Mit Raptol gespritzt, Chilis noch essbar?

magfa

Chiligrünschnabel
Beiträge
56
Hallo,

meine Frau hat im Kampf gegen eine Thripse Plage meine Chili Bonsais auch mitgespritzt. Natürlich ist das verwendete Mittel nicht für Chilis zulässig. :angry:
Soll ich nun die Chilis, die an den Pflanzen hängen, wegschmeissen? Und was ist mit denen, die jetzt erst wachsen?

Das verwendete Mittel war Neudorff Raptol Schädlingsspray
Wirkstoffe:0,05g/l Pyrethrine, 8,25g/l Rapsöl
Die Pflanzen stehen alle Indoor. Kenne mich da leider nicht so aus.

Vielen Dank und Gruß.
 
Ok ist identisch. Und das darf man verwenden? Und warum hat das einen anderen Namen, obwohl es vom gleichen Hersteller ist?
 
Ich verwende kein Spruzit, aber wenn man bei https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/index.jsp nach Gemüsepaprika und z.B. Thripse sucht, dann findet man es. Wie lange die Wartezeit bis zur Ernte ist, kann ich daher leider auch nicht sagen.

Warum anderer Name? Warum heißt der gleiche Laden einmal Saturn und einmal Media-Markt? Die sind auch vom gleichen Konzern ;)
 
Sollte es wirklich identisch sein mit Spruzit wäre die Wartezeit 3 Tage. Vielleicht gibt es aber doch einen Unterschied in der Zusammensetzung. Da könnte ein anderer Emulgator für das Rapsöl verwendet sein. Daher würde ich beim Hersteller Neudorff anrufen und nachfragen ob das Mittel unbedenklich ist oder nicht.
 
Wenn ich in der Zulassungsliste für die Kultur Gemüsepaprika nachschaue, finde ich Raptol dort nicht. Um Rapsöl mit Wasser vermischen zu können, braucht man einen sogenannten Emulgator. Das Mittel ist nur identisch wenn zusätzlich zu den Wirkstoffen und deren Mengen auch der gleiche Emulgator eingesetzt wird. Das könnte im Mittel für Zierpflanzen ein anderer, günstiger sein, denn dort muss er nicht für den späteren Verzehr der Früchte geeignet sein. Das wird nur der Hersteller beantworten können.
 
Da es auf der Neudorffseite das Raptol nicht mehr gibt und die Zusammensetzung der Wirkstoffe ja identisch mit dem Spruzit ist, gehe ich mal davon aus, dass sie das Zeugs im Laufe der Zeit einfach mal umgetauft haben! Das gibt es ja immer wieder, nach dem Motto: Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix! :)
Musst mal deine Frau fragen, wie alt das schon ist.

Wie es aussieht war das Raptol auch für Obst- und Gemüsekulturen zugelassen, daher würde ich diese Theorie hier nicht unbedingt weiter verfolgen:

Das Mittel ist nur identisch wenn zusätzlich zu den Wirkstoffen und deren Mengen auch der gleiche Emulgator eingesetzt wird. Das könnte im Mittel für Zierpflanzen ein anderer, günstiger sein, denn dort muss er nicht für den späteren Verzehr der Früchte geeignet sein.
 
Danke für Eure antworten. Ihr habt recht. Ist identisch und wurde umbenannt. Hier noch die Aussage vom Hersteller, warum keine Paprika auf der Dose steht...

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie können Ihre Paprika nach einer Wartezeit von 3 Tagen noch verzehren.

Die Zulassung von Spruzit an Fruchtgemüse gilt für den Erwerbsanbau. Dort werden aber kein fertigen Sprays verwendet, darum ist auf Raptol SchädlingsSpray* nichts von Paprika u. Ä. erwähnt.
 
Gibt es eigentlich eine spezielle Seite, auf der alle zugelassenen Mittel gegen Schädlinge verzeichnet sind?
Wäre dankbar für einen Link; wenns einen gibt ;-)
 
Ja, den gibt es: https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/

Der ist aber auch in diesem Bereich des Forums verlinkt und oben angepinnt.
 
Danke für Eure antworten. Ihr habt recht. Ist identisch und wurde umbenannt. Hier noch die Aussage vom Hersteller, warum keine Paprika auf der Dose steht...

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie können Ihre Paprika nach einer Wartezeit von 3 Tagen noch verzehren.

Die Zulassung von Spruzit an Fruchtgemüse gilt für den Erwerbsanbau. Dort werden aber kein fertigen Sprays verwendet, darum ist auf Raptol SchädlingsSpray* nichts von Paprika u. Ä. erwähnt.

Na siehst, hatte ich ja den richtigen Riecher! :)
Aber Danke für die Info vom Hersteller, so bist du jetzt auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
 
Zurück
Oben Unten