Moin aus dem Norden

Insulaner11

Chiligrünschnabel
Moin zusammen,

Ich bin der Insulaner und züchte dieses Jahr zum ersten mal Chilipflanzen.
Daher bin ich noch etwas unerfahren und würde mich über Tipps freuen :)

Folgende Pflanzen habe ich Anfang März (glaube etwas zu spät) ausgesäht:
Bhut Jolokia Red
Trinidad Scorpion Yellow
Trinidad 7 Pot Douglah

In einem zimmergewächshaus sind sehr viele Pflanzen entstanden, einen Teil habe ich an meinem studiumswohnort und den anderen Teil im Elternhaus. Ich habe die Töpfe beschriftet um die Pflanzen auseinander halten zu können, aber gerade die Legende verlegt -.- :crying:
Aber das werde ich wohl schon wieder finden :cool:

Ich hoffe mir wird hier in der Community weitergeholfen, denn ich bin wie oben beschrieben Neuling!
Ist es schlimm wenn die Pflanzen mal 2-4 Tage nicht gegossen werden? Bin Pendler ...

Lieben Gruß

Insulaner11

Herzlich Willkommen hier im Forum
hier wird dir auf alle Fälle bei jedem Problem geholfen
Anfang März ist noch nicht zu spät das müsste auf alle Fälle schon noch klappen kommt natürlich auf die Lichtverhältnisse usw an.
Mit dem gießen kommt auch drauf an wie groß deine Topfe bzw die einzelnen Pflanzen sind aber normal macht es ihnen nichts aus wenn sie 2 bis 4 Tage nicht gegossen werden.
Wünsch dir viel Spaß hier im Forum und eine erfolgreiche Sasion 2014
Gruß Benny

Moin moin und viel Erfolg!! :) Habe meine Chilis am 04.03. ausgesät. Kannst in meinem Anbauthread (Signatur) sehen, dass die wunderbar wachsen! :)

Super, vielen Dank für die schnelle Begrüßung und die Antwort Ben :)

Die Pflanzen stehen an einem Südfenster (Leider strahlt die Sonne nicht direkt auf die Pflanzen, naja vielleicht auch gut so..) und gelgentlich stell ich sie auf den Balkon, doch da lassen dsie schnell de Blätter hängen (schon nach 15 Minuten, aber habe gelesen das man sie daran gewöhnen sollte)

Muss man die Pflanzen an einen Stock binden ? Ich sehe hier viele Bilder mit und ohne Stock !!

Ich hänge mal ein Bild meiner 5 Pflanzen aus meiner Studentenbude an, die restlichen sind in der Heimat bei Mutti, sehen aber so ähnlich aus.

@Meteora, danke, da werde ich mal reinschauen :)

Moin,
Wenn Du die Töpfe in Untersetzer stehen hast sollte das kein Problem sein.Ich schütte den immer so voll daß das Wasser in 1 -2 Stunden aufgesogen wird.Dann kannste ruhig 2 Tage nicht gießen (erst wieder wenn die Erde trocken wird).
Stab verhindert daß das Pflänzchen umknickt und gerade wächst. Kann man anbinden (Wollfaden, schneidet nicht ein) oder mit nem
Klemmring oder Klemme anbringen.
Hast ja gleich potente Capsicum - Spender ausgesucht. Ist ja nichts zum mal ebend so naschen.

Gruß Kai

Insulaner11 schrieb:
...und gelgentlich stell ich sie auf den Balkon, doch da lassen dsie schnell de Blätter hängen (schon nach 15 Minuten, aber habe gelesen das man sie daran gewöhnen sollte)...

Wie du schon sagtest ist das normal! :) Bevor es rausgeht sollte man die Chilis an die Sonne gewöhnen. Zuerst 10 Minuten, dann ca 20, dann schon mal 45 und so weiter. So hats bei mir super geklappt und mittlerweile steht alles draußen und lässt auch keine Blätter mehr hängen! Da deine aber eh mehr im Halbschatten stehen, sollte es da weniger Probleme geben. An die Sonne gewöhnen ist hauptsächlich um den Sonnenbrand zu vermeiden!
Das hängenlassen der Blätter liegt auch daran, dass die noch nicht genug Wurzeln haben um soviel Wasser in die Blätter zu pumpen, wie Wasser verdunstet ;)
Legt sich also bald von alleine.

Sarastro schrieb:
Moin,
Wenn Du die Töpfe in Untersetzer stehen hast sollte das kein Problem sein.Ich schütte den immer so voll daß das Wasser in 1 -2 Stunden aufgesogen wird. [...]
Hast ja gleich potente Capsicum - Spender ausgesucht. Ist ja nichts zum mal ebend so naschen.

Gruß Kai

Verstehe ich das richtig das du den Untersetzer befüllst? klingt so ;)

Ja die Dinger sollen wohl Mega scharf sein, ich hoffe davon sind auch ein paar "essbar" :D

@Meteora:
Naja auf der Fensterbank ist es nicht so Sonnig, aber auf dem Balkon knallt die Sonne ganz schön ;) Daher werde ich den Hinweis annehmen und sie nur kurz rausstellen und die Intervalle steigern.

Jep, richtig. So kann sich die Erde vollsaugen, nur halt aufpassen daß das kein Moorbeet wird.
Die Sorten sind alles sauscharfe chinesen um Schärfegrad 10.
'Essbar' nur für Morphiumpatienten :hot::devil:

Oha, dann muss ich mir doch noch vernünftige Untersetzer bestellen ;) Da kann ich antürlich nicht mit meinen Aluminiumfolienuntersetzern Marke eigenbau mithalten :D

Jaaa, nun ärger ich mich auch schon langsam das ich nur so scharfe habe :crying:
Aber ich habe damals vom Händler auch "normale Chilis" dazubekommen, die sind aber noch bei Mutti ;) Vielleicht sollte ich mir lieber davon eine in die Studentenbude holen :D

Aber erstmal muss ja mal was wachsen ;) dann mal gucken was man damit anfangen kann :w00t:

Untersetzer bekommst Du in jedem Baumarkt für kleines Geld.
Zur Not kannst Du ja Pulver machen, so kommste wenigstens bis zur nächsten Ernte und Du kannst
genau dosieren.

Sarastro schrieb:
Untersetzer bekommst Du in jedem Baumarkt für kleines Geld.
Zur Not kannst Du ja Pulver machen, so kommste wenigstens bis zur nächsten Ernte und Du kannst
genau dosieren.

Kleines Geld ist für einen Studenten immer so eine Sache :D
Bei Obi wollten die fast 2€ für einen Untersetzer, dass würde also wieder 10€ für meine 5 Pflänzchen kosten :crying: Aber was muss das muss, nach dem Wochenende kauf ich mir welche :)

Ja das mit dem Pulver ist ne gute Idee, aber da muss ich mich dann auch nochmal schlau lesen wenn es soweit ist :)
Sonst vielleicht ÖL :)

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!:w00t:
Das Pulver wird Dir ewig langen!:whistling:
Wenn Du pro Liter Öl 1Beere reinmachst kannst Du Deine Uni eliminieren!:blink:
Das sind wirkliche Kracher! Wirst schon sehen wie es Dir die Ohren anlegt!
Aber Versuch macht kluch! Teste wirklich kleine Stücke um zu überleben!
Milch, fettiges, Alkohol und Nikotin lindern den Schmerz! Vielleicht! Grinz
Wenn alles nicht hilft es nee noch schärfere und der erste Schmerz ist verflogen!
Duck und weg!

Gruß Hans Bayern

Oha ihr macht mir ja Mut :D

Ich hätte mich echt besser informieren sollen (vorher) :D
Naja nun will ich es auch durchziehen und werde nur minimale Menge verzehren :shock:

Naja aber den Spaß (und vielleicht Spott) werde ich hier ja ernten können :D

Gruß
Aike

Zurück
Oben Unten