Mitbringsel: Unbekannte Chili aus Kenia

Seit1990

Chiligrünschnabel
Hallo Hot-Pain Mitglieder, endlich habe ich es geschafft mich anzumelden :whistling:
Eigentlich wollte ich das schon länger, jetzt aber habe ich einen konkreten Grund dafür :D
Kurz zu mir: Ich züchte erst seit 2010 Chilis, bin also noch ein Neuling in dem Gebiet. Erfahrung habe ich bereits mit Jalapenos und Red Savinas gesammelt :devil:

Nun zu meinem Anliegen - ein paar Bekannte haben mir Mitte Februar ein paar (grüne) Chilis aus ihrem Kenia Urlaub mitgebracht. Diese waren alle ca. 7-10 cm lang, 1-1,5 cm breit, länglich, schlank und eher spitz zulaufend, wie schon gesagt grün und sau scharf. Verglichen mit einer Habanero (Skala von 1-10, Habanero = 10), waren diese auf jeden Fall eine 6,5-7!
Ich habe ein Bild von dem Strauch gesehen, von welchen diese gepflückt wurden und muss sagen, dass ich erstaunt war - zum Einen von der Größe, dieser war quasi mannshoch, zum anderen vom Stamm, der nicht mehr grün sondern eher holzartig war (die Triebe waren aber grün) und zum anderen, dass alle Früchte grün und keine einzige rot oder gelb waren. An dem Strauch hingen ca. 70-100 Chilis, also echt mega groß. Daraus kann ich nur schließen, dass er mehrjährig schon genutzt wurde...

Jedenfalls habe ich aus den grünen Früchten Kerne entnommen und sie spaßes halber in die Erde gesetzt. Eigentlich dachte ich immer, dass nur aus ausgereiften Früchten samen für die Zucht entnommen werden können, aber okay. 1-2 Wochen später sind alle und zwar alle Samen gekeimt! Das war ungefähr Mitte März.
Nun habe ich eine Chili auf der Fensterbank, sie hat leider noch keine Knospen/Blüten, da sie erst vor kurzem die Hauptverzweigung gebildet hat. Sie schießt auch extrem in die Höhe.

Was mich nun natürlich brennend interessiert - was ist das für eine Sorte?
Ich habe euch ein paar Bilder angehängt und hoffe ihr könnt mir helfen! :blush:

Edit:

Sie ist nun von der Erde bis zur Spitze genau 65cm hoch.

Anhänge

• k1.jpg
    k1.jpg