Mini Pflanzschrank mit Beleuchtungsfragen

Jandalf

Jalapenogenießer
Beiträge
216
Hallo zusammen,

ich möchte zum Vorziehen der Chilis ein kleines Bastelprojekt starten :-)
Ich habe ein Aufsteckregal von Ikea, Maße sind 80x35cx30m (Innen ca 33cm Höhe).
Dazu habe ich noch einen alten Leuchtbalken im Keller, ca 50-60cm lang und für 2*24 Watt T5 Röhren geeignet.
Es gibt sogar noch Reflektoren, aber die Aufsteckdinger sind alle kaputt, also brauche ich da wohl auch neue.

lsr (1).jpg

lsr (2).jpg
lsr (3).jpg


Ich habe vor zwei Stunden angefangen, mich in das Thema Beleuchtung einzulesen und fühle mich gerade etwas erschlagen :-)
Könntet ihr mir bitte 2 LSRs empfehlen und passende Reflektoren?
Ich habe hier einen Obi und Toom in der Nähe, habe aber auch kein Problem mit Onlinebestellungen.
Oder gibt es irgendeinen Grund (z.B. Sicherheitsbedenken), den Leuchtbalken nicht mehr zu benutzen?
Er war mal für Aquarien geeignet, es gibt entsprechend noch Gummidichtungen am Rand, die aber wohl nach einigen Jahren nicht mehr dicht sein werden.
Ansonsten würde ich den Balken dann einfach von innen an die Decke schrauben und hinten ein Loch für das Kabel bohren. Da die Rückwand, Decke und die Seitenwände weiß sind, sollte es auch ganz gut reflektieren.
Mir ist klar, dass die maximale Pflanzenhöhe stark gegrenzt ist, da 33cm abzüglich Leuchtbalken relativ wenig ist. Aber ich denke für die Aufzucht sollte das reichen, oder? Zudem werden am Rand je 10cm nicht stark beleuchtet sein, da das Fach 80cm breit ist, der Balken aber nur 50-60. Das ist aber ok für mich.
Ist sonst noch was zu beachten? Muss man es lackieren wegen Schimmelvorbeugung? Oder sonstige Vorsichtsmaßnahmen wegen Strom und Feuchtigkeit?

Vielen Dank euch im Voraus :-)
 
T5-Röhren mit 24W sollte es im Internet mit Lichtfarbe 865 zu kaufen geben.
Wie möchtest du für eine Belüftung sorgen? Die Feuchtigkeit muss ja irgendwie heraus. Die Höhe reicht nicht lange.
 
Danke für die schnelle Antwort @mph :thumbsup:

Dann würde ich wohl diese hier bestellen:
http://www.amazon.de/Leuchtstofflam...TF8&qid=1459549905&sr=8-1&keywords=t5+24w+865
und dazu diese Reflektoren:
http://www.amazon.de/Dennerle-1390-...=8-3&keywords=t5+24w+reflektor#productDetails

Soweit alles richtig? :-)

Ich wollte das ganze nur als Zusatzbeleuchtung benutzen.
Der Plan ist, die Pflanzen tagsüber in den dunklen Monaten am Fenster zu haben (Westfenster) und dann Abends noch mal für gute 5-6 Stunden zu beleuchten.
Solange würde ich die Box dann zulassen, damit es sich noch etwas aufwärmt. Danach gehts dann bis zum nächsten Abend wieder an die Fensterbank und die Türen der Box bleiben offen.
Ich hoffe der krasse Wechsel ist okay für die Pflanzen?
Unsere Wohnung ist nicht allzu warm (14-16°C, sobald die Chilis die dunkle warme Keimkammer verlassen haben), ich erwarte also auch mit LSRs kein Rekordwachstum, entsprechend denke ich, dass ich trotz der geringen Höhe vielleicht 2 Monate beleuchten kann :-)
Wenn es doch problematisch wird, kann ich improvisieren. Die Box hat keinen Boden (ist eigentlich ein Aufsteckregal für einen Schrank), entsprechend könnte ich sonst einfach noch seitlich was drunter stellen.

Die oben genannten Reflektoren werben mit "Computerberechneter Doppel-Ellipsoidform" für noch mehr Lichtausbeute, klingt interessant (oder ich falle auf einen Marketingtrick rein ;-) ).

Viele Grüße und schönes Wochenende allen,
Jan
 
Du wirst dich wundern, wie schnell die Temperatur in so einem kleinen Raum durch LSR steigen kann! Da wirst du um eine Belüftung nicht herum kommen, sei es eine passive (z.B. Türen ein wenig auf stehen lassen) oder eine aktive Lüftung mittels elektrischem Lüfter.
 
Soweit alles richtig? :)
Die kannst du nehmen.
Solange würde ich die Box dann zulassen, damit es sich noch etwas aufwärmt. Danach gehts dann bis zum nächsten Abend wieder an die Fensterbank und die Türen der Box bleiben offen.
Dann wird es darin wahrscheinlich tagsüber zu warm.
Wenn du LED Strahler nutzt, hast du kaum Wärmeentwicklung und brauchst keinen Lüfter.
Soetwas würde für deine Zwecke völlig ausreichen
Aber nicht in einer Box oder einem Schrank mit nur geringer Höhe. Zu LED-Strahlern muss man deutlich mehr Abstand halten als zu Standard-LSR.
 
Eigentlich ist die Box viel zu niedrig finde ich.
33cm - Lampe - Topfhöhe - Mindestabstand damit die Blätter nicht verbrennen = ca. 10cm? Resthöhe für Wachstum
Da bleibt kaum Spielraum für die Pflanzen.

Ich habe ein 45cm hohes Aquarium für die Anzucht und wenn alles gut wächst sind die Pflanzen nach 6 Wochen zu groß dafür und ziehen ans Fenster um.
 
Die kannst du nehmen.

Dann wird es darin wahrscheinlich tagsüber zu warm.

Aber nicht in einer Box oder einem Schrank mit nur geringer Höhe. Zu LED-Strahlern muss man deutlich mehr Abstand halten als zu Standard-LSR.


Dachte ich auch erst, aber die von mir verlinkten 10W Strahler entwickeln wirklich kaum Wärme. Ich nutze sie teilweise in einer noch kleineren Box.
Jandalf kann sein Schränkchen auch noch höherlegen, schreibt er, es wächst also mit.
Bei mir beträgt der Abstand zu den Pflanzen ca 10-15 cm, der Wuchs ist schön kompakt.
Siehe:
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/2016er-bunte-mischung-osterupdate.27564/
 
Danke euch für die vielen Tipps / Hinweise / Warnungen.
Ich habe mir die LSRs und Reflektoren von den Links weiter oben bestellt, LEDs finde ich zwar auch interessant (wegen Verbraucht), aber der Leuchtbalken ist ja sowieso schon da und ist für mich auch sicherer in der Verbauung :-)
Ich werde dank euren Hinweisen auf jeden Fall die Temperatur in den ersten Tagen genau im Auge behalten.
 
Zurück
Oben Unten