Mini-Growbox

4Na3oLiK4

Jalapenogenießer
Beiträge
130
Hi zusammen!

Da ich kein Gewächshaus und nur sehr begrenzten Platz habe, hab ich mir mal Gedanken zu ner kleinen Growbox gemacht ->


Die ist zwar nicht groß, aber muss ja nur so lange reichen bis es nicht mehr friert, danach kommen die Pflanzen eh nach draußen vors Fenster bzw auf die Fensterbank.

Das Ganze wird dann von Innen noch mit s/w-Folie ausgekleidet und mit Luftlöchern versehen damit es nicht zu warm in Innern wird.
Nen Großteil der Sachen dafür hab ich da, ich denke ich werd morgen mal basteln und dann auch Bilder reinstellen wies geworden ist.

Für Tips und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar, da es mein erstes Projekt in dieser Richtung ist!

Gruß, Tobi
 
So ich war fleißig und das ist dabei rausgekommen:

Hab in die Box zuerst Luftlöcher gesägt:



Hier der fertige Lampenschirm. War so mit basteln beschäftigt dass ich vergessen hab zwischendurch Fotos zu machen. :)

Die ESLs haben 23 Watt bei 6500k und Farbkennung 865. Die Lampen liefern 1395 Lumen, das müssten auf die Grundfläche von ca 0,2m² bezogen 2 mal 7000 lux sein. Hoffe das ist ausreichend.


Und hier die Seitenansicht:



Der Clip macht die Lampenhalterung stufenlos höhenverstellbar und das ganze hält ziemlich gut und rutscht nicht. Da ich unter den ESL schon 27° gemessen hab, hab ich noch zwei 12 V Lüfter dazugebastelt. Die sind über ein altes Handynetzteil (5V) angeschlossen und nahezu unhörbar. Außerdem sind sie einzeln über die kleinen Schiebeschalter an- und ausstellbar. Und siehe da: 23° in der Box :)



Hier das ganze mit Beleuchtung:



Sobald die S/W-Folie ankommt wird die Box und der Reflektor noch damit verkleidet und dann kanns los gehen!
 
Hallo,

das sieht mal sehr gut aus! :thumbup: Ich mag solche Basteleien.. Die Idee mit dem Kantholz für die ESL + Reflektor hätte ich im letzten Jahr gebrauchen können..

Viel Erfolg!
 
Hängt der ganze Reflektor nur am Stromkabel (was ist das für ein Kabel?). Das sieht mir etwas gefährlich aus. Ansonsten stelle ich mir das recht kompliziert vor, immer den Deckel mit baumelnder Lampe irgendwo sicher ablegen zu müssen, wenn ich nach den Pflanzen schaue, gieße etc. Apropros: Gießen stelle ich mir auch recht unergonomisch vor, da musst Du ja die Pflanzen einzeln rausnehmen.
Wenn Du das ganze komplett umgekehrt bauen würdest, könntest Du die Pflanzen auf den Deckel stellen, die Box abnehmen und mit Lampe eben hinstellen und würdest dann gut an die Pflanzen ran kommen.

Naja, ich hab den Sinn so einer Box eh noch nie verstanden, von daher...

Ansonsten würde ich doch raten, Deinen Bilderhoster zu wechseln, nicht alle hier können sich für 3D-Animations-Hardcorefilmchen begeistern :dodgy:
 
Aaah, ich hab grad meinen ad-block ausgestellt und einen Schock bekommen! Mit ad block sieht die Seite harmlos aus! Wird sofort geändert, danke für den Hinweis!

Zum Thema: ich hab ne kleine Gießkanne mit nem langen Auslauf, hatte geplant durch die Luftlöcher zu gießen.
Aber wenn ich so drüber nachdenke könnt ich auch noch ne Tür reinbauen...

Das Kabel ist n Illuminationskabel, für die großen Lichterketten die man so kennt, ist also recht Zugfest. Das Gewicht der Lampe hängt außerdem nicht direkt an den Fassungen, sondern am Lampenschirm und die Konstruktion ist sehr leicht. Dürfte also kein Problem geben.
 
So, die Box ist fertig!

Hab Box, Deckel und Reflektor mit S/W-Folie beklebt und auch das Problem mit der Zugänglichkeit gelöst: Noch ne Tür reinzubauen wo man ja n Deckel hat kam mir unpraktikabel vor, hab deshalb mittels drei locker sitzenden Kabelbindern ein "Scharnier" gebastelt, was nun Deckel und Box zusammenhält. Die beiden Drahtschnüre auf der linken und rechten Seite sorgen für den richtigen Öffnungswinkel, sodass die Box nicht kippt aber die Pflanzen zugänglich sind und man 2 freie Hände hat.

gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber bis auf die Luftlöcher ist die Box nun lichtdicht


und aufgeklappt
 
Hi,

schöne Growbox, gefällt mir sehr gut.

Hattest du die Box auch schon im Einsatz?
Ist die Beleuchtung mit 7.000 lux ausreichend?
Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt das es schon 15.000 lux sein sollen / dürfen.
 
hey,

danke!

die Box war noch nicht im Einsatz (bis auf 2 Tage Probelauf ohne Pflanzen) :)
Hab ja 2 Lampen die meiner Berechnung nach JE 7000 Lux liefern, sind ja dann zusammen ungefähr 14000 Lux...
Aber obs klappt? Keine Ahnung, ich werds berichten!
 
Sehr schöne Box! Würdest du bitte deine Erfahrungen bezüglich der Wärme mitteilen? Wenn es da keine Probleme gibt, werde ich meine Box umbauen.^^
 
Klar werd ich machen! Ohne Pflanzen hab in ca 10 cm Abstand zu den Lampen 23 °C gemessen (Lüfter an), aber nächste Woche kommen die ersten Sämlinge rein, da werd ich dann noch mal gucken ob die Temperaturen dann ander sind. Ohne die Lüfter und die Luftlöcher würds aber nicht gehen, da sind mir die Temperauturen auf über 30 °C angestiegen.
 
Hier mal ein kleiner Nachtrag zu den Temperaturen:
mit Keimlingen drin und nem Abstand von ca 10 cm zur Lampe herrschen dort

1. mit ausgeschalteten Lüftern: 28-30°C

2. mit einem eingeschalteten Lüfter: 23-25°C

3. mit zwei eingeschalteten Lüftern: 21-23°C

Nachts sind die Lüfter aus, da sinds gut 17°C, je nachdem wieviel ich in meiner Wohnung heize :)
 
Sieht sehr gut aus ... sowas in der Art werde ich mir für das nächste Jahr auch basteln :)

Aber mal eine Frage ... die Beleuchtungsstärke verdoppelt sich doch nicht innerhalb eines so kleinen "Raumes", wenn man 2 Lampen einsetzt ?
Sicherlich wird der Raum bei 2 Lampen etwas heller, aber es wird in der Größe wie bei der Box keine Verdoppelung der Stärke geben ?!?

Berichte mal wie die Erfolge sind ... :)
 
Gee_ToX schrieb:
Aber mal eine Frage ... die Beleuchtungsstärke verdoppelt sich doch nicht innerhalb eines so kleinen "Raumes", wenn man 2 Lampen einsetzt ?
Sicherlich wird der Raum bei 2 Lampen etwas heller, aber es wird in der Größe wie bei der Box keine Verdoppelung der Stärke geben ?!?

Durch die zwei Leuchtkörper kann man von einer annähernden verdopplung sprechen, als wenn nur eine ESL verbaut wäre.
Kommt natürlich auch immer drauf an, ob man als Messung die Mitte sieht oder einen fiktiven Punkt auf der Fläche.
Aber man kann durchaus sagen, dass fast das doppelte an Licht unterhalb der beiden Leuchtmitteln ankommt, unabhängig von der Größe der Box.
 
Zurück
Oben Unten