Mitbringsel von Teneriffa

Chris_P

Chiligrünschnabel
Hi,

war die letzten zwei Wochen auf Teneriffa und hab mir vom Markt getrocknete "pimienta" mitgebracht. :P
Es handelt sich laut Schild vom Markt um "pimienta palmera" und die Sorte soll von der Insel LA PALMA stammen.
Hab jetzt im Netz nichts genaues über die Sorte gefunden...
Aber vielleicht kennt sie ja jemand von euch oder hat sie bereits einmal angebaut.

Bild:

Die länge der größten Schote auf dem Bild ist 11,5cm, den Durchmesser würd ich auf ca. 4cm schätzen. (Ist etwas geplättet)
Die getrockneten "Paprika" haben eine leichte Schärfe.
Muss ich aber nochmal einzeln testen, hat vor dem Probieren scharfe Wraps gegessen.. :blush:

PS: Wer interesse an ein paar Samen hat kann sich gerne melden, suche für nächstes Jahr noch Inspiration was ich anbauen soll und da würd ich gern tauschen. :D

Gruß
Christian

Es handelt sich um den Pimiento picón, der Herstellung von Mojo verwendet wird. Die Schoten sind sehr dünnwandig und lassen sich daher leicht trocknen.

Durch langsames Trocknen werden die Schoten dunkelrot bis fast schwarz und entwickeln das traditionelle rauchige Aroma. Dir Schärfe ist nur im Plazentagewebe lokalisiert und als harmlos einzustufen.

Mojo besteht aus den getrockneten Pimientos, Weinessig, Öl, Knoblauch, Salz und Kreuzkümmel.

Gruß

Peter

Zurück
Oben Unten