Moin.

dinsdale

Zuwenigplatzfürchilishaber
Moin allerseits.

So, nachdem ich nun so ziemlich jeden Anfängerfehler gemacht habe suche ich nun ein klein wenig Rat in diesem Forum.

Nachdem ich viel zu früh pikiert habe (konnt's ja nicht abwarten) fielen auch schon die Trauermücken über meine Thai-Chilis (C. species) her und waren bis auf ein kleines Pflänzchen auch sehr erfolgreich. :angry:

Derzeit dümpeln im Zimmergewächshaus noch vor sich hin:

Bolivian Wild (C. baccatum var. baccatum) (nur 2 von 10 Samen haben gekeimt)
Glockenchili
Scotch Bonnet

Drauß' im Gewächshaus erwarten mich zwei Rocoto Rojo sowie eine Naga Jolokia.

Geliefert werden noch Martinique-Chilis sowie zwei Vertreter aus der annuum-Reihe. Ach ja, die Ecuador Purple sollten auch noch kommen. Irgendwann.

Jo. Gelernt habe ich hier auch schon was: Morgen geht's den Trauermücken mit Neudorff Stechmückenfrei an den Kragen. :angry: Vielleicht ist dann noch was zu retten, weil meine Kleinen doch recht mager wachsen (Aussaaterde, Tontöpfe). :crying:

Hätte nie gedacht, daß der Verlust einer Pflanze so schmerzlich sein kann. Früher war das alles bloß Gemüse für mich. ;)

Alsdann, einen schönen Abend noch.

Gruß.

Moin, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Dumm gelaufen mit dem Start ins neue Hobby aber trotzdem wünsche ich Dir ne gute Saison 2014, wird schon.
Gruß Kai

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!:w00t:
Ja mancher muß sich den grünen Daumen hart erarbeiten bzw erlesen!
Richtig gemacht und hier angemeldet!:)
Die Neulingshilfe gibt guten Rat!;)
Viel Erfolg und lass weiter hören!
Gruß Hans Bayern

Moin Moin und willkommen hier!

Da hast Du ja einen durchwachsenen Start gehabt mit Deinen Pflanzen...
Du schreibst, daß sie recht mager wachsen. Hast Du sie denn nach dem Pikieren wieder in Aussaaterde gesetzt? Das würde das kümmerliche Wachstum erklären, da in dieser Erde ja kaum Nährstoffe enthalten sind.

Wünsch' Dir jedenfalls viel Erfolg für die Saison und viel Spaß hier im Forum!

Gruß, pica

dinsdale schrieb:
Nachdem ich viel zu früh pikiert habe (konnt's ja nicht abwarten) fielen auch schon die Trauermücken über meine Thai-Chilis (C. species) her

Zu früh kann man eigentlich nicht pikieren, höchstens zu spät.
Wenn die Pflanzen jetzt nicht richtig wachsen wollen können Gründe sein:
Zu dunkel, zu kalt, zu nass, zu wenig/viele Nährstoffe...

dinsdale schrieb:
Hätte nie gedacht, daß der Verlust einer Pflanze so schmerzlich sein kann. Früher war das alles bloß Gemüse für mich.

Der Anfang einer Leidenschaft. ;)

"Herzlich Willkommen" und viel Spass hier!

Herzlich willkommen im Forum und viel Glück bei Deiner Saison...

Die meisten Probleme lassen sich mit Hilfe der Mitglieder hier gut lösen - wirst schon sehen... ;)

Sarastro schrieb:
Moin, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Dumm gelaufen mit dem Start ins neue Hobby aber trotzdem wünsche ich Dir ne gute Saison 2014, wird schon.
Gruß Kai

Danke für Deine Willkommensgrüße.

Nun, aus Fehlern lernt man. Bestenfalls. Und ein kleines Thai-Chili-Exemplar habe ich ja noch ... :)

Hensel69 schrieb:
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!:w00t:
Ja mancher muß sich den grünen Daumen hart erarbeiten bzw erlesen!

Danke schön.

Da muß ich Dir bedauerlicherweise Recht geben. Wenn mein alter Herr, Kleingärtner aus Passion, noch lebte, würde er sich wahrscheinlich köstlich beömmeln. ;)

Hensel69 schrieb:
Richtig gemacht und hier angemeldet!:)
Die Neulingshilfe gibt guten Rat!;)

Jup, habe ich schon in Anspruch genommen. :)

Hensel69 schrieb:
Viel Erfolg und lass weiter hören!

Ich glaube, daß Dir das wohl auch nicht erspart bleiben wird. ;)

PicaPica schrieb:
Moin Moin und willkommen hier!

Jo, Moin. Und danke schön. :)

PicaPica schrieb:
Da hast Du ja einen durchwachsenen Start gehabt mit Deinen Pflanzen...
Du schreibst, daß sie recht mager wachsen. Hast Du sie denn nach dem Pikieren wieder in Aussaaterde gesetzt? Das würde das kümmerliche Wachstum erklären, da in dieser Erde ja kaum Nährstoffe enthalten sind.

Ja, das ist eine weitere Kerbe im Newbie-Holz: Ich ging davon aus, daß Aussaaterde gedüngt sei, Pflanzerde hingegen nicht. Scheint wohl genau umgekehrt zu sein. So habe ich dann heute mal umgetopft und Bio-Pflanzerde benutzt; so konnte ich dann die schlacksigen Glockenchilis mal 'ne Etage tiefer legen. ;)

Und harre nun der Dinge, die da kommen mögen. :)

PicaPica schrieb:
Wünsch' Dir jedenfalls viel Erfolg für die Saison und viel Spaß hier im Forum!

Danke Dir.

futurbo schrieb:
Zu früh kann man eigentlich nicht pikieren, höchstens zu spät.
Wenn die Pflanzen jetzt nicht richtig wachsen wollen können Gründe sein:
Zu dunkel, zu kalt, zu nass, zu wenig/viele Nährstoffe...

Ja, siehe anderer Beitrag: Pikiert in Aussaaterde. Zwar zwischendurch mal gedüngt, aber wohl trotzdem noch zu wenig ...

Chilthulhu schrieb:
Herzlich willkommen im Forum und viel Glück bei Deiner Saison...

Die meisten Probleme lassen sich mit Hilfe der Mitglieder hier gut lösen - wirst schon sehen... ;)

Vielen Dank.

Meine Frau hat mich auf dieses Forum gebracht. Mal gucken, ob sie's noch bereuen wird ... ;)

Hab schon einige gute Tips gefunden und bin hoffnungsfroh, daß ich mit meinen Pflänzchen noch irgendwie die Biege kriege. :)

Willkommen im Forum.

Hätte nie gedacht, daß der Verlust einer Pflanze so schmerzlich sein kann. Früher war das alles bloß Gemüse für mich.

Das ist klar. Man steckt ja viel Liebe und Energie in den Anbau. Den Weg zu den Bereichen wo man die Fragen los werden kann hast du ja bereits gefunden.

Zurück
Oben Unten