Mini Tomaten, Mini Paprika, Mini Chili - für Kinder

ledsi

Jalapenogenießer
Hallo,

Ich plane mit einer kleinen Gruppe Kinder (6jahre) etwas anzupflanzen.
Sie sollen es selbst essen können und es darf nicht zu groß wachsen.
Also maximal fensterbakgröße.

Deshalb dachte ich an eine dieser Pflanzen:
- Chili (süß und ohne Schärfe)
- Paprika (süß)
- Tomate
(Alles natürlich in Mini ;) )

es wird nur eine Art angebaut - ich suche nur eine passende Sorte.

Bei Chiles dachte ich sofort an naschzipfel, leider sind sie aber zu bitter für die kleinen und werden leider nicht gegessen.

Könnt ihr mir Sorten empfehlen?

Danke ledsi

Schau dir mal Johannisbeertomaten an;) Mein Nachbarskind, das offiziell keine Tomaten isst, war absolut begeistert und für Kinder sind die generell einfach witzig und vom Geschmack her schön süß. Außerdem kann man sie einfach wuchern lassen...

Ich glaube aber nicht, dass Deine Fensterbank so groß ist, dass Johannisbeertomaten darauf Platz finden.

Eventuell wären Topftomaten etwas für Dein Projekt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Sorte "Red Robin" gemacht, eine rote Cherrytomate, süß, die auch im Topf ganz guten Ertrag bringt. Von der Pflege unproblematisch, da sie begrenzt wächst, weder ausgegeizt noch gestützt werden muss.

Im Tomatenatlas ist die Sorte gelistet: http://www.tomaten-atlas.de/sorten/r/648-red-robin

Klingt nach dem Feuer-Bohnenprojekt aus der ersten Klasse :happy: cool, das fand ich super als Kind.

Aber bist du sicher das du Paprika und Chilis dazu nehmen möchtest? Bis die Kinder da was zu ernten haben dauert es eine ganze Weile und auf der Fensterbank werden sich bald Spinnmilben und Co. einfinden. Düngen und umtopfen wird auch mal nötig sein...
Nicht das das erste Erlebnis der Kinder mit selber 'Gärtnern' in Stress und Frust endet, das wär echt schade.

Hast du mal an Erbsen gedacht? Tom Thumb oder Desiree Dwarf Blauwschokker sind klein bleibende Buschsorten die auch super im Topf wachsen. Düngen braucht man die nicht, Schädlinge sind auch eher selten. Wächst schnell, blüht hübsch, ist bald erntereif (am besten ganz jung als Zuckererbsen ernten) und sie können sogar welche ausreifen lassen und eigenes Saatgut gewinnen.
Ich hatte Tom Thumb letztes Jahr auf Arbeit angebaut, zum Gelände gehört auch ein Spielplatz. Was soll ich sagen :hilarious: die Erbsen dort haben sehr lange geblüht weil sie konstant von den Kindern und den Eltern beerntet wurden. Kam gut an und wird dieses Jahr wieder gemacht.

Cooler Tipp, danke, den habe ich mir direkt mal geklaut und die Tom Thumb für meinen Balkon bestellt.
Von den anderen habe ich keine Samen gefunden.

Von den Tomaten würde ich auch kleinwüchsige Buschtomaten empfehlen.

Für Minitomaten fallen mir als erstes die Subarctic Cherry ein, ich hatte sie letztes Jahr im Februar ausgesät und hatte Anfang Juni bereits die ersten Früchte.
MicroTom war auch gut. :thumbsup:
Johannisbeertomaten sind ganz klar nichts für die Fensterbank. Es handelt sich dabei um eine wuchernde Wildtomate, die an die 3-4 Meter hoch werden kann...

Für Kinder würde ich durchaus Pflanzen/Gemüse mit verschiedenen Kulturzeiten nehmen. Man muß halt lernen, daß nicht alles sofort fertig ist. ;) Somit fallen Paprika/Chilis nicht ganz raus. Um die Wartezeiten aber übersichtlich zu halten, könntest du zusätzlich noch Kresse oder diverse Küchenkräuter anbauen, das geht meist recht schnell - und du wirst staunen, wie gerne Kinder plötzlcih Petersilienblättchen naschen mögen:woot:

Danke für die guten Tipps ;)
Aus dem Kressezeitalter sind die Knirpse schon raus, deshalb ja etwas was man durchaus länger "pflegen und beschützen" muss.

Schade das ich immer so eilig bin, habe mir natürlich gleich einen Schwung Johannisbeertomaten bestellt. Ich ging ja anfänglich noch davon aus das man sie auf die Fensterbank stellen kann :(

Ich lege jetzt nochmal folgende nach:
- Subarctic Cherry
- MicroTom

Habe beim örtlichen Blumler auch ein Päckchen "Blumentopftomaten" mitgenommen.
Sehen sehr klein und gut aus aber leider stand keine Sorte dabei :(

Ich werde aber berichten... danke schonmal ;)

Zurück
Oben Unten