Minigewächshäuser

Mitro

Habanerolecker
Beiträge
473
Hi.

Ich war auf der Suche nach Tipps und Tricks für Minigewächshäuser.
Auf der Suche im Internet, stieß ich auf ein fremdes Forum. Dort wurde einiges zum Minigewächsaus umfunktioniert.
Mit erlaubniss würde ich gerne mal auf dieses Forum verlinken.
Da wurden Stapelboxen, alte Salatbehälter und Karottenschalen genutzt. Es muss also nicht immer ein gekauftes sein. Klar ist es mit dem Beheizen dann etwas schwierig, aber manchmal hilft da auch etwas Geduld.

Hier der Link.

MfG Mitro
 
Beheizen geht wohl wie bei jedem Gewächshaus - einfach Wärmematte darunter.
Wenn man nicht gerade solche durchsichtigen Kunststoffbehälter hat, dann ist der Preisvorteil gegenüber einem "richtigen" MGWH nicht mehr gegeben. Solche Behälter sind mitunter recht teuer... Ein MGWH kostet ja nicht gerade die Welt (meist unter 5€ im Baumarkt) und hat gleich regulierbare Belüftungsöfnungen.
 
Ein Minigewächshaus kostet in den meisten Gartencentern oder Baumärktan zwischen 4-6 Euro, also wen das teuer ist so wie es derjenige in deinem Link sagt weiss ich es echt net :huh: ich würde es verstehen wen jemand aus Platzgründen sagt ich hab ne schmalle fensterbank und da geht das MiniGWH net drauf aber zu teuer :undecided:
 
Ich habe Mini-Gewächshäuser hier Im Hagebaumarkt gekauft...im Angebot für 2,95€. Was auch gut geht: Die Plastikschalen, in denen abgepacktes Fleisch im Supermarkt verkauft wird. Frischhaltefolie drüber, fertig. Wenn´s keimt: Dort ein Loch reinschneiden (in die Folie).

Heizung...ich habe mir so eine Oma-Heizdecke besorgt. 150 x 70 cm, zieht max. 60 Watt auf höchster Stufe und bringt (je nach Raumtemperatur) 25 - 30 °C, wenn sie voll zugestellt ist. Drauf achten, dass sie einen Überhitzungsschutz hat..also nicht die ganz olle Vorkriegs-Heizdecke... Meine hat 13 Euro gekostet....beim "Amazonas".
 
Hi,

nur um die armen Kameraden mal in Schutz zu nehmen. Die kleinen Zimmer-GWH´s bekommst sicher zwischen 3-7€. Allerdings kosten die großen echt nen haufen kohle. Ich glaube loocker 30 € +.

Ich versteh genau was er meint. Werde warscheinlich aber im nächsten Jahr dies hier benutzen:

Bild der Aufzuchtstation

Diese Aufzuchtstation verfügt über eine Thermostatgesteuerte Heizmatte mit 150 Watt. Das Ding Sollte eigentlich diese Saison schon her. Aber ist halt wirklich Luxus:blush: Also muss das warten.
 
Hiho Schnobster,

ich habe die kleinere (ich glaub 76cm breit) Version des Gewächshäuschens. Dafür dass man sofort loslegen kann, ist es echt klasse - thermogereglete Heizmatte, recht stabiles, dennoch leichtes Gestell. Allerdings perlt das Kondenswasser gerade in der Anfangszeit (viel Nass und Wärme) in kleinen "Bächen" an der Aussenhaut herunter. Ich hab mir dafür noch eine dickere Styropor-Platte auf den Gitterboden gelegt, die eine Abflussrinne hat (habe ich da reingeschmolzen). Ohne diese Bastelei hätt ich reichlich Pfützen auf dem Boden gehabt.
Wenn die Jungs größer werden, kann man die Plane gut abnehmen und eine Beleuchtug anbringen.
Im Nachhinein hätte es aber eine temperaturgesteuerte Heizmatte in einem verkleideten Selbstbau-Kasten genauso getan (werde ich nächstes Jahr auch so machen, wenn ich aufstocke). Außerdem habe ich dieses Jahr den Fehler unternommen, die Tomaten nach dem Keimen in der Wärme zu lassen, so dass ich da Giraffen-Tomaten gezogen habe ;-) Aber allen gehts mittlerweile gut.

Grüße,
OMS
 
also ich hab mnir ein ZGwH im Hornbach geholt 10 € inkl Torfpresstöpfe - die ich im nachhinein nicht empfehlern kann Thermometer und 2l Anzuchterde preis / leistung - Top
nur die Lüfftung find ich etwas zu klein - viel Kondenswasser...
 
Zurück
Oben Unten