Moltebeere

etzatla

Jalapenogenießer
Hallo ihr lieben,

Hat von euch schon mal jemand versucht die "moltebeere" zu kultivieren? Und hat das geklappt?

Ich befürchte in meinem Breitengrad (bayern) gibt es dafür zu wenig kalte/frostige Tage.

Ich war letztens in Finnland und konnte von den Früchten bzw. Marmelade nicht genug bekommen..

Zur info:
http://www.moltebeere.de/

Grüße!

Ich denke nicht dass es gut klappt. Habe zwar schon mal Pflanzen hier im Handel gesehen denke aber dass es ihnen hier zu warm ist.

Die Moltebeere mag es sehr hell aber recht kühl (auch im Sommer) - das kriegt man bei uns im Sommer nicht so leicht hin. Außerdem bleiben die Pflanzen sehr klein und man braucht entsprechend viele davon. Es gibt aber in Deutschland Experimente mit Sorten, die unser Klima besser vertragen. Die Pflanzen sind derzeit noch recht teuer. Ich würde noch ein paar Jahre warten, sollen andere Zeit und Geld investieren ;)
Vielleicht bekommt man aus Finnland günstigere Pflanzen...

Ja, ich befürchte auch dass unser Klima die Pflanzen eingehen lassen würde... Hatte im Internet auch schon ein paar wenige Anbieter gesehen. Aber alle zu horenden Preisen und die Chancen sind dabei so gering...
Ich glaube in Finnland wachsen die meisten Beeren auch wild... wie du schon sagtest Harald: ein paar Jahre warten und Sommerurlaub in Finnalnd machen ;)

Man könnte sich auch in der Bucht ein paar Samen kaufen, dort kosten sie nur ein paar Euro. Mit etwas Glück bekommt man ein paar Pflänzchen.
Wer in etwas höheren Lagen wohnt hat wahrscheinlich bessere Chancen, im Sommer nicht zu heiß. Dennoch bräuchte man für Marmelade schon sehr viele Pflanzen. Der Import von fertigen Produkten aus Skandinavien ist da wohl leichter.

Das ist ja mal wieder was! Was man hier nicht alles lernt. Jetzt muss ich die unbedingt probieren! Nicht, sie anzubauen—dafür ist's in Connecticut garantiert zu heiss—sondern wie sie schmeckt. Wo kann man die importieren??

Ach, Cloudberries sind das! Danke. Ja, die stehen schon seit ein paar Jahren auf meiner Wunsch-Probier-Liste.

Zurück
Oben Unten