Moin von der Waterkant, bin ganz neu im Chili Business und freu mich auf den Sommer!

el chico

Jalapenogenießer
Moin moin alle zusammen,

ich bin ganz neu im Chili Business und auch so bin ich noch nicht so lange am Gärtnern, aber durfte schon einige Erfahrungen in Bezug auf Tomaten, bohnen und Karotten sammeln ;)

Vor einigen Wochen hat ein Freund aus Mexico mit paar trockene Chilis aus dem Garten seiner mutter mitgebracht und ich dachte mir nur kochen NEEEEEE :D
Habe dort meine Kindheit verbracht bin also einiges an Schärfe gewohnt :devil:

Also gleich mal paar Samen in die Erde geworfen :D

Eine kleine Chili wächst nun schön unter einer 23 W 6400K esl an meiner Fensterbank
und freut sich auf den Sommer!

HAbe mich halt die letzten tage ein wenig bei euch eingelesen und dachte mir das es doch bestimmt lustig ist sich bei euch anzumelden und eine nette Zeit im Forum zu haben!

Ich kenne mich ein wenig in Forums Jargon aus und weis das hier an sich die falsche stelle ist eine Frage mit rein zu drücken dennoch mache ich es mal :angel:

Habe leider keine Ahnung was für eine Sorte es sein könnte und wollte euch fragen was es tendenziel sein könnte!?!

ntysjmwu.jpg
irkbztfw.jpg

Hier meine kleine Süße, weiterer Samen sind nun auch zum Keimen gelegt worden, wollte erstmal sehen ob es überhaupt klappt !

So nun auf eine gute Chili Session für alle Könner und auch Noobs wie mir :D

EDIT: Habe gerade eine kleine Shopping Session hinter mir :rolleyes:
Ich will auch paar Bonsais ziehen deshalb einige dieser Sorten .

Pretty In Purple
Bolivian Rainbow
Bolivian Bumpy
Diospyros kaki
Punica granatum nana
Morus nigra
Carissa grandiflora
Early Jalapeño
Purple Jalapeño
Limón

RE: Moin von der Waterkant

Willkommen im Forum!
Leider kann ich das Bild nicht vergrößern, aber es dürfte sich bei der Pflanze um eine C. annuum handeln - die Profis hier können dir da sicher weiterhelfen!

Die Liste liest sich schonmal ganz gut, obwohl ich nicht alle Sorten kenne!

Wünsche dir viel Erfolg mit deinen Pflanzen und viel Spass hier im Forum :)

Willkommen hier. Stell doch die Fotos mal in einer Größe ein, auf der man auch etwas erkennen kann.

herzlich willkommen, moin moin oder wie wir in nord-italien sagen: grüß gottle ;)
viel erfolg und viel spass bei uns...

grüße hannsemann

Nabend alle zusammen und danke für die Willkommensgrüße ! *wink*

So stelle mal das Bild rein zur Bestimmung und dann werde ich mich bei gegebener Zeit (wenn mehr gekeimt ist) um einen Report in der richtigen Stelle im Forum anlegen.

Danke schon mal im voraus für die Hinweise was es sein könnte!

HAbt einen schönen Abend !

RE: Moin von der Waterkant, bin ganz neu im Chili Business...

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum !

vato schrieb:
Nabend alle zusammen und danke für die Willkommensgrüße ! *wink*

Danke schon mal im voraus für die Hinweise was es sein könnte!

Ne Schachtel JP und nee Chili!
Spass bei Seite und ein herzliches Willkommen hier im Forum! Gruß Hans Bayern

Hui richtig was los hier :D

Hensel69 schrieb:
Ne Schachtel JP und nee Chili!
Spass bei Seite und ein herzliches Willkommen hier im Forum! Gruß Hans Bayern

Die Kippen lagen nur als Größen vergleich daneben :), keine eine Ahnung was das sein könnte ?!

RE: Moin von der Waterkant,

Von mir auch erst mal ein Willkommen hier im Forum. :)

Zu deiner Schote würde ich sagen (da ja Mexico) ist es eine Serrano - gibt da auch verschiedene Sorten. Eine Sicherheit kann ich dir aber nicht geben. :)

Moin von der Waterkant, danke euch allen !

Besten Dank Olli!

So nun heißt es sich gedulden und auf neue Samen warten!

Danke nochmals das ihr mich so willkommen heißt.

Denke wir sehen uns dann bei meinem Chili Report :D

Herzlich Willkommen hier im Forum wird Dir geholfen!

Nene Hensel69 das ist ne Chili mit ner JP'S. :P

Vato am besten für die Bestimmung ist es als erstes die Pflanze zu sehen, nebst einer dranhängenden reifen Beere. ;)
Das Bild ist etwas lütt, wenn die Blätter Herzförmig sind könnte es eine c. chinense sein.
Wenn nicht dann ist es eine c. annuum und dann könnte es eine leckere Jalapeño sein.

Der Stamm Deiner Pflanze sieht etwas gespargelt aus, steck sie doch einfach in den Übertopf wenn er ein Bodenloch hat,
und fülle ihn bis kurz unterhalb der ersten Blätter auf.
Die Pflanze steht dann besser da und sie bildet am Stamm neue Wurzeln. ;) :D

Gruß aus Berlin Jörg

Moin von der Waterkant,

jfk1307 schrieb:
Herzlich Willkommen hier im Forum wird Dir geholfen!

Das Bild ist etwas lütt, wenn die Blätter Herzförmig sind könnte es eine c. chinense sein.

Besten Dank auch dir, und JA es sind kleine Herzen :) also geht es in Richtung C. Chinense. Nice zu wissen !

jfk1307 schrieb:
Der Stamm Deiner Pflanze sieht etwas gespargelt aus, steck sie doch einfach in den Übertopf wenn er ein Bodenloch hat,
und fülle ihn bis kurz unterhalb der ersten Blätter auf.
Die Pflanze steht dann besser da und sie bildet am Stamm neue Wurzeln. ;) :D

Sehr guter Tip, ich hatte sowas auch schon vor. Wusste bloß nicht ob die Chili am Stamm dann Wurzeln treiben würde. Klasse Tip, wird umgesetzt. Kenne das von anderen Pflanzen, das man dies macht wenn die spargeln sollten.
Werde sie umtopfen und nun steht sie ja unter einer ESL da denke ich wird sie schön gedrungen wachsen.

Hallöchen hier und viel Spaß mit dem Chilinachwuchs.

Also für eine Seranno oder Jalapeno definitiv die falsche Größe und Trocken-Farbe.

Da aus Mexico, getrocknet so schön rötlich und von der Größe her auch passend, behaupte ich mal frech, das ist eine Guajillo. Eine der Standardchilies in Mexicos Küche und von daher dort auch in vielen Gärten zu finden. ;)

Hab mal die Guajillo gegooglet!
Wow Mayachili - der Tipp dürfte ins schwarze treffen :thumbup:

hier mal ein Link mit Bild
http://www.chilipeppermadness.com/guajillo-chili-pepper.html

Mayachili schrieb:
Da aus Mexico, getrocknet so schön rötlich und von der Größe her auch passend, behaupte ich mal frech, das ist eine Guajillo. Eine der Standardchilies in Mexicos Küche und von daher dort auch in vielen Gärten zu finden. ;)

VanDoom schrieb:
Hab mal die Guajillo gegooglet!
Wow Mayachili - der Tipp dürfte ins schwarze treffen :thumbup:

hier mal ein Link mit Bild
http://www.chilipeppermadness.com/guajillo-chili-pepper.html

Denke das ist ein treffe und versenkt !!! Klasse, besten Dank !

Und nicht wundern ich habe mich beim Namen noch mal kurzfristig um entschieden :rolleyes:

lg Chico

Zurück
Oben Unten