Missgebildete Blätter

gondega3000

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Ich habe für dieses Jahr Cayenne Long Slim Chilis gesät, nach ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass die Blätter der Pflanzen missgebildet wachsen. Schädlinge können es nicht sein, da ich sie zuerst bei mir drinnen mit Anzuchterde groß wachsen lassen habe, und ich noch zwei andere Sorten gesät habe, bei denen es nicht der Fall ist. Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • 37C8D976-CDDD-47E9-BD3D-F6C9CE7AAC4E.jpeg
    37C8D976-CDDD-47E9-BD3D-F6C9CE7AAC4E.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 153
  • 2BD8BCAC-8840-43EF-81D9-564716487FDC.jpeg
    2BD8BCAC-8840-43EF-81D9-564716487FDC.jpeg
    253 KB · Aufrufe: 157
  • E1D1F881-FF92-44C9-ADE5-5F81CB34189A.jpeg
    E1D1F881-FF92-44C9-ADE5-5F81CB34189A.jpeg
    235,9 KB · Aufrufe: 164
Evtl zu wenig Luftfeuchtigkeit, wieviel % hast du?

Schädlinge können es sehr wohl sein, die können immer kommen. Weichhautmilben sieht man zum Beispiel nicht mit bloßem Auge, die richten ein ähnliches Schadbild wie bei dir an, aber da sind eigentlich zusätzlich noch die Knospen und Triebspitzen vertrocknet.
Vielleicht sind es aber wirklich Weichhautmilben im Anfangsstadium.
 
Evtl zu wenig Luftfeuchtigkeit, wieviel % hast du?

Schädlinge können es sehr wohl sein, die können immer kommen. Weichhautmilben sieht man zum Beispiel nicht mit bloßem Auge, die richten ein ähnliches Schadbild wie bei dir an, aber da sind eigentlich zusätzlich noch die Knospen und Triebspitzen vertrocknet.
Vielleicht sind es aber wirklich Weichhautmilben im Anfangsstadium.
Das kann ich mir nicht vorstellen, weil die anderen Sorten direkt nebendran gewachsen sind, und das bei keiner Sorte der Fall ist bis auf dieser. Ich habe 5-6 Pflanzen von der Sorte Cayenne und bei jeder wachsen missgebildete Blätter.
 
Wann hast du die denn von der Anzuchterde nach draußen gesetzt?
Für mich sehen die welligen Blätter nach zu gut gedüngter Erde aus, die deine Pflanzen etwas mit Nährstoffen schockt. So sahen die ersten drei neuen Blattpaare meiner Chilis nach dem Umtopfen in die größeren Pötte auch aus, das ist aber halb so wild und gibt sich mit ein bisschen Wachstum wieder.
 
@C18H29NO3 ist doch grad erst unfreiwilliger Weichhautmilbenprofi geworden, vielleicht kann der etwas dazu sagen wie gleichmässig oder sortenspezifisch die gerne knabbern.

Wenn du eine sehr gute Lupe oder Mikroskop hast, kannst du die Blätter ja mal untersuchen.

Falls es doch ganz und gar nicht durch Schädlinge kommt hat eine starke Wellung von Blättern oft mit Nährstoffüberschuss zu tun.
Auch wenn du eine andere Sorte gleich gedüngt/gewässert hast und diese keine Probleme zeigen, weil sie evtl. weniger empfindlich darauf reagieren.
 
Ich hatte meine Pflanzen auch Indoor großgezogen und trotzdem haben es irgendwie Blattläuse an die Pflanzen geschafft. Obwohl die Pflanzen (~ 100 Stück) eng aneinander standen waren nur wenige Pflanzen davon stärker betroffen. Ich finde die Einschnürungen an manchen deiner Blätter ähneln meinem damaligen Schadbild. Hast du dir schonmal die Blattunterseiten angeschaut? Da sitzen die ganz gerne. Auch in den geöffneten Blüten halten sie sich gerne auf.
 
Wann hast du die denn von der Anzuchterde nach draußen gesetzt?
Für mich sehen die welligen Blätter nach zu gut gedüngter Erde aus, die deine Pflanzen etwas mit Nährstoffen schockt. So sahen die ersten drei neuen Blattpaare meiner Chilis nach dem Umtopfen in die größeren Pötte auch aus, das ist aber halb so wild und gibt sich mit ein bisschen Wachstum wieder.
Vor ca. Einem Monat. Die Pflanzen haben jedoch schon in der Zeit in der Anzuchterde solche Blätter gehabt.
 
Wenn nur Pflanzen einer Sorte betroffen sind, dann kann es eigentlich weder ein Schädling noch die Erde/Düngung/sonstige Parameter sein. Eigentlich bleibt nur genetischer Schaden oder Virusinfektion.
 
Missgebildete Blätter passieren normalerweise wegen Nährstoff Ungleichgewicht (vor allem B,Ca,Cu). Verschiedene Sorten reagieren unterschiedlich auf diese Faktoren.
Gut mit leicht gendüngten Wasser (max 0.5 g/l) das mix durchwaschen (mind 1L Wasser muss raus gehen).
 
Könnten Weichhautmilben sein, aber weil manche ja wie seitlich angefressen wirken, kanns auch gut was anderes sein oder im blödesten Fall eine Mischung aus verschiedenen Faktoren...ich würde aber auch wie @goan schon sagt alle Möglichkeiten durchspielen und auf jeden Fall einige Blätter mit einer guten Lupe mal untersuchen.
 
Wenn nur Pflanzen einer Sorte betroffen sind, dann kann es eigentlich weder ein Schädling noch die Erde/Düngung/sonstige Parameter sein. Eigentlich bleibt nur genetischer
So etwas in der Art war auch mein Gedanke... woher entsteht sowas und es ist es dann unbedenklich die Früchte zu essen?
 
Ich denke, Weichhautmilben kann man ausschließen. Da schaut das Schadbild sichtlich anders aus.
Besonders die jüngeren Blätter sind mit den Rändern stark nach unten gebogen.
@Lucifer hat ja schon etwas dazu geschrieben.
Ich werde später in meinem Faden noch ne Kleingkeit dazu von mir geben.
 
woher entsteht sowas und es ist es dann unbedenklich die Früchte zu essen?
Ich hab auch eine Tomatenpflanze, bei der an allen Blättern immer an derselben Stelle eine seltsame Kräuselung auftritt. Vermutlich eine Mutation. Die Früchte kann man natürlich ganz normal essen, wenn sie normal aussehen.
 
Zurück
Oben Unten