Mitbringsel: Unbekannte Chili aus Kenia

Seit1990

Chiligrünschnabel
Hallo Hot-Pain Mitglieder, endlich habe ich es geschafft mich anzumelden :whistling:
Eigentlich wollte ich das schon länger, jetzt aber habe ich einen konkreten Grund dafür :D
Kurz zu mir: Ich züchte erst seit 2010 Chilis, bin also noch ein Neuling in dem Gebiet. Erfahrung habe ich bereits mit Jalapenos und Red Savinas gesammelt :devil:

Nun zu meinem Anliegen - ein paar Bekannte haben mir Mitte Februar ein paar (grüne) Chilis aus ihrem Kenia Urlaub mitgebracht. Diese waren alle ca. 7-10 cm lang, 1-1,5 cm breit, länglich, schlank und eher spitz zulaufend, wie schon gesagt grün und sau scharf. Verglichen mit einer Habanero (Skala von 1-10, Habanero = 10), waren diese auf jeden Fall eine 6,5-7!
Ich habe ein Bild von dem Strauch gesehen, von welchen diese gepflückt wurden und muss sagen, dass ich erstaunt war - zum Einen von der Größe, dieser war quasi mannshoch, zum anderen vom Stamm, der nicht mehr grün sondern eher holzartig war (die Triebe waren aber grün) und zum anderen, dass alle Früchte grün und keine einzige rot oder gelb waren. An dem Strauch hingen ca. 70-100 Chilis, also echt mega groß. Daraus kann ich nur schließen, dass er mehrjährig schon genutzt wurde...

Jedenfalls habe ich aus den grünen Früchten Kerne entnommen und sie spaßes halber in die Erde gesetzt. Eigentlich dachte ich immer, dass nur aus ausgereiften Früchten samen für die Zucht entnommen werden können, aber okay. 1-2 Wochen später sind alle und zwar alle Samen gekeimt! Das war ungefähr Mitte März.
Nun habe ich eine Chili auf der Fensterbank, sie hat leider noch keine Knospen/Blüten, da sie erst vor kurzem die Hauptverzweigung gebildet hat. Sie schießt auch extrem in die Höhe.

Was mich nun natürlich brennend interessiert - was ist das für eine Sorte?
Ich habe euch ein paar Bilder angehängt und hoffe ihr könnt mir helfen! :blush:

Edit:

Sie ist nun von der Erde bis zur Spitze genau 65cm hoch.

Anhänge

• k1.jpg
    k1.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 79
  • k2.jpg
    k2.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 77
  • k3.jpg
    k3.jpg
    99 KB · Aufrufe: 94
  • k4.jpg
    k4.jpg
    100 KB · Aufrufe: 82
Von der Blattform auf jeden fall ne anuum. Ich denke ohne Bilder der Früchte kann man nichts genaues sagen, aber von deiner Beschreibung könnte man auf irgendwas Cayenneartiges tippen.

Iguana-Tinte schrieb:
Von der Blattform auf jeden fall ne anuum. Ich denke ohne Bilder der Früchte kann man nichts genaues sagen, aber von deiner Beschreibung könnte man auf irgendwas Cayenneartiges tippen.

Darauf habe ich auch getippt! Ich weiß nicht mehr, ob die Früchte "nach oben" oder hängend gewachsen sind. Ich versuche mal das Bild vom Strauch zu ergattern und lade es dann mal hoch, vllt hilft das mehr!

So, hier kommt das Foto vom Original Strauch.
Leider sehr schlechte Qualität, aber bei 100 KB kann man wenig rausholen und das beste Foto ist es auch nicht :blush:

Edit:

Hier nochmal in Originalgröße bei einem Hoster hochgeladen klick

Anhänge

• k5.jpg
    k5.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 156
Iguana-Tinte schrieb:

Also auf dem Bild des Strauchs erkenne ich: hängende Früchte und weiße Blüten. Zusammen mit der Blattform würde ich hier auch zu einer Capsicum annuum und zwar auch in Richtung Cayenne spekulieren. Dass die Früchte dauerhaft grün bleiben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, vielleicht reifen sie nur sehr spät ab. Ich hatte es allerdings auch schon, dass Samen aus unreifen Früchte aufgegangen sind. :)

Ich würde auch sagen, eine Annuum. Aber der Original- Busch, der sieht ja klasse aus.
Wenn Deiner auch so wird, brauchst Du viel Platz.

BTW: Herzlich Willkommen in Forum !!! :)

Also für eine Chilipflanze ist die da hinten ja geradezu riesig :w00t: aber was ist denn das im Vordergrund?

Sorry ;) aber mehr als meine Vorschreiber kann ich leider dazu auch nicht sagen...

@Echeveria

Eletrozaun?:w00t::w00t::w00t:

vertrocknete Wiese?:w00t:

Oder was siehst Du sonst?

Gruß Hans

Hola .. der Strauch hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. :)
Würde mich mal interessieren wie alt der ist. Von der Fruchtform würde ich aber auch auf Cayenne tippen. Vor allem durch die Knubbel unterhalb vom Fruchtansatz ... aber da gibt es ja so viele Sorten ...

Ich würde sagen, dann einigen wir uns auf Cayenne, was auch die Schärfe erklären würde :hot:
Sobald aber Früchte dran hängen, mache ich mal ein Foto, ich denke dann kann man mehr sagen ;)

Zurück
Oben Unten