Minze (aus Anlass des 3.BPT am 11.5.13)

IlmJoe

Dauerscharfesser
Beiträge
814
Beim Thema 3. Berliner Pflanzentausch hat sich eine Diskussion über Minze entwickelt, die immer weniger mit dem eigentlichen, geplanten Treffen zusammenhängt. Deswegen mach ich jetzt mal einen eigenen Fred dafür auf:

Minze

Los geht's!
 
jfk1307 schrieb:
Ach nö ich dachte Du als Thüringer besser Ilmenauer hast wenigstens die gute, sehr robuste und bewährte DDR Minze gerettet. :crying:
Ich frage mich eh wie die Sorte auf einmal Thüringer Minze heißt, da Du ja bestimmt weißt das sie nicht aus Deiner Region stammt. ;)
Auch ich habe eine Sorte der 13 letztes Jahr vom IPK als vegetatives Material erhalten,
die MEN 108 leider hat sie den Winter nicht geschafft. :crying:

Sorry, solang widme ich mich den Grünpflanzen noch nicht.
Ich wollte dabei eigentlich nur selbstangebaute Minze für meinen Mojito haben. Wobei ich jetzt gelesen hab, dass die richtige Sorte dafür Hainminze ist.

Woher weißt Du, dass Deine MEN 108 hin ist? Hattest Du sie im Topf oder ausgepflanzt? Vielleicht kommt sie ja wieder ...
 
IlmJoe schrieb:
Sorry, solang widme ich mich den Grünpflanzen noch nicht.
Ich wollte dabei eigentlich nur selbstangebaute Minze für meinen Mojito haben. Wobei ich jetzt gelesen hab, dass die richtige Sorte dafür Hainminze ist.

Woher weißt Du, dass Deine MEN 108 hin ist? Hattest Du sie im Topf oder ausgepflanzt? Vielleicht kommt sie ja wieder ...

Ich habe auch weniger Ahnung von Minzen, bin halt einer der sie sehr mag.
Gerade die nicht so Mentholhaltigen finde ich toll.

Klar kannst Du mehre versch. Minzen für Deinen Mojito nehmen, da kommt es ehr auf den Rum an das Du guten nimmst. ;)

Schau an die Hainminze kannte ich noch nicht, aber ich habe einen Verdacht das die eine von René eine sein könnte.
Sie nannte ich Apfelminze weil sie sehr mild ist und eine spur nach Apfel schmeckt.
Sie hat tolle flauschige Blätter und wird sehr hoch, solltest Dir lieber auch einen Stecki sichern. ;)
Sie ist auch winterhart, kannst sie gut auspflanzen.
Aus ihr habe ich einen leichten Sommertee im Limette gemacht und auf Eis kalt getrunken, sie war sehr erfrischend.

Die MEN 108 hatte ich in einem Topf, habe die Pflanze herausgehoben und gesehen das die Wurzeln nicht mehr weiß waren, und frühjahr 2012 hat sie nicht mehr ausgetrieben.

Minze in der Wohnung zu überwintern ist echt schwierig, habe schon viele Minzen verloren. :crying:
Nur die marokkanische von René und eine die ich vom Flughafen habe haben bisher überlebt. :D
 
Gute Nachrichten. Die Minze hat überlebt

Die Blätter und die Black Pearl in dem Topf sind zwar komplett vertrocknet, aber da ich die Wurzeln der Minze an der Erdoberfläche noch als lebendig eingestuft habe, bekam sie ab und an mal Wasser. Inzwischen treibt sie wieder gut aus.
 
Ich gratuliere zum Überleben deiner Minze. :thumbsup:

Ich habe nur noch eine die marokanische, manoman irgendwie habe ich kein Glück mit ihnen. :(
Ich werde sie nur noch im Winter draußen lassen, bin gespannt ob sie das besser finden. :D

Gruß Jörg
 
Ich weiß nicht, ob das in der Berliner Ecke auch funzen würde, aber hier - im wilden Süden - überwintern alle meine Minzen draußen problemlos. Mir ist noch nie eine erfroren, obwohl sie grade mal in 5 Liter Töpfen stehen und keinen zusätzlichen Schutz bekommen. Jetzt lugen sie schon wieder ganz vorwitzig mit der Nase aus der Erde. :)

Ein einmaliger Versuch in der Wohnung - allerdings mehr aus Gier, weil ich auch im Winter frische Minze wollte - ging hingegen voll daneben und alles ist verröchelt. :rolleyes:
 
Hallo Maya, das funzt hier im noch wilderen Nordosten auch. :p
Ja in der Wohnung sie durch den Winter zu bekommen ist echt schwierig, davon kann ich ein Lied singen. :rolleyes:

Der René (Scharfschütze) hat es vorgemacht auf seinem ehemaligen mit Wind durchfluteten Balkon hat er es immer geschafft sie durch den fiesen Winter zu bekommen. :w00t:

Als der eine Topf mit der Thaiminze Viecher bekahm habe ich ihn anfang Dezember rausgebracht und nun ist er hie. :(
Was ich schon an Minzen verloren habe ist echt schlimm. :crying:
Ich hoffe das wenigstens die marokkanische mir erhalten bleibt, sie ist eine richtig leckere.
Sie steht mit dem Popo direkt auf der kalten Fensterbank und macht bisher keine Zicken. :cool:
Nur eine Minze hat es bei mir fast 10 Jahre geschafft, die war echt zäh das war die sogenannte DDR Minze, sie kahm aus Sachsen. Habe schon versucht sie irgendwie wieder zu bekommen, Pustekuchen. Es gab laut IPK anscheinend mehrere Minzen die sich so nannten.
Die ich meine kahm der marokkanischen vom Geschmack schon sehr nah dran.
Nicht so Menthol haltig wie die DDR Sorten ich schon kosten durfte.
Die Blätter waren extrem grob aufgebaut und waren öfter extrem verknautscht was ich so bisher noch nicht gesehen hatte und sie hatte eine stattliche Höhe.
Heute heißen sie Thüringer Minze, nur welche ist die die ich sooo mag. :noidea:

Gruß Jörg
 
Ich habe festgestellt, dass die Minzen umso besser draußen überleben, je mehr sie der Witterung - vor allem Regen und Schnee - ausgesetzt sind. Ich hab sie auch auf Balkonien, allerdings vorne auf der Brüstung, wo sie den ganzen Winter "geflutet" werden. Scheinbar *wild spekulier* mögen die selbst im Ruhezustand richtig nasse Füsse, denn da steht oft den Winter über Wasser/Eis im Untersetzer.

DDR-Minze? Hmmm, die einschlägigen Anbieter haben alle diese "Thüringer" Minze, die aber so gar nicht deinen Beschreibungen entspricht, weder vom Mentholgehalt noch von der Knautschigkeit. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es da nur eine Sorte gegeben haben soll und es ausgerechnet diese ist, die nun von den "Wessies" vermarktet wird. Minze bastardisiert doch immer wie wild rum ... noch nie was von Treue und Einehe gehört und so. :p

Aber schau Dir mal das Bild an, sieht knautschig aus, erinnert mich bissl an die Knautischigkeit der marokkanischen Minze. Oder war sie dunkler, andere Blattform? Ansonsten könntest Du einfach mal lieb bei Swangolt anfragen, wenn die selbst anbauen, könnten sie Dir (oder notfalls mir, da ich nicht soooooo weit entfernt wohne und ein Töpfchen direkt vom Acker pflücken könnte, wenn sie was rausrücken) ja vielleicht ...
 
Oh Minze ...tolles Thema:w00t:

Ich habe im Garten seit 6 Jahren 7 Minzearten , besonders für Angesetzte "Heilschnäpschen" , Minzetee und Sossen.

DIe Apfelmine oder eben Hainminze wird nicht nur sehr hoch , sondern ist auch ein Anziehungspunkt bei Bienen und sie hat den Hang zum Wandern .(wie die meisten Minzen)

Aber die beste und mentholhaltigste Minze ist bei mir die Wasserminze.
Eine grandiose Minze , teilweise duftet sie um den ganzen Garten .
 
Mayachili schrieb:
Ich habe festgestellt, dass die Minzen umso besser draußen überleben, je mehr sie der Witterung - vor allem Regen und Schnee - ausgesetzt sind. Ich hab sie auch auf Balkonien, allerdings vorne auf der Brüstung, wo sie den ganzen Winter "geflutet" werden. Scheinbar *wild spekulier* mögen die selbst im Ruhezustand richtig nasse Füsse, denn da steht oft den Winter über Wasser/Eis im Untersetzer.

DDR-Minze? Hmmm, die einschlägigen Anbieter haben alle diese "Thüringer" Minze, die aber so gar nicht deinen Beschreibungen entspricht, weder vom Mentholgehalt noch von der Knautschigkeit. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es da nur eine Sorte gegeben haben soll und es ausgerechnet diese ist, die nun von den "Wessies" vermarktet wird. Minze bastardisiert doch immer wie wild rum ... noch nie was von Treue und Einehe gehört und so. :p

Aber schau Dir mal das Bild an, sieht knautschig aus, erinnert mich bissl an die Knautischigkeit der marokkanischen Minze. Oder war sie dunkler, andere Blattform? Ansonsten könntest Du einfach mal lieb bei Swangolt anfragen, wenn die selbst anbauen, könnten sie Dir (oder notfalls mir, da ich nicht soooooo weit entfernt wohne und ein Töpfchen direkt vom Acker pflücken könnte, wenn sie was rausrücken) ja vielleicht ...

Ich glaube auch das sie nicht nur der Kälte wie bei mir ausgesetzt werden müssen sondern auch auch wie bei René und Dir auch der Feuchtigkeit.

Ich habe keine Ahnung ob es sich um eine DDR Sorte handelt, sie könnte viel älter sein.
Vielleicht eine Zufallskreuzung, denn laut meiner Mutter sollten da mehrere versch. Minzen gewesen sein.
Wir hatten sie ja nach West Berlin geschmuckelt :whistling: , und im Garten neben der Garage verbuddelt. :p
Meine Mutter und ich haben einen Steckling mitgenommen als wir weggezogen sind.
Ich bin schon hin und habe nach der Minze Ausschau gehalten, leider haben die neuen Eigentümer ne neue Garage hingestellt und alle Pflanzen entfernt.:rolleyes:
Seht aus wie in einer Betonwüste, einfach schrecklich. :crying:
Der Steckling von meiner Mutter ist oben an der Küste gleich eingegangen, die mochte wohl nicht den salzigen Boden.

Danke für den Link, meine hatte viel größere Blätter sehr dunkel die auch gezackt waren, und wie ich schrieb öfter extrem verknautscht. Ok es kann sein das die Blätter noch jung sind, eine gewisse Ähnlichkeit ist schon da, nur wenn die nach Menthol schmeckt dann ist sie es nicht.
Minzrost kannte sie auch nicht, war immer gesund.
Ich weiß es nicht mehr genau aber die Stiele waren glaube ich auch dunkel, von den Blüten weiß ich nichts, habe sie so wie meine Mutter immer gleich gekappt bevor sie blühen konnte.
Ich weiß aus Erzählungen wo sie ursprünglich gestanden hat, werde mich wohl mal nach Sachsen aufmachen müssen und hoffen das sie dort noch steht. :undecided:
Laut Goggle Earth und Street View wurde da ne Lagerhalle hingebaut, aber eine Ecke ist noch ursprünglich erhalten geblieben.
Wenn ich sie finde werde ich gleich viele Steckis machen und sie an vielen guten Stellen verbuddeln, so etwas darf mir nie wieder passieren.

Danke für dein liebes Angebot, habe auch schon bei dem Minzspezialisten Rühlmann's geschaut, auch ohne Erfolg.
Ich hoffe das zum Treffen jemand eine solche zufälligerweise bei hat, dann wirst Du merken wie gut sie ist. :D

Meine Mutter hat auch gleich den Finger gehoben, sie möchte sie auch sehr gern wieder haben, diesmal kommt sie bei ihr nur in einen Pott mit guter Erde hat sie mir versichert.

Im Herbst werde ich beim IPK mal ne Minzbestellung aufgeben, denen traue ich am ehesten zu sie bei zu haben.
Die MEN 108 ist es schonmal nicht sie ist sehr Mentholhaltig.

@ Ailsa

Ich finde Minzen auch extrem toll, bin nur überrascht das Du die mentholhaltigen bevorzugst.
Die Apfelminze finde ich auch toll, mit ihren riesigen und flauschigen Blättern, sie ist ehr milder.
Was machst Du aus ihr?

Heilschnäpschen klingt ja spannend, wie stellst Du es her?

Minzetee aus frischen Blättern ist einfach grandios, aber auch Tzatziki mit Minze ist was ganz feines. :w00t:
Welche Soßen machst Du mit Minze?

Gruß Jörg
 
jfk1307 schrieb:
Die MEN 108 ist es schonmal nicht sie ist sehr Mentholhaltig.

Die MEN 23 ist es auch nicht. Die ist m.E. auch eher auf der mentholhaltigen Seite. Aber Du darfst das in Berlin gern mal ausprobieren. Ich werd versuchen, was mitzubringen.

Es würde auf jeden Fall helfen, wenn Du die Art schon mal eingrenzen könntest. Die Wikipediaseite bietet da ganz gute Anhaltspunkte. Beim IPK gibt's ja über 200 Minzsorten ...


Gruß,
Joe
 
Danke Joe,
ich habe schon aufgeschrieben das die MEN 23 leider auch nicht ist. :(
Ich kenne die Seite die hat mir auch nicht geholfen, weil ich ja den latainischen Namen nicht kenne.
Ja der IPK hat ne Top Auswahl da, nur welche ist es. :noidea:

Ich glaube das es in Ilmenau und Umgebung noch ne Menge versch. Minzen wild wachsen, wenn Du mal schaust würde ich mich sehr freuen. :)

Gruß Jörg
 
jfk1307 schrieb:
Ich glaube das es in Ilmenau und Umgebung noch ne Menge versch. Minzen wild wachsen, wenn Du mal schaust würde ich mich sehr freuen. :)

In die Ecke Thüringens komm ich erst im Juni wieder (also nach dem Treffen). Ich bin vor ein paar Jahren einen Fluß weitergezogen.

jfk1307 schrieb:
, weil ich ja den latainischen Namen nicht kenne.

Das macht ja nix, aber wenn Du zum Bespiel die Grüne Minze (36*Mentha spicata beim IPK und vermutlich auch 79*Mentha sp. - wobei Capsicum sp. wohl einfach nur für "Spezies" steht und bedeutet, sie wissen nicht, welche Art es ist) ausschließen könntest, wär ja schon einiges gewonnen.
Die häufigsten Minzen haben auch eigene Wikipediaseiten mit Beschreibung und Foto. Das sollte doch beim Ausschlussverfahren helfen ...


Gruß,
Joe
 
Zurück
Oben Unten