Möchte auch anfangen zu pflanzen !

Ritchie

Chiligrünschnabel
Beiträge
35
Hallo zusammen !

Habe schon einige Threads gelesen aber noch nicht so richtig herausgefunden, wie man mit dem Pflanzen beginnt.

Erde, Samen etc. woher und wie? Kann man sich hier irgendwo schlau machen oder wo bekomme ich Hilfe bzw. Tipps.

Möcht auch mal selbst was züchten, wenn das nicht all zu schwer ist.

Gruß Ritchie
 
Hi,

hier kannst du dich mal sehr gut einlesen :)`
http://www.chili-balkon.de/

LG
 
Aber da du den Weg in dieses Forum ja schon gefunden hast: Hier ist eine Übersicht zu den Grundlagen.
Wenn du dann noch Fragen hast helfen wir dir gerne weiter.
 
Ehrlich gesagt, habe ich einfach angefangen. Blumentöpfe besorgt, einfache Blumenerde und dann die Samen rein. In der Zwischenzeit habe ich mich hier und auf anderen Seiten durchgelesen (irgendwie muss man ja anfangen). Bisher hat das eigentlich gut geklappt. Von den 4 Samen, die ich bei meinem Freund gepflanzt habe, sind bereits 3 gekommen (nach ca. 2,5 Wochen) und von meinen 12 gepflanzten kommt bereits 1 (nach ca. 1,5 Wochen bei nicht gerade optimalen Bedingungen).

Letztendlich denke ich auch mal, dass jeder so seine Eigenarten beim Chili-Anbau hat. Der eine legt auf etwas mehr wert als der andere. Denke mal, da wächst man sicher rein.
 
Hi Ritchie

Erde: Aussaaterde bekommst du im Fachhandel oder teilweise im Baumarkt.
Später brauchst du Topferde, also Blumenerde.
Samen: Unter Bezugsquellen http://www.hot-pain.de/chili-forum/thread-223.html findest du schon mal ne Menge. Ich persönlich kaufe bei Semillas La Palma.
So ein kleines Gewächshaus für die Fensterbank bekommst du ebenfalls im Fachhandel/Baumarkt , Lampen etc auch.

Hier im Forum unter Anbau und Pflege findest du im Prinzip alles wenn du bisschen Suchst, über Licht, Temperatur, gießen und topfen.

Hilfe und Tipps hier im Forum und in den anderen Foren natürlich auch.
 
Wie schon gesagt, in der Samentauschbörse hier im Forum findest du viele Leute, die Samen anbieten. Zum bestellen kann ich eanfalls Semillas empfehlen.
Zum Anbau selbst wurden ja auch schon Links gepostet.
Und die Sachen wir Erde, Töpfe findest du in jedem normalen Baumarkt. Um diese Jahreszeit gibt`s selbst in normalen Discountern häufig Anzuchterde zu kaufen.
 
Erst mal kann man wie gesagt mit normaler Blumenerde und so anfangen. Das "spezielle" kommt später von alleine :D

Zum Üben würde ich erst mal nicht so einen großen Aufwand betreiben
 
@ Alle

DANKE für eure Postings. :thumbsup:

Dann werde ich am WE mal losziehen und die Utensilien zum Pflanzen besorgen. Würde gerne diese neue Jolokia aus Indien pflanzen.
Die mit den 1 000 000 Scoville.
Kann man den Samen irgendwo bekommen?

Gruß Ritchie
 
www.semillas.de

Haben sehr gute Kritiken :)

PS: Mir fällt spontan noch die 7Pot für dich ein, wird ja von einigen hochgelobt wegen ihrer Schärfe.
 
Guckst du hier!: http://www.chili-farm.de/anbau-chili.html

War auch meine Anleitung für die erste Saison und von Erfolg gekrönt!

Gruß aus Kiel!
 
@ Alle

DANKE an euch alle.
Habe von chiligriller schon ein Starterpaket bekommen. ( DANKE Paul )

Hat sich somit schon erledigt. Ich gieße bereits meine 6 neuen Pflanzen.:thumbsup:

Gruß Ritchie
 
Glückwunsch richie! Ich bin auch die erst saison dabei und fleißig Pflänzchen betüddeln...
 
Zurück
Oben Unten