Mischanbau Chilis - Knoblauch sinnvoll?

i-love-Beer

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hallo liebe Chili-Freunde,

ich hatte neulich mal wegen Knoblauch anbauen ein wenig im Netz gestöbert und bin dabei auf Folgendes gestoßen:

"Knoblauch bevorzugt einen sonnigen, geschützten Standort und kann sehr gut zwischen andere Pflanzen gesetzt werden. Er verträgt sich mit Erdbeeren und Gurken, mit Himbeeren, Möhren, Rosen und Tomaten. Dagegen sind Kohl, Gartenbohnen und Erbsen schlechte Nachbarn für ihn. Knoblauch ist, bis auf die Lauchmotte und den Weißfäulebefall, außerordentlich resistent gegenüber Schädlingen. Der starke Knoblauchgeruch vertreibt die meisten von ihnen. So wird Knoblauch gezielt zwischen andere Nutzpflanzen gesetzt, um Schädlinge von diesen fernzuhalten."

(Quelle: http://www.meinkleinergarten.de/Knoblauch-anbauen-und-pflegen-58.html)

Da stellt sich mir doch glatt die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre im nächsten Jahr Knoblauch zwischen die Chili-Pflanzen zu setzen (bzw auf dem Balkon eben ein paar zusätzliche Blumentöpfe mit Knoblauch zwischen den Chilis aufzustellen). Ich hab hier im Forum ein paar Threads zum allgemeinen Knoblauch-Anbau gefunden, deshalb wollte ich mal nachfragen:

Hat das schonmal jemand probiert, Knoblauch zwischen seine Chilis zu pflanzen? Und falls ja: Hat das Blattläuse, Spinnmilben und Co tatsächlich ferngehalten?

Das wäre nämlich eigentlich super, wenn man ein absolut unschädliches "Schädlingsbekämpfungsmittel" hätte, was man am Ende noch zu etwas wohlschmeckendem verarbeiten kann!:)

Viele Grüße,
Frank
 
Ich kann dazu leider nichts sagen, meine jedoch irgendwo/wann mal gelesen zu haben das Knoblauch den Boden sehr strapaziert/kaputt macht. Bin mir aber nicht 100% sicher. Das er viele Schädlinge abhält kann schon gut sein, Zwiebeln und Möhren begünstigen sich auch gegenseitig und ich habe auch immer Zwiebeln zwischen den Erdbeeren, da ich Knoblauch aber nicht mag kann ich dazu leider nichts weiter sagen.
 
Schwitzender Gringo schrieb:
Ich kann dazu leider nichts sagen, meine jedoch irgendwo/wann mal gelesen zu haben das Knoblauch den Boden sehr strapaziert/kaputt macht......
Das habe ich selbst noch nicht beobachtet.

Prinzipiell kannst Du durchaus Knoblauch zwischen die Chilis setzen. Aber wenn Der Knoblauch nicht genug Licht und Luft bekommt, um trocken zu bleiben, dann wird er sehr anfällig für Krankheiten.
Eine abschreckende Wirkung gegenüber einigen Schädlingen und Krankheitserregern hat er mit Sicherheit.
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei Rosen nicht viel bringt! Die Blattläsuse kommen trotz Knoblauch zwischen den Pflanzen jedes Jahr wieder! :w00t: Die Chili die da auch noch in der Nähe stand hatte es auch nicht weiter interessiert, die Läuse haben auch diese Pflanze besucht! :(
Also wenn du Knoblauch magst, wirst du sicher viel gefallen an dem frischen Knoblauch finden, aber die Läuse von irgendwelchen Pflanzen wird er wohl nicht abhalten! ;)

Und.... "absolut unschädlich" ist immer eine Frage der Dosis! ;) Denn schon der alte Paracelsus wusste: Allein die Menge macht das Gift!
 
Eigene Erfahrung:

Mischkultur Chilis mit Knoblauch bzw. Zwiebeln....

leider nicht so dolle: Ist die Zwiebeln und der Koblauch sind mir leider zusammengeschimmelt. Dass sie irgendwie gegen Schädlinge geholfen hätte, kann ich jetzt auch nicht behaupten
 
aoerty schrieb:
Eigene Erfahrung:

Mischkultur Chilis mit Knoblauch bzw. Zwiebeln....

leider nicht so dolle: Ist die Zwiebeln und der Koblauch sind mir leider zusammengeschimmelt. Dass sie irgendwie gegen Schädlinge geholfen hätte, kann ich jetzt auch nicht behaupten

Zur Zusammenarbeit:

Kann ich bei Knobi bestätigen (weggegammelt)- Zwiebeln jedoch waren prächtige Exemplare.

Ich hatte aber außer mit Schnecken auch keine weiteren Schädlingsprobleme, obs nu an den Zwiebeln oder an Gammelknobi lag mag ich bezweiffeln^^ :w00t:
 
Ich habe im Hochbeet überall Knoblauch dazwischen gesetzt. Zischen die Chilis genau so wie zwischen das andere Gemüse und ich hatte keinen Schädlingsbefall. Ob es an dem Knoblauch liegt oder nicht kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ist er lecker. :) Ich mach das nächstes Jahr wieder so.
 
knoblauch ist gut gegen nematoden, z.b. bei wurzelgemüse...
aber: schaden kann der anbau nicht, denn er ist sehr gesund und lecker :)
 
Danke für eure Antworten. Ich halte fest: durchschlagende Erfolge sind eher die Außnahme. Ich werd es mir mal überlegen.
 
Zurück
Oben Unten