Miniprojekt: Verfärbung von Früchten beeinflussen

Kanoni

hoffnungsloser Nachwürzer
Ehrenmitglied
Beiträge
7.314
Hallo an alle anderen Chiliheads erstmal :)

Jetzt muss ich auch mal ein kleines Projekt ins Leben rufen. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um einen weiteren Hybriden sondern um die Beeinflussung der Verfärbung von Früchten während der Reife. Und zwar möchte ich das hier vorerst nur mit dem Entzug direkten Sonnenlichts probieren.
Die Idee stammt aus einen anderen Thread:
Hat mal jemand probiert die Beeren mit Klebestreifen teils abzukleben?
Bei meinen Orange Flash (nicht von dem Shop) reagieren die Farbschatten stark auf Licht und Schatten. Gerade wenn sie stärker gefurcht sind oder eng an Blättern anliegen, sind Farbschatten deutlicher.
Ich könnte mir vorstellen, dass man nette Streifen mit z.B. luftdurchlässigen Pflastern fabrizieren könnte.
Wir werden hier also nicht erst in etwa sieben Folgegenerationen zum Schluß kommen, sondern spätestens nächstes Jahr wenn genügend Grower das mal ausprobiert haben. Dazu muss man nichts verhüten; keinen extra-platz einplanen und nichts an seiner "Liste" ändern :P

Das mit dem Abkleben habe ich schon probiert - ohne Luftdurchlass. Da ich allerdings heuer mit der Ernte nicht gerade vom großen Habanero gesegnet worden bin, musste ich es zwangsweise mit einem Jalapeno probieren. Es startete als Schnappsidee aber vielleicht kann man da ein paar Erkenntnisse gewinnen, die nicht aus zusammen-gegoogelten Texten bestehen.

Das ist das Ergebnis. Die Jala wurde am 30.08.2015 beklebt und heute, am 06.10.2015 davon wieder befreit. Vielleicht etwas zu spät...
dscn4675jgjo5.jpg


dscn4678byj24.jpg



Ich habe den Streifen nun entfernt und festgestellt, daß ich nichts feststellen konnte... fast ;)
Es gibt eine leichte Kontur in der Verfärbung.
Was mich etwas gewundert hat: Unter der abgeklebten Stelle scheint das Chlorophylle nahe der Plazenta schneller abgebaut worden zu sein, als unter direkter Lichteinstrahlung, während es zur Spitze hin weniger zu sein scheint (und zusätzlich auch noch mehr Korkmuster gab als ohne Beklebung). Das Ganze scheint wohl doch nicht so unkompliziert zu sein, wie zuerst vermutet.

Wie bereits geschrieben: Die Jala war eine Notlösung. Vielleicht mag ja jemand das auch probieren und hat zufällig eine günstigere Sorte im Anbau? Alle Lila -> Rot oder Gelb Sorten würden sich empfehlen.

Mir ist klar, daß der kleine Schatten an einer einzigen Frucht einer einzelnen Pflanze wenig Aussage liefert aber mir geht es eigentlich mehr um den Spaß an dem Quatsch. Deshalb an dieser Stelle der wenig wissenschafftliche Aufruf: Probiert es aus und zeigt, was raus gekommen ist :D
 
Sehr gut!
Ich denke, da werde ich dir nächste Saison folgen.
Ich denke, und da war mein Beitrag ja auch entstanden, dass man bei Sorten die unreif grundsätzlich dunkel sind oder zu Sonnenschutz neigen bessere, sichtbare Erfolge erzielt.
 
Das werde ich nächste Saison auch mal probieren.
Als Testobjekt werde ich eine meiner Ladybug nehmen. Früchte am Anfang sehr dunkles lila und fertig gereift sind sie dann rot
 
Schön, daß es so Viele interessiert :)
Jetzt ärgere ich mich etwas, daß ich erst jetzt damit komme wo kaum noch einer unreife Früchte hat.
Ich freue mich jedenfalls auf die Fotos. Vielleicht kommen wir ja doch noch zur Ponyhof-Chili :laugh:
 
Zurück
Oben Unten