Minigewächshaus / Wetterschutz bauen

Thomsen

Chiligrünschnabel
Beiträge
93
Da es im Moment schon gutes Wetter ist habe ich vor ein kleines Gewächshaus / Wetterschutz im Vorgarten zubauen.
Maße H 140 / B 200 / T 100 cm soll für 10 Pflanzen ausgelegt sein.

Ist das zu klein??

Das ganze soll an die Hauswand angesetzt werden mit Balken, vorne mit Erdschrauben.
Bei Schwiegereltern liegen noch etwas milchig Doppelstegplatten (18mm?)die ich als Seite und Dach verwenden möchte.
Als Front wollte ich dicke Rasterfolie oder Gewächshausfolie nehmen die ich hochbinden kann.
Innen soll noch eine Stufe sein so auf 30 cm höhe

Mir ist schon klar das es mometan noch zukalt ist nachts.
Das ganz soll nach der Saison auch wieder abgebaut werden, und im Keller verschwinden.

Gruß Thomas
 
Kannste mal ne Zeichnung machen? Google Sketchup kann das ganz gut.
Verstehe ich das richtig, dass du vorne bei Bedarf dann die Folie hochbinden willst? Und wenn es dann warm wird, lässte diese dann weg? oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Genau mit der Folie vorne reguliere ich die Temperatur.
Die wird dann je nachdem komplett hochgerollt, oder wenn ich zuhause bin kommen die Pflanzen auch da raus.
Wollte immer unten etwas offen lassen damit etwas Luft zirkulieren kann.

Ich habe da mal was in Paint gemalt.

Rot sind die Klinkersteine, das ist eine Ecke Hausfront und Garage.
Grün Wiese
Blaue Striche = Stegplatten
Hellblau = Folie

Minigewächshaus.jpg


Werde den Bau mal grob dokumentieren.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1,40 m hoch ist zu wenig, wenn Du es nicht nur für die Anzucht verwenden willst.
1,40 - 30 cm Stufe - Topfhöhe geschätzt 30 cm = 80 cm, das ist nicht viel und die Pflanzen sollen oben ja auch nicht anstoßen (Hitzeschäden, Pilze etc.).

Aus dem gleichen Grunde würde ich es auch etwas tiefer bauen. Bei 1 m stehen die Pflanzen ja schon sehr dicht aufeinander und sie sollen doch auch Licht und Luft möglichst überall bekommen ....

Wie gesagt, das alles gilt nur falls es für die ganze Saison gedacht ist. Für die Anzucht wäre es okay mit den Maßen. ;)
 
Habe es nun doch nicht so durchgeführt,
dafür ein kleines Tomatengewächshaus besorgt.
Das ist zwar nicht so tief 2m breit, 0,8 m tief und hinten 1,5m vorne 1,7 m hoch.
Mal sehen was da so reinpasst.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten