Mit Raptol gespritzt, Chilis noch essbar?

magfa

Chiligrünschnabel
Beiträge
56
Hallo,

meine Frau hat im Kampf gegen eine Thripse Plage meine Chili Bonsais auch mitgespritzt. Natürlich ist das verwendete Mittel nicht für Chilis zulässig. :angry:
Soll ich nun die Chilis, die an den Pflanzen hängen, wegschmeissen? Und was ist mit denen, die jetzt erst wachsen?

Das verwendete Mittel war Neudorff Raptol Schädlingsspray
Wirkstoffe:0,05g/l Pyrethrine, 8,25g/l Rapsöl
Die Pflanzen stehen alle Indoor. Kenne mich da leider nicht so aus.

Vielen Dank und Gruß.
 
Ok ist identisch. Und das darf man verwenden? Und warum hat das einen anderen Namen, obwohl es vom gleichen Hersteller ist?
 
Ich verwende kein Spruzit, aber wenn man bei https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/index.jsp nach Gemüsepaprika und z.B. Thripse sucht, dann findet man es. Wie lange die Wartezeit bis zur Ernte ist, kann ich daher leider auch nicht sagen.

Warum anderer Name? Warum heißt der gleiche Laden einmal Saturn und einmal Media-Markt? Die sind auch vom gleichen Konzern ;)
 
Sollte es wirklich identisch sein mit Spruzit wäre die Wartezeit 3 Tage. Vielleicht gibt es aber doch einen Unterschied in der Zusammensetzung. Da könnte ein anderer Emulgator für das Rapsöl verwendet sein. Daher würde ich beim Hersteller Neudorff anrufen und nachfragen ob das Mittel unbedenklich ist oder nicht.
 
Wenn ich in der Zulassungsliste für die Kultur Gemüsepaprika nachschaue, finde ich Raptol dort nicht. Um Rapsöl mit Wasser vermischen zu können, braucht man einen sogenannten Emulgator. Das Mittel ist nur identisch wenn zusätzlich zu den Wirkstoffen und deren Mengen auch der gleiche Emulgator eingesetzt wird. Das könnte im Mittel für Zierpflanzen ein anderer, günstiger sein, denn dort muss er nicht für den späteren Verzehr der Früchte geeignet sein. Das wird nur der Hersteller beantworten können.