mini mandarinen 2014

steffenxxxx

Dauerscharfesser
na ob das noch was wird
schön voll und alles grün

20034356ui.jpg

Schön sieht die Pflanze auf jeden Fall aus! Drücke dir die Daumen, dass du lecker Früchte ernten kannst!

thx ist mal was anderes wie chili :-)
aber für den hohen norden doch ungeeignet
war ein schönes warmes jahr doch wohl zu wenig für die pflanze
es sind auch noch viele blüten an der pflanze
aber wenn ich jetzt den pinsel raushole
kommt der spruch von meiner frau
ach die pflanze bestäubst und der rest kann warten
ohne komentar

hannsemann schrieb:
Rein stellen. Hast n Wintergarten?

ich habe ein nebenhaus was ich als abstellhaus nutze es ist frostsicher aber mehr auch nicht
könnte es ins chilianzuchtzimmer stellen aber da muß ich ertmal schauen wegen platz und so wenn dann alles zusammen blüht haben wir nächstes jahr capsicum mandarinum

Bring sie schnell ins Warme (das arme Bäumchen) - die Früchte werden da noch reif - hattest du schon mal eine Ernte wie sind die Früchte?

Unsere Büro-Mandarine brachte leider immer nur kleine saure Früchte - geschmacklich mehr Zitrone als Mandarine und in diesem Jahr beherbergte sie Blattläuse, so das ich sie bis zum Stamm zurückgeschnitten habe

Tolles Bäumchen :thumbup: wie alt ist der denn? Gekauft oder selbst gezogen?
Ich drück dir die Daumen, dass noch was abreift :D

klein, sauer ... vermutlich calamondin: http://de.wikipedia.org/wiki/Calamondinorange

hatte eine ernte dieses jahr im februar alter jetzt 3 jahre
das alter beim kauf ungewiss
habe ich im aldi gekauft war runtergesetzt auf 7 euro
die pflanze war total vertrocknet und kümmerlich
deswegen der preis
aber ein chilizüchter hat da schon so seine mittel um solche pflanzen wieder stark zu bekommen
die früchte waren sehr sauer
hab sie immer meiner schwiegermutter angedreht
seit dem nascht sie selten bei uns im garten lol

Vlt. solltest du das schicke Bäumchen mal ganzjährig mit Kunstlicht bestrahlen, solche Zitrus-Pflanzen sind doch eh wärmere und vor allem Sonnen reichere Länder gewohnt oder?

ja denke auch das sie sich im süden wohler fühlen würde
die idee mit der beleuchtung ist nicht verkehrt gerade im frühjahr oder herbst winter
aber wenn ich ne anlage für das bäumchen bauen würde, sperrt mich meine frau entgültig in die klapper:-)

Du kannst ja nen Flutlichtanlage in den garten zum "Einbrecher" fernhalten installieren :D

ja durfte mir au schon anhören das ich kommendes Jahr den ganzen Balkon zustellen will und kein Platz mehr für ihre Pflanzen da ist :)

Bei ihr leider nicht, aber was dann doch recht witzig ist, ich zieh die Chili mit viel mühe an und wunder mich dann immer warum die bereits gegossen wurden wenn ich dann von der Arbeit nachhause komme :)
hat auch was für sich (hab sogar extra milde Sorten kommende Saison dabei um sie vlt. doch noch zu "Bekehren" :D )

Zurück
Oben Unten