Mit oder ohne Dünger?

Viknator

Chiligrünschnabel
Beiträge
76
mal paar fragen die ich mir schon ne weile stelle. hoffe ihr könnt die mir beantworten.

ich ziehe meine chilis seid 5 wochen indoor, und habe bis jetzt noch nicht ein mal gedüngt.
und jetzt die fragen: was ist für die pflanze besser? wenn man düngt oder nicht?
werden die chilis schärfer mit oder ohne dünger?

also das die schneller wachsen weiß ich ja aber darum geht es mit nicht, ich will einfach so viel wie möglich schärfe haben und so gesunde pflanzen haben wies nur geht.
 
Wenn du die Pflanzen nicht düngst, wird der Ertrag niedriger sein. Ganz einfach. Die Pflanzen benötigen Nährstoffe. Ohne Nährstoffe verkümmern sie. Auf die Schärfe hat das in der Regel keinen Einfluss.

LG Harald
 
ich hatte im ersten Chilijahr meine auch net gedüngt und wie harald schreib, sind alle verkümmert
 
ok schade wollt ich eigendlich ohne zu düngen machen.
welchen dünger nehmt ihr eigendlich?
und wie oft?
 
Zur Anzucht Algoflash flüssigdünger und fürs Freiland GWH hakaphos Spezial Nährsalz zum selber anrühren.

beide Dünger hab ich einmal die Woche gedüngt oder je nach verlangen der pflanzen

LG Heiko
 
Viknator schrieb:
ok schade wollt ich eigendlich ohne zu düngen machen.
welchen dünger nehmt ihr eigendlich?
und wie oft?

Wieso wolltest du kein Dünger verwenden ?
Also so wie die Beiden schon geschrieben haben geht es ohne eigentlich nicht.
Solltest du Bedenken haben wegen Schadstoffe durch Dünger etc. kannst du ja dann organische Verwenden (z.B. org. Tomatendünger) das geht genauso; hast aber unter Umständen unangenehme Geruchsbildung, was ja bei deine Indoor-Zucht eher nicht erwünscht ist. Alternativ ist auch Komposthumus sehr Nähstoffreich. Das wären dann die Bio-Varianten.
Ansonsten kannst du es ruhig so machen wie Fazer es empfohlen hat; sind halt anorganische Dünger, aber da hat halt jeder so seine eigene Philosophie.
Ich persönlich habe aber z.B. auch sehr gute Erfahrungen mit Compo-Tomatenlangzeitdünger( auch anorganisch) gemacht. Der hat den Vorteil das du nur beim Umtopfen was in die Erde mischst und dann bis zu 6 Monaten Ruhe hast.
Jetzt am Anfang solltest du aber stickstoffbetonten Flüssigdünger verwenden und den erstmal gering dosiert( beim ersten Mal ca. die Hälfte der Angaben und dann langsam steigern).

Gruß matze
 
ich wollt einfach mal ohne zu düngen ganz wie in der natur.
ja und der zweite grund ist: ich hab bei meiner älteren pflanze gedüngt und jedes mal als ich gedüngt habe kamen behinderte blätter raus, aber ich glaub es lag ehr daran das ich den falschen dünger benutzt habe. es war ein kräuterdünger (hat mir ein überaus kompetenter verkäufer empfohlen).

ja also ich habe mir jetzt vor 5 minuten nen vital-tomaten- und gemüsedünger mit algenextrakt von euflorgeholt, ist auch organisch. der hat: 6n+5p+9k
hoffe der ist gut.
 
Dann war es wohl keine gute Dosis für deine Pflanzen.

Wie gesagt, sie wachsen auch ohne Dünger, aber eben mit wenig Ertrag. Paprikas und Chilis sind Starkzehrer. Die benötigen viele Nährstoffe.
Und in der Natur haben sie ja auch Dünger. Ist also etwas in die falsche Richtung gedacht. Wenn du natürlich Düngen willst, benutz organischen Dünger. Gibt mittlerweile auch schon Kuhdungpallets zu kaufen. :D :whistling: - gibt aber noch mehr organische Dünger zur Auswahl. ;)

Wir nutzen nen organisch mineralischen Dünger. Compo Guano Tomatendünger. Ab den ersten Blütenansätzen gibt`s alle 10 Tage nen gestrichenen Teelöffel pro Pflanze. Solang die Pflanzen in kleinen Töpfen stehen (10 cm) gibt`s nen Dünger mit mehr Stickstoff für`s Wachstum. Compo Guano plus Urgesteinsmehl.
Beim Übergang wird das gemischt. Also immer weniger von dem mit Urgesteinsmehl, dafür mehr von dem Tomatendünger. Bis dann nur noch der reine Tomatendünger gegeben wird.

Flüssigdünger gehen immer recht einfach zu dosieren. Ich würd aber schauen, dass du anfangs zum Wachstum einen mit mehr Stickstoff verwendest und dann ab den Blüten einen Tomatendünger mit etwa dem Verhältnis NPK 2:1:3 oder nem Vielfachen davon.
 
Düngen ist na klar gut uns schön. Manche machen aber auch eine eigene Wissenschaft draus (dieser Dünger in diesem Stadium und jener Dünger irgendwann später). Meiner Meinung nach ist das übertrieben (zusätzlicher Ertrag steht dann in keinem Verhältnis mehr zum zusätzlichen Aufwand). Ist aber natürlich jedem selbst überlassen. Bei mir wächst es auch ohne Düngemittelzufuhr im wöchentlichem Rhytmus.
Ebenso brauche ich auch keine Superspezialerde.
 
HatSieNichtAlle schrieb:
Düngen ist na klar gut uns schön. Manche machen aber auch eine eigene Wissenschaft draus (dieser Dünger in diesem Stadium und jener Dünger irgendwann später). Meiner Meinung nach ist das übertrieben (zusätzlicher Ertrag steht dann in keinem Verhältnis mehr zum zusätzlichen Aufwand). Ist aber natürlich jedem selbst überlassen. Bei mir wächst es auch ohne Düngemittelzufuhr im wöchentlichem Rhytmus.
Ebenso brauche ich auch keine Superspezialerde.

Da hat ja auch jeder die eigenen Erfahrungen und Einstellung... Sonst wäre es doch langweilig :D Wie gesagt. Für mich nur mit Dünger... Und dann auch verschiedene für Wachstum und Blüte bzw. Fruchtbildung.
 
Zurück
Oben Unten