Mo´s 2018er - Saisonstart - Aussaat 20.11.17

FlussZiege

Chilistudent
Soo.
Heute beginne ich meine Saison 2018!! Zuerst bin ich euch wohl meine vorläufige Sortenauswahl schuldig:

C. annuum
Thai Bird´s Eye - 8
PdP - 0
DeCayenne - 6-7
Spitzpaprika Korsoko - 0
Blanco Cristal - ?

C. Baccatuum
Inca Red Drop - 6
Lemon Drop - 7
Aji White Fantasy - 4
Aji Rivo - 3
Dedo De Moca - 6

C. Chinense
Scotch Brain F-5 - 8-9
Carolina Reaper - 10+
Black Habanero - 10
Scotch Bonnet MOA - 8-9
Habanero Cristina - 8
7 Pot Bubblegum white - 10
Sorte Unbekannt - Habanero aus Haiti - 9-10
Bequinho Yellow - 1
Bahamian Goat - ?

C. Pubescens
Giant Red - ?
Sukanya X F-2 -?

C. frutenscens
Tabasco - 7

C. Annuum var. glabriusculum
Chiltepin - 10

Heute (20.11.2017) habe ich je 3 Korn von Tabasco, Chiltepin Sonora Brown und Rocoto Giant Red gelegt.
DSC_0626.JPG
DSC_0627.JPG

Sie stehen vorläufig auf der Fensterbank über einem Heizkörper bei 20-24 Grad Bodentemperatur, direkt in 12x12cm Vierkanttöpfen. Nach der Keimung stelle ich sie dann etwas kühler und unter Kunstlicht (LED), hat die letzten 2 Saisons super funktioniert bei mir.
Substrat ist Gartenerde und Kompostgemisch, versuchsweise ohne Perlite...
DSC_0632.JPG

DSC_0633.JPG

Als Überwinterer habe ich aus letzter Saison mitgenommen:
Thai Bird´s Eye
Cayenne (Mrs. Frankenstein)
Scotch Brain F-4
Lemon Drop
Inca Red Drop
Rocoto Giant Red
PI 257176
Habiti (Eine Habanero aus Haiti - Sorte unbekannt)
Dedo De Moca
Spitzpaprika Korsoko

Mal sehen wie viele davon den Winter tatsächlich überstehen. Fotos von den Überwinteren folgen noch.

Liebe Grüße!
Mo

auf der Fensterbank über einem Heizkörper bei 20-24 Grad
Läuft sie Heizung die ganze Nacht auf gleicher Stärke oder wird bei euch im Haus zentral in der Nacht auf Nachttemperatur abgesenkt.
Ich Frage, da die Fensterbank in der Nacht schon sehr kalt werden können.

Edit: wie peinlich...habe es total vergessen aber natürlich wünsche ich dir auch noch eine gute und erfolgreiche Saison

Danke erstmal, für die Wünsche ;)

Ich Frage, da die Fensterbank in der Nacht schon sehr kalt werden können.

sie stehen nicht direkt auf der Fensterbank, sondern quasi "vor der Fensterbank" über der Heizung, per überhängendem Untersetzer und außerdem ist die Fensterbank selbst ein massiv-Eiche Brett, das eigentlich nicht so schnell erkalten sollte. Hat in den letzten Jahren super so funktioniert.
LG!!

@Bhut-Head @Taunuswaldfee @ToTy Danke!!! Ich wünsche euch natürlich selbiges!!

Jetzt zu den Überwinterern:
(von "mir gehts schlecht" Chilis zu "ich habs ganz gut vertragen bisher") :roflmao::roflmao:

Schlecht gehts der Haitianischen Habanero (Sorte Unbekannt) hatte schwerwiegenden Blattlausbefall. Aber das wird schon wieder...
DSC_0695.JPG

Nicht prikelnd gehts auch der Inca Red Drop
DSC_0677.JPG

Auch eher ziemlich besch**** geht´s der Paprika Korsoko (auch Blattläuse gehabt!)
DSC_0682.JPG

Sehr viel Besser gehts da schon @streuner s Pflanzen. 1. Dedo De Moca 2. Rocoto Giant Red

DSC_0679.JPG
DSC_0680.JPG

DSC_0692.JPG

Die PI257176 hat den Rückscnhnitt sehr gut vertragen, sieht zwar noch etwas lediert aus, treibt aber wunderbar wieder aus!

DSC_0696.JPG

Sehr gut gehts auch der Thai Bird´s Eye. Toller Neuaustrieb!

DSC_0688.JPG

DSC_0690.JPG

Und auch gut gehts der LD :)
DSC_0685.JPG
DSC_0686.JPG

edit: jetzt erst gesehen, Danke @Gringo-Gourmetator

Liebste Grüße!
Mo

Anhänge

• DSC_0689.JPG
    DSC_0689.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 43
Nein, die Pflanze hatte starke anlauf schwierigkeiten nach der Lieferung. Dank eines Gewitters letztes Jahr wurden die Pflanzen von @streuner 2 Tage zu spät geliefert. Bin gespannt, aber probieren konnt ich sie noch nicht.
Steht noch draußen, hattet ihr noch keinen Frost?

Moin!

Ich habe im Frühling meist massig kleine Rocotos über.
Da vielleicht mal ab Ende Februar melden,Nordlichter können
Sich die natürlich auch abholen.
Versand von größeren Pflanzen ist denkbar aufwändig und undankbar.

Hallo ihr Lieben.
Da bin ich wieder. Tut mir leid, dass ich mich so lange abgemeldet habe... Ich hatte gelinde gesagt eine schreckliche Saison.
1. Trauermücken
2. Thirpse
3. Blattläuse

Alles was bis dahin nicht gekillt wurde bekam Mitte Mai einen fürcheterlichen Hagel ab. Ich zeige euch gerne Mal was vom Rest übriggeblieben ist... :)

1. Thai Birds Eye im 2. Jahr
DSC_0117.JPG

DSC_0122.JPG

2. Meine Erste Carolina Reaper hat bei der vergangenen Hitzewelle beinahe alle Blüten abgeworfen. Hatte auch erhebliche Hagelschäden

DSC_0123.JPG

DSC_0124.JPG

3. Rocoto Sukanya X-F2

DSC_0130.JPG

4. Rocoto G. Red in 14 L - Hat so ca. 15 - 20 Früchte

DSC_0136.JPG

DSC_0139.JPG

5. Biquinho Yellow

DSC_0141.JPG

6. Scotch Bonnet MOA - ordentlicher Fruchansatz aber auch enorme Hagelschäden und Thirpse Befall hinter sich

DSC_0143.JPG

DSC_0144.JPG

7. Tabasco in passiver Hydrokultur

DSC_0148.JPG

DSC_0147.JPG

8. LD - vieeeeeeeeeeeeeel zu klein
DSC_0150.JPG

9. irgendso eine Baumarkt Chili damit ich nicht ganz mit leeren Hände da stehe

DSC_0153.JPG

10. Aji Rivo
DSC_0156.JPG

Unten stehen noch eine Chiltepin, eine Bubble White, eine Rocoto G. Red und eine De Cayenne die fotografiere ich die nächsten Tage.

LG!

Mo

Anhänge

• DSC_0151.JPG
    DSC_0151.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 44
1. Trauermücken
2. Thirpse
3. Blattläuse

Kenn ich doch, genau in der Reihenfolge. :D Irgendwas besonderes dagegen getan?

Trauermücken waren wenige Tage nach dem Ausbringen der Nematoden verschwunden, Blattläuse werden abgesammelt und mit Knoblauchsud weitesgehend ferngehalten.Tomaten kriegen wahrscheinst ne kleine Neemdusche.

Aber Thripse sind unbekämpft. Draußen hilft der Wind viel mit der Befruchtung, sodass die Thripse gar keine Zeit haben, die Blüten abzuknappern, aber indoor hilft bisher nur massiv Blüten anzusetzen. Florfliegenlarven waren dagegen ein echter Reinfall. Nach wenigen Tagen sind die Biester wohl schon abgehauen oder haben sich in elektr. Geräte verirrt, keine Ahnung. :thumbsdown: Jetzt werden neue Blüten ordentlich durchgeschüttelt mit meiner alten elektr Zahnbürste, hoffentlich hilft das, wenn auch nur symptomatisch. Raubmilben wollte ich evtl auch ausprobieren, bin aber sehr skeptisch.

Zurück
Oben Unten