Mini Mücken..

chili-newbie

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hallo zusammen,

in letzter Zeit finde ich an den Unterseiten der Blätter und in den Blüten, sowie am oberen Ende des Stamms kleine Mücken. Habe jetzt natürlich den Fehler gemacht die kleinen Viecher erst entfernt zu haben, bevor ich die Bilder gemacht habe.

Hab dennoch ein paar Bilder gemacht. Sind diese Mücken schädlich oder neutral? Habe die gelben Klebestreifen im Einsatz und mittlerweile ist jeder cm² der Streifen mit den Mücken bedeckt. Wie schauts bei euch aus? Die Pflanzen sind mittlerweile alle draußen auf der Terasse unter freiem Himmel.

wiknyr.jpg


https://photos-5.dropbox.com/t/0/AA...UhK0oaqX2p5AIZ1JQSBOQB1AzkqUg0?size=1600x1200

https://photos-1.dropbox.com/t/0/AA...-3sy4g7tJeAcw_0ZJIruuoIhVvvXbo?size=1600x1200

Vielen Dank im Voraus!
 
Das sind Trauermücken. Gib mal in der Suchfunktion den Begriff ein, da wirst Du einiges finden.

==> http://chiliforum.hot-pain.de/search.php?action=results&sid=7a6e2abb492ff13c88efe436bb2cba94&sortby=lastpost&order=desc
 
Das sind Trauermücken. Aber bei großen Pflanzen schaden die nicht, sie (bzw. eigentlich ihre Larven) sind nur für frisch gekeimte kleine Pflanzen eine Gefahr, da die Larven gerne die - dann noch sehr feinen - Wurzeln abknabbern.

Sie zeigen Dir allerdings an, dass deinen Pflanzen zu nass gehalten werden. Sie können sich nämlich nur vermehren, wenn der Wurzelballen dauernd feucht ist. Trocknet er - wie es bei Chilies eigentlich sein sollte - zwischendurch richtig aus, dann können sich die Larven in der Erde nicht entwickeln und folglich gibt es auch keine von den fliegenden erwachsenen Trauermücken. Also weniger gießen! ;)

Noch eine grooooße Bitte:
Draußen - egal ob Balkon, Terrasse oder Garten - NIEMALS Gelbtafeln verwenden.
Die sind unglaublich gefährlich für Vögel. Ein kleiner Vogel - wie z. B. eine Meise oder ein Spatz bleibt daran kleben und ist hilflos gefangen. Selbst wenn man ihn befreien kann, braucht ein erfahrener Tierpfleger Stunden um das Gefieder zu reinigen und dem Vögelchen eine Überlebenschance zu verschaffen. Oft sterben die Vögel dabei vor lauter Stress und Angst.
Auch größere Vögel können an den Tafeln hängen bleiben und wenn sie sich losreißen holen sie sich schwere Verletzungen und ihr Gefieder ist so beschädigt, dass sie nicht mehr lange überleben können. Leimtafeln sind Todesfallen für Vögelchen aller Art.
Sie werden aber gerade von den vielen leckeren Insekten an der Gelbtafel angelockt. Ein Teufelskreis. Also bitte draußen nicht!
 
Zurück
Oben Unten