Moin aus Bünde mit ner Frage

Daniel F.

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hi, ich heiße Daniel und bin seit einigen Jahren jetzt am Chili pflanzen im eigene Garten sowie im Gewächshaus. Die Chilis trockne ich dann im Dörrer und verarbeite sie dann zu Pulver oder stelle selber Öl daraus her. Bis jetzt hat alles immer ganz gut funktioniert. Dieses Jahr wollte ich mal für nen Kollegen der seit knapp 3 Monaten eigene Soßen herstellt probieren, wie es mit Räuchern von chilis ist, das rauchige Aroma soll in der Soße schon herausstechen und im Geschmack gut rüber kommen. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht und was sollte ich am besten für Räucherholz nehmen? Habe im Keller noch Buche, Kirsch Apfel und Birkenpallets liegen.
Für Anregungen bin ich immer zu haben und dankbar.
 
Moin Ogtutchili, dank Dir. Werde mal gucken wie er es macht und ihn gegebenenfalls mal dazu anschreiben und hoffen, das er ne gute Antwort parat hat wie ich das am besten anstelle! Habe schon viel ausprobiert aber das mit dem Räuchern war mir bis jetzt nicht in denn Sinn gekommen es mal zu probieren!! Doch da der Kollege mich auf die Idee gebracht hat und meine Chilis jetzt im Gartrn wachsen und gedeihen, wollte ich mich vorher darüber informieren, wie ich das am besten anstelle.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Selbst geräuchert habe ich die zwar noch nie, aber ich würde spontan sagen möglichst "kalt" und lang geräuchert am besten direkt nach dem Ernten wenn sie noch richtig feucht sind. Ich vermute dadurch kann die Rauchnote am besten einziehen.
Aber wenn DerLiebeJ das schon gemacht hat am besten daran orientieren :D
 
Achja und zum Holz: Je nach gewünschter Geschmacksrichtung. Kirsche ist vermutlich richtig gut weil es ein weiches süßliches Aroma verleiht. Buche ist ja eher kräftig, aber vielleicht auch recht interessant für Chilis, ich nehme das immer nur für dicke Fleischstücke wie einen Schweinenacken/-schulter etc.
 
Willkommen im Forum Daniel!:) Zum Räuchern kann ich dir leider nichts sagen, weil ich damit keine Erfahrung habe, aber du hast ja schon ein paar gute Tipps bekommen!;) Viel Erfolg!
 
Tach und auch von mir herzlich willkommen im Forum :)

Was hast du denn für einen Grill/Räucherofen? Ich habe bisher in der 57er Weberkugel geräuchert. Dazu reichen 3-4 Briketts mit einem dicken Stück (Chunk) Räucherholz. Dann ist die Temperatur recht niedrig und du hadt für 3-4 Stunden erst mal Rauch und musst nichts tun. Danach kannste schauen, ob es dir reicht oder ob du ne zweite Runde startest.
Evtl kannst du dir ne große Wasserschale in den Grill stellen. Das Wasser wird erwärmt, dadurch steigt die Lufttemperatur langsamer und durch eine feuchte Atmosphäre soll der Rauch wohl auch besser wirken.
Welches Holz du nutzt ist natürlich Geschmackssache. Aber wenn du einen intensiven Rauchgeschmack haben möchtest, der auch noch in einer Sauce deutlich rausschmeckbar sein soll, dann würde ich auch zu recht intensiven Rauchhölzern greifen: Buche, Eiche, Hickory, Mesquite..
Als Chilis eignen sich vor allem schön dickfleischige Sorten: Jalapeños und Rocotos gehen super!

Viel Erfolg! :)
 
Danke Leute, ja das werde ich mal probieren. Zum Grill,das wäre so einer wie ich ihn habe!!! Müsste dafür eigentlich ausreichend sein. Der Kollege mit dem ich das vorhabe sagte mir, er hätte ein Rauchliquid, ist das gut oder sollte ich da eher die Finger von lassen? Wäre wohl abgekratzes Zeugs aus dem Räuchofen was mit Flüssigkeit versehen worden sein soll, was das für eine Flüssigkeit sein soll könnte er mir auch nicht wirklich erläutern!!!!
166875
 
Mit so einem Watersmoker solltest du problemlos viiiiiiiiele Chilis bei niedriger Temperatur räuchern können :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten