Mit Spargel gefüllte Hähnchenbrust an Spargel-Kartoffelbrei

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Mit Spargel gefüllte Hähnchenbrust an Spargel-Kartoffelbrei

Endlich ist wieder Spargelzeit in Deutschland. Da wir in einer traditionellen Spargelregion leben, deren Spargel sogar in europäischen Königshäusern geschätzt wird, liegt es nahe, dass wir zu dieser Jahreszeit auch sehr viel Spargel essen. Frischer als direkt an der Quelle kann man ihn nicht bekommen, aber natürlich kann man das heutige Gericht auch zubereiten, wenn man nicht in einer Region lebt, wo man den Spargel bereits eine Stunde nach dem Stechen auf dem Teller hat. Traditionell wird Spargel in unserer Region mit Schnitzel/Kotelett und Salzkartoffeln serviert. Das schmeckt auch sehr gut, aber ein wenig Abwechslung schadet ja nicht. Daher haben wir ein Gericht gezaubert, bei dem der Spargel überall drin steckt: Mit Spargel gefüllte Hähnchenbrust an Spargel-Kartoffelbrei.

Zutaten für 4 Personen

1 kg Spargel
Salz
¼ Bund Petersilie
3 Knoblauchzehen
100g Käse (Appenzeller)
Chilipulver noch Wahl
4 Hähnchenbrüste
100 g Butter
1 EL Habanero-Chiliöl
100 ml Hühnerbrühe
200 ml Sahne
800g mehlig kochende Kartoffeln


Zubereitung

Den Spargel waschen und schälen. Für die Füllung 3 Spargelstangen in Salzwasser bissfest garen, kalt abschrecken und in kleine Stücke schneiden. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Den Knoblauch schälen und pressen. Dann den Käse klein schneiden und mit den Spargelstücken, dem Knoblauch und der Petersilie gut vermischen. Mit Salz und Chilipulver kräftig würzen. Den restllichen Spargel in mundgerechte Stücke schneiden.

Die Hähnchenbrüste waschen und trocken tupfen. Nun in jede Brust seitlich eine kleine Tasche schneiden, mit der Spargelmischung füllen und mit Zahnstochern oder Rouladennadeln verschließen. Hähnchenbrüste von beiden Seiten mit Salz und Chilipulver würzen.

Für die Beilage Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser bei mittlerer Hitze in ca 20 Minuten garen. In der Zwischenzeit 25 g Butter in einer Pfanne zerlassen und 250 g Spargel darin goldbraun braten, bis er gar, aber noch bissfest ist.

In einer großen Pfanne Chiliöl und 1 EL Butter erhitzen. Die Hähnchenbrüste und den restlichen Spargel in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Spargel ab und an vorsichtig umrühren.

Währenddessen die Kartoffeln abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Die restliche Butter und 100 ml Sahne hineingeben und gut verrühren. Nun den gebratenen Spargel mit ein wenig Salz und Chilipulver würzen und zu dem Kartoffelbrei geben und untermischen.

Die fertig gegarten Hähnchenbrüste und den Spargel aus der Pfanne nehmen und warmhalten. Die Brühe und die restliche Sahne in die Pfanne geben, leicht einkochen lassen und mit etwas Chili abschmecken. Hähnchenbrust mit Spargel, Kartoffelbrei und Sauce anrichten und servieren.

SparHuhn0411_01.JPG


Vorgekochten Spargel mit Käse und gehackter Petersilie vermengen

SparHuhn0411_02.JPG


Die vorbereitete Füllung in die aufgeschnitten Hähnchenbrüste geben

SparHuhn0411_03.JPG


Die gefüllten Brüste mit Zahnstochern verschließen und von allen Seiten würzen

SparHuhn0411_04.JPG


Butter zerlassen und 250 g Spargel darin goldbraun braten

SparHuhn0411_05.JPG


Die Hähnchenbrüste mit dem übrigen Spargel in Chiliöl und Butter braten - den Spargel ab und an umrühren

SparHuhn0411_06.JPG


Nach dem Braten die Brühe und die Sahne in die Pfanne geben und einkochen lassen

SparHuhn0411_07.JPG


Den gebratenen Spargel unter den Kartoffelbrei heben

SparHuhn0411_08.JPG


Mit Spargel gefüllte Hähnchenbrust an Spargel-Kartoffelbrei auf einem Bett aus gebratenem Spargel


Dieses Gericht ist eine leichte und vor allem leckere Alternative zu den traditionellen Spargelgerichten. Da bei diesem Gericht überall Spargel verarbeitet wurde, kommen Spargelliebhaber richtig auf ihre Kosten.

Natürlich sollte man frischen Spargel aus Deutschland verwenden und nicht diese lappigen Stangen aus Peru. Je frischer der Spargel ist, umso besser schmeckt dieses Gericht.
 
danke! werd´s mal ein bißchen abgewandelt probieren ;)
:clap::clap::clap:
 
Hört sich verdammt lecker an und wird nachgekocht:)
Als Vorspeise könnte ich ein Spargel-Bärlauchsüppchen empfehlen!
Wie mans macht:
Aus Butter und Mehl eine Schwitze machen; diese mit Spargelsud aufgießen; einen Becher chreme fraiche unterrühren und mit Salz, Pfeffer(weiß) und Muskat abschmecken(evtl noch einen kleinen Spritzer Zitronensaft hinzufügen)
Ca. 100g Barlauch von den Stielen trennen und grob hacken. Diesen dann kurz vor dem servieren unterrühren, damit er nicht einkocht. Einfach aber richtig lecker!!!
 
Zurück
Oben Unten