Mittelscharfe Sorte

Screami

Habanerolecker
Hi,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread gelandet, weil ich nicht diekt Samen, sondern nur erstmal Infos suche :)

Ich suche eine Sorte die eher mittelscharf ist. Ich habe eine Cayenneförmige Sorte (Bestimmung war leider nicht so eindeutig möglich) die recht scharf ist und zum Würzen prima und habe auf der anderen Seite milde längliche Gemüsepaprika.
Nun suche ich aber etwas dazwischen, etwas was nicht mild wie eine Gemüsepaprika ist, aber auch nicht höllisch scharf, sondern einfach eine gewisse Schärfe besitzt.

Das ist schwer einzuordnen da jeder ein anderes Schärfeempfinden hat.
Das einzige was mir einfällt wären diese Chili Cheese Burger von Burger King, wo Jalapens drauf lagen. Das war etwas scharf, aber man konnte es problemlos essen. Etwas in dieser Richtung suche ich.

Wäre dann vielleicht genau Jalapenos auch die richtige Wahl? Und gibt es bei dort dann verschieden scharfe Sorten oder sonstiges das man beachten sollte?

Wäre schön wenn ihr mir was für nächste Saison empfehlen könnt, wie gesagt was scharfes habe ich schon, ich suche etwas das man in größeren Mengen zum Kochen benutzen kann und es danach noch essen kann :D

mfg, Screami

Hallo Screami,
ich habe in meiner ersten Saison mit scharfen Chilis gemerkt das für mich die Cherry Bomb und die Jalapenos wirklich gut essbar sind , die Pequin, Habanero rot, gelb und Bhut , Aji Limo viel zu scharf sind (pur, frisch) aber deren Duft und Aromen lecker sind (riechen) nur höllisch scharf. Ich hab von unserem türkischen Lebensmittelladen eine sehr leckere Peperoni bekommen die erst grün dann rot abreifte, längliche schmale Form, war lecker und auch nicht zu scharf.
Vielleicht hilft Dir das ja.
LG

Hallo Screami,

ich könnte dir Serrano, Santa Fe, Fresno und Aji White Wax empfehlen.

Die liegt die Schärfe so bei 5-6.

Ansonsten gibt es da noch recht viel.

Hier gibt es eine schöne Sortenübersicht, wo man auch nach der Schärfe suchen kann.

http://www.hot-pain.de/chilisorten

Bei den Jalapeno gibt es einige Sorten die kaum Schärfe aufweisen.
Bin aber nicht so der Jalapeno Gernesser. :noidea:

Aber da du sie schon von den Burgern kennst, wirst du sie sicher lecker finden.

@ Christian ;Serrano, Santa Fe, Fresno und Aji White Wax empfehlen.
Kannst Du den Geschmack irgendwie erklären, oder vergleichen ? Würde mich auch interessieren!
LG
Claudia

Muss mich da etwas auf meine Erinnerung verlassen, da es schon etwas her ist, wo ich die angebaut hatte.
Ausser die Aji White Wax, da wurden mir ein paar Wochen/ Monaten eine "Probe" zugesand.

Die Aji White Wax war für mich eine Explosion der Erfrischung + sehr fruchtigen Paprika Geschmack.
Weder zu süß, zu herb oder sonst etwas einfach ausgewogen.
Ich war sehr überrascht über den Geschmack, obwohl sie nicht komplett ausgereift war.
Wird auf jeden Fall nächste Saison angebaut.

Die anderen drei haben zwar diesen typischen annuum Geschmack, aber ich habe sie noch in guter Erinnerung.
Sie waren für mich nicht besonders aufdringlich im Geschmack und hatten eine gute Schärfe.
Sie hatten eine gute Größe zum verarbeiten und hatten auch einen guten Ertrag gebracht.

Hoffe du verstehst etwas die Beschreibung, da tue ich mich schon so sehr schwer, und dann noch Chilis beschreiben, die 3-4 Jahre her sind.
Ansonsten bin ich persönlich nämlich nicht mehr so der große annuum Fan, ausser wenn man daraus Pulver macht.

Ich werde auch bis auf ein paar Ausnahmen in der Saison 2011 fast nur chinense und rocotos anbauen.
Ich weis die sind schärfer, aber das Aroma ist finde ich perfekt.
Und wenn man sauber die Innereien entfernt, sind sie auch nur noch etwas höllisch.
Aber da sie sehr Intensiv vom Geschmack sind, kann man auch weniger nehmen.

Hallo .
ja Christian mir hast Du weitergeholfen aber ob der Screami was damit anfangen kann ,
k.A. ?!
Mal schauen ob es für Screami auch was half ?
Dann werd ich doch mal schauen ob ich die Aji White Wax da habe
als Samen und die rocoto . Hab ja wirklich nette hilfreiche Post bekommen.
Danke
LG

.

Ich mag zum Füllen und ggf. Einlegen Peperoncini Ciliega (ungefähr 3). Sie sind sehr fruchtig und lecker.
Auch sehr lecker zum Füllen und Grillen sind Pimientos de Padron (4-6) Santa Fe (ungefähr 5) und Aji Angelo (6).
Meine Tochter mag am liebsten Soßen mit vieeel Santa Fe (5) und ich mit halb so viel roten Habaneros (10).

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe heute eingelegte Kirschpaprika im Supermarkt entdeckt (frische gabs leider nicht :D), die hießen Pepper Balls - südafrikanische Kirschpaprika. Da hier Cherry Bomb empfohlen wurde habe ich mir mal ein Glas mitgenommen (falls es überhaupt welche sind?)
Von der Schärfe her kann man sie jedenfalls gut essen, sie sind leicht scharf aber wirklich nur leicht, was ich aber wie gesagt gar nicht so schlecht finde :)

Laut der Sortenübersicht müsste ich mit Cherry Bomb und Jalapenos auch ganz gut fahren können, die Jalapenos sollten leicht schärfer sein, so dass damit für alle Zwecke was dabei sein sollte.

lg, Screami :)

Screami schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe heute eingelegte Kirschpaprika im Supermarkt entdeckt (frische gabs leider nicht :D), die hießen Pepper Balls - südafrikanische Kirschpaprika. Da hier Cherry Bomb empfohlen wurde habe ich mir mal ein Glas mitgenommen (falls es überhaupt welche sind?)
Von der Schärfe her kann man sie jedenfalls gut essen, sie sind leicht scharf aber wirklich nur leicht, was ich aber wie gesagt gar nicht so schlecht finde :)

Laut der Sortenübersicht müsste ich mit Cherry Bomb und Jalapenos auch ganz gut fahren können, die Jalapenos sollten leicht schärfer sein, so dass damit für alle Zwecke was dabei sein sollte.

lg, Screami :)

Hi Screami!
Die Supermarkt Kirschpaprika liegen bei ca. 1-2 Schärfegrad, die Cherry Bomb geht schon an die 5 was aber immer noch ok ist :)

LG heiko

halbblut80 schrieb:
Ich finde den Unterschied von 1-2 zu 5 schon ganz schön heftig :) Aber ich bin auch ein Weichei :)

:) kommt noch man gewöhnt sich schnell drann, ab ca. Schärfegrad 8-10 dauert es dann schon etwas länger :D;)

Fazer schrieb:
halbblut80 schrieb:
Ich finde den Unterschied von 1-2 zu 5 schon ganz schön heftig :) Aber ich bin auch ein Weichei :)

:) kommt noch man gewöhnt sich schnell drann, ab ca. Schärfegrad 8-10 dauert es dann schon etwas länger :D;)

Ich sag ja nicht,dass ich eine 5 nicht mehr essen kann(aber da ist dann auch schluss :) ),aber der Unterschied von Schärfe 2 auf 5 ist schon sehr gross für mich.

Ich hab mir ein mal ein winziges Stück Habanero auf die Zunge gelegt ... ich dachte mir brennt das ein Loch in die Zunge :whistling:

wenn du dich langsam an die cherry bombs rantasten willst, kann ich empfehlen sie auf jeden fall voll-reif zu ernten und danach oben abzuschneiden. mit einem löffelstiel oder runden messer kann man jetzt die samen und trennwände recht leicht entfernen.
das ganze nun mit kräuter frischkäse fülle und geniessen. sollte man eine scharfe erwischt haben, dämpft der käse gleich etwas.

das ganze kann man auch in essig/zucker/salz mit 2 lohrbeer blättern und rosmarien einlegen. schmeckt fantastisch, wenn man es in 1-3 wochen verzehrt. (aber es sieht grauslig aus, da sich der käse im essig löst :)

cherry bombs sind bei mir immer ein paar pflanzen am start. vor allem auch weil sie recht anspruchslos und unempfindlich sind.

cheers

alex

p.s.: ich glaube nicht, dass es hier jemand gibt, der sich einfach so ein stück habanero mit kernen und trennhäutchen auf die zunge legt und sagt, dass das toll ist :)

Klingt auf jeden Fall sehr lecker, werde ich versuchen sobald ich welche habe :)
Habe im Samentauschthread mal mein Glück versucht, da stehen ungarische Kirschpaprika mit Schärfe 2-3 drin was ja recht gut passen würde.

Ich habe leider keinen Vergleich zu Chilis mit anderen Schärfegraden, kann daher nicht so wirklich einordnen wieivel ich vertrage und wieviel nicht :D

Zurück
Oben Unten