Moin vom Meer

chillkroete

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
hier kommt Verstärkung aus Kiel, genauer gesagt von der Fensterbank nur 600m von der Ostsee entfernt. Meine Lieblingschili ist die Jalapeno, aber beim Anbau ist mir eine bunte Mischung vieler Sorten am liebsten. Momentan studiere ich hier Elektrotechnik und das versuche ich nun mit dem Chilianbau zu kombienieren.

Ich habe Ende letzen Jahres angefangen verschiedene Chilisorten in einem selbstgebauten Gewächshaus anzubauen. Als Technikfreund interessiert mich besonders, wie die Pflanzen auf verschiedene Lichtfarben und Intensitäten reagieren und auch, wie man ein weitestgehend selbstständiges Gewächshaus für den Hobbybereich bauen kann (genauer: ich möchte Licht, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Bewässerung über eine Schaltung mit Mikrocontroller ansteuern). Das ist derzeit teilfunktionsfähig, reicht aber schon zum Anbau.

Den Fortschritt dabei werde hoffentlich hin und wieder posten. Wenn es gut läuft kann ich auch erste Tipps zum Selberbauen einer effizienten künstlichen Anzuchtbeleuchtung geben.

Momentan sind die 16 Pflanzen ca. 8-12 cm groß und sehen gesund aus. Falls der Winter hier irgendwann mal zuende sein sollte, bekommen die Chilis dann echtes Sonnenlicht.
 
Herzlich Willkommen hier im Forum und viele Grüße an die Küste.
Ich beneide Menschen, die am Meer wohnen.....
Viel Erfolg beim Chilianbau wünsche ich dir und auf deine Tipps bin ich schon gespannt.
Viele Grüße
Pe
 
Hmm... als ebenfalls technikinteressierter / -begeisterter Mensch wäre ich an Bildern o.ä. zu Deinem "Aufzuchtsystem" ja schon interessiert :whistling:

Ansonsten viel Erfolg und ne tolle Saison.
 
Hallo chilikroete, herzlich Willkommen bei uns!

Solche Tests interessieren uns alle sehr!
Wäre schön, wenn du uns daran mit vielen Bildern und Dokumentation teilhaben läßt :)
 
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison.


Gruß Col
 
Ich wünsch dir viel Spaß im Forum.

Den Fortschritt dabei werde hoffentlich hin und wieder posten. Wenn es gut läuft kann ich auch erste Tipps zum Selberbauen einer effizienten künstlichen Anzuchtbeleuchtung geben.

Solche Berichte sind natürlich immer gern gesehen. :thumbsup:
 
Ich freue mich über die vielen freundlichen Begrüßungen! :)!

Pe schrieb:
Herzlich Willkommen hier im Forum und viele Grüße an die Küste.
Ich beneide Menschen, die am Meer wohnen.....

... aber zurzeit ist die Ostsee auch nur grau und kalt - aber in den Sommermonaten ist es wirklich schön.


Auch die positive Resonanz auf technische Themen freut mich - ich werde das Projekt natürlich demnächst hier vorstellen.
 
Willkommen bei uns.

Ich glaub mit Ratschlägen im im technischen Bereich bist hier immer gern gesehen. ;)
 
auch von mir aus Kiel ein Hallo!
Viel Erfolg hier im Forum und natürlich auch an der Chilifront :p
 
Willkommen Nordlicht! Freuen uns immer über eine Verstärkung für die Nordfraktion ;)
 
Zurück
Oben Unten