Minilektion über Chili: habt ihr Tipps?

Schnauzhaar

Chililady
In meiner Ausbildung als eidg. Ausbilderin muss ich eine Minilektion von 20 Minuten gestalten. Thema frei wählbar, so dass mir gleich Chili in den Sinn gekommen ist.

Habt ihr Ideen, was man in 20 Minuten Spannendes erzählen kann und die Teilnehmer aktiv miteinbeziehen kann?

Du kannst ja von der Vielfalt bei den Chilis berichten. Das fängt schon damit an, dass es 5 Hauptarten gibt, die kultiviert werden und diverse Wildarten. Über die verschiedenen Blüten, Farben und Formen wissen viele auch nicht bescheid. Dann kann man noch Beispiele zur Verarbeitung bringen. Zu allem noch ein wenig Anschauungsmaterial vorführen und die 20 min reichen kaum aus.

Mir würde da einiges einfallen.

Die Frage ist welche Richtung soll es gehen ?

Anbau ; Botanik, Verarbeitung , Einsatz, Geschichte oa.

Es gibt natürlich die Möglichkeit scharfe Sachen verkosten zu lassen.

Beim Anbau könnte man jedem Zuhörer einen Keimling mitbringen.

Mit der nötigen eigenen Begeisterung wird das Publikum sehr schnell auch so mitgerissen.

Bei der Sortenvielfalt könnte ich mir ein kleines Spiel gut vorstellen, "Chili oder nicht " Bei dem Bilder von verschiedenen Sachen gezeigt werden und dabei halt einige sehr ungewöhnliche Chilis und die Leute müssen raten

So ähnlich könnte ich mir auch ein Spiel vorstellen das heisst " Mild oder scharf " bei dem verschiedene Chilis gezeigt werden und die Leute müssen raten ob es Milde oder Scharfe Sorten sind

Und das sind nur einige Ideen die ich so habe

Gruss

Alexander

Mit der Sortenvielfallt ziehste die sehr schnell in ihren Bann :) die meisten kennen nur die Klassiker vom Griechen oder der Pizza :P dazu Blüten gezeigt und sie liegen dir zu Füssen ;) Anbau grob anschneiden nicht ins Detail gehen sonst wird's schnell für einige zu trocken 20min gehen bei Chilis schnell vorbei :D

Ich denke auch, dass das faszinierendste die Sortenvielfalt ist.
Dass es einfach so unglaublich viele Formen, Farben, Blüten etc. gibt. Das erstaunt zumindest meine "Besucher", die zum ersten Mal meine Zucht sehen: "Boah, und das sind auch Chilis? Die sehen ja so anders/echt schön aus!"

So ein kleines Ratespiel mit Scharf/Mild und/oder Blüten wäre glaube ich echt lustig, damit kann man nach einer kurzen Begrüßung auch gut in die Materie einsteigen.
Wenn du Blüten- oder Fruchtbilder brauchst, schreib mir ne Email oder ne PN. :)

Danke für Eure Tipps. Da ich verschiedene Methoden anwenden muss, dachte ich, ich gestalte es folgendermassen:
1. Ich hänge verschiedenen Zahlen im Raum auf und die Leute müssen zu der Anzahl Chilisorten stehen, von der sie denken, dass es sie gibt
2. Danach erfolgt ein kurzer Theorieblock über Capsaicin und die Scoville-Skala sowie verschiedene Sorten
3. Dann zeige ich ihnen das Innenleben einer Chili. Dabei kriegt jeder selber Handschuhe, ein Brett sowie ein Messer und natürlich eine Chili.

Macht das Sinn? 20 Minuten sind nicht viel Zeit...

Das jeder selber eine chili aufschneidet würde ich nicht machen, da läuft dir die Zeit weg 20min sind dafür zu kurz bis jeder alles hat, Handschuhe angezogen usw. Würde ich die Zeit sinnvoller nutzen

Was musst du denn für Methoden anwenden?
Dann kann man vielleicht konkret überlegen. :D

Dass jeder eine aufschneidet halte ich für nicht sooo sinnvoll, da geht viel Zeit für drauf.

Fazer schrieb:
Das jeder selber eine chili aufschneidet würde ich nicht machen, da läuft dir die Zeit weg 20min sind dafür zu kurz bis jeder alles hat, Handschuhe angezogen usw. Würde ich die Zeit sinnvoller nutzen

Sehe ich auch so wie Heiko.

clappingmarkey schrieb:
Was musst du denn für Methoden anwenden?

Es sollte nicht ein reiner Frontalunterricht sein, da ich in der Erwachsenenbildung tätig bin. D.h. nicht wie früher in der Schule ein Vortrag. Ist eben wirklich noch schwierig bei nur 20 Minuten. :blush:

Wenn das Thema noch aktuell ist, hätte ich da ne Idee, ich mach neben beruflich den Techniker und da haben wir keine Dozenten mehr sondern nur noch Moderatoren das heißt selbst erarbeiten und keinen Frontal Unterricht, ich würde sowas wie ein Arbeitsblatt erstellen mit ein paar Infos und 3-5 fragen, dann eine Auswertung mit deinen "Schülern" und vlt. noch ein Rate spiel wie viele Überarten es gibt, wie viele Chili Sorten, und wie hoch sie schätzen ist die Rekordmessung einer Super-Hot in Scoville, da hast du von allem was dabei die Leute müssen mit arbeiten und 20 min sind so auch recht fix vorbei

Genau in so eine Richtung möchte ich gehen Chris. Ich muss allerdings einen Teil Frontalunterricht machen, aber der muss nicht superlange sein. Danke für Deinen Input, es wird langsam immer klarer in meinem Kopf!

Hey mich würde interessieren wie es gelaufen ist ( falls du es schon hinter dir hast :) ) und wie du es letztemendlich aufgebaut hast und vorallem wie die Reaktionen deiner Zuhörer ausgefallen ist

mfg
Ide

Zurück
Oben Unten