Mist

  • Ersteller Ersteller Deleted member 3819
  • Erstellt am Erstellt am
Ich benutze Rinderdung als Pellets, aber eher zur Grunddüngung meiner Beete, einfach unter mischen.
An Mist komme ich hier leider nicht ran. Beim Mist musst du aufpassen das er nicht zu frisch ist, weil er dann sehr ätzend wirkt. Einfach ne Weile draussen liegenlassen.

Mist und Rinderdung Pellets ist aber eher was für draussen, das willst du nicht in der Wohnung haben:)
 
Soll ja für draußen und im GWH sein. Im Moment arbeite ich nur mit Kaninchenmist. Leider reicht der für Starkzehrer nicht aus. Jetzt such ich halt noch was für ne ordentliche Grunddüngung vor der Pflanzung. Rinderdungpallets haben ja schon nen gutes Verhältnis von 16,6-8,2-15,4. Wollte eigentlich wissen ob und welche Erfahrung ihr damit gemacht habt.
 
rinderdung benutze ich auch im garten. das kannst du als grunddüngung auf jeden fall nehmen. wenn du im gwh organisch düngen willst, würde ich eher zu so etwas raten. außer du hast so ein gerät wie aoerty. er düngt übrigens ausschließlich mit mist.
 
vasco schrieb:
rinderdung benutze ich auch im garten. das kannst du als grunddüngung auf jeden fall nehmen. wenn du im gwh organisch düngen willst, würde ich eher zu so etwas raten. außer du hast so ein gerät wie aoerty. er düngt übrigens ausschließlich mit mist.

Den Dünger benutz ich schon zur Nachdüngung. Schätze ich habe mich da in ne Idee verannt die so gar nicht möglich ist.
 
Vor der Frage stehe ich auch. Ich habe die Möglichkeit an Pferdemist zu kommen. Wollte ich nächste Woche im Freibeet unterheben und verrotten lassen. Viel hatte ich mich nicht darüber belesen. Bring Pferdemist überhaupt was?
 
Klar bringt Pferdemist was. Aber er muss unbedingt abgelagert sein, bevor er in die Erde kommt. Wenn er also noch frisch ist, dann mindestens 3 Monate liegen lassen bevor Du ihn ins Bett packst. :whistling:
 
Mayachili schrieb:
Klar bringt Pferdemist was. Aber er muss unbedingt abgelagert sein, bevor er in die Erde kommt. Wenn er also noch frisch ist, dann mindestens 3 Monate liegen lassen bevor Du ihn ins Bett packst. :whistling:

Oh, danke. Das sollte kein Problem sein - denke der liegt schon länger wie 3 Monate. Dann kann ich ja nächste Woche dran gehen. :)
 
Der Mist reift auch im Boden. Wenn der jetzt eingearbeitet wird kann man ohne Probleme im Frühjahr drauf pflanzen. Mach ich schon einige Jahre im Hochbeet. Pferdemist heizt den Boden. Ist also ne Art Fußbodenheizung.
 
Chili Olli schrieb:
...Bring Pferdemist überhaupt was?...


Ich will P.R. Kürbisfred nicht versauen, habe aber die gleiche Frage.
Was bringt die Sch... eigentlich? :cool:
Für mich ist das, was hinten rauskommt das, was vorher vorne rein ist. Minus dem guten Zeug was der Körper braucht.
Ich habe die Meinung, dass das "früher" viel benutzt wurde, weil einfach nichts anderes da war. Kein Basacote, kein Algoflash, kein Sonstewas.
Und heute wird es auf dem Feld verwendet, weil es irgendwo hin muss.
So ein Gaul frisst Gras, Heu, Möhren... was auch immer. Ist es daher nicht besser einen richtigen Dünger zu nehmen und einfacher, direkt das Futter der Pferde unter zu graben?


Grüsse
 
Hab es selbst nun das erste Mal ausgebracht, bin gespannt.

Dass es auf dem Feld verteilt wird nur dass es weg ist glaube ich nicht.
Die Zersetzung fördert die Humusbildung, auch Bodenlebewesen haben was zu futtern.
Glaube auch gelesen zu haben, dass organische Dünger nicht so schnell ausgewaschen werden u langzeitiger sind.
 
Eigendlich soll Mist erst über'n Kompost wandern.

Ist warscheinlich sonst zu brutal für viele Gemüse-Wurzeln.
 
Genau, darum jetzt schon ausbringe oder gut abgelagerten Mist an Pflanzen hin.
 
Den Artikel hier fand ich ganz interessant:
http://www.naehrstoffboerse.de/data/OrganischeDuengerrichtigeinsetzen.pdf
Es werden unterschiedliche Mistarten und Düngepraktiken verglichen und auch viel drumherum erklärt.


Edith: Ups, ganz vergessen. Ja ich dünge mit Hühner und Hasenmist von den eigenen Viechern. Der Mist wird frisch verwendet und auch kompostiert.
 
Zurück
Oben Unten