Gebäude, keine Bäume. Das reicht.
Bei älteren Pflanzen auch zu vereinzelten Früchten.

Mir fällt grade noch ein:
Wenn du pfandfreie klare Plastikflaschen hast, kannst du sie abschneiden und über die Töpfe stülpen.
Dann hast du auch ein kosenfreies Mini-mini-Gewächshaus.
 
Wen du jetzt beginnst, brauchst du noch kein Licht auch die Samen keimen noch sehr schnell, kannst es so machen wie du geschrieben hast oder einen Becher nehmen und Folie drüber mit kleinen löchern. Ich nehm an du möchtest indooranbauen, den sonst ist es wirklich zu früh.
 
Also einen herzlichen Dank an alle!

Ja ich habe ein sonniges Südfenster das nicht von Bäumen oder anderen Gegenständen verstellt ist.
Ja ich möchte Indoor anbauen.
Ich habe im Keller noch irgendwo eine Lampe mit Reflektoren die ich nehmen könnte. >> Wenn ich sie finde lade ich ein Bild hoch.

So Bild ist da es ist eine 835er Röhre drinnen geht das ??
Mfg
 

Anhänge

  • 9f784b6c.m.jpg
    9f784b6c.m.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 57
Wie viel Leistung hat das 2D Leuchtmittel denn?
Die Lichtfarbe ist nicht gerade Optimal, aber wenn sie Leistung haben sollte dann würde das fürs erste gehen.
Aber nur fürs erste.;)
 
Dann gib mal die Abmessungen des Leuchtmittels durch.
18W wären schon recht wenig.

Hat die Lampe schon längere Laufzeit hinter sich?
Dann ist die Leistung auch noch mal geringer.
 
Also die Lampe hat ca. eine LAufzeit von 8 STunden hinter sich !
Und sie ist ca. 40 cm im Quadrat

Also ich hab jez nochmal genauer nachgesehen es sind 38 watt !

Wie siehts jetzt aus würde das für den Anfang ( Bis die Chilis so 20cm sind ) gehen ??

Mfg
 
Zurück
Oben Unten