Mondkalender

Luciendar

Chiligrünschnabel
Ich habe dieses Jahr geplant, meine Chilis an Fruchttagen laut Mondkalender zu säen um zu schauen was sich da tut...vermutlich fehlt mir aber der Platz, um echte Versuchsreihen aufzustellen.
Macht das schon jemand und welche Erfahrungen habt ihr damit?
Bild: die vorbereiteten Samen, die gestern unter Wasser gesetzt und demnach "gesät" wurden am entsprechenden Tag des Mondkalenders :)

Anhänge

• 20250123_172814.jpg
    20250123_172814.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6
Das klingt interessant. Bin gespannt, welche Erfahrungen Du machen wirst.
Zu Deiner Frage: ich glaube mich zu erinnern, daß Karl auch dem Mondkalender entsprechend anbaut. @karlinche
Viele GabiGrüße. 🌷

Ja Gabi liegt richtig.
Ich baue seit vielen Jahren nach dem Mondkalender an. Und dazu noch torffrei, ohne Pestizide, mit Nützlingen und EM.

Meine alljährlich genutzten Werke nach welchen ich mich richte sind folgende.
Als Nachschlagewerke:
+ Kosmos Aussattage von Peter Berg
+ Aussaattage nach Maria Thun

Als Wandkalender :
+ der Mondkalender von Paungger-Poppe

Erstgenanntes ist das Unkomplizierteste.

Zweitgenanntes ist im Verständnis schwierig und mindestens ohne deren Standardwerk "Gärtnern nach dem Mond" nur schwer zu verstehen. Dafür aber meiner Ansicht nach das profundeste Werk!

Letztgenannter Wandkalender ist der Umfassendste da hier nicht nur das Gärtnern berücksichtigt / erwähnt wird.
Ja wir richten uns zum Beispiel auch beim Gießen nach dem Mond.
Was aber giesstechnisch bedeutet die Pflanzen ab Keimung nicht zu verwöhnen.

Habe hier den "Gartenkalender 2025" vom Wächter Verlag, bzw. dem Landesverband Bayerischer Kleingärtner e.V.
Da stehen die günstigen Tage nach dem Mondkalender auch drin.
Der Einfluss des Mondes beträgt zwar nur ein zehnmillionstel der irdischen Schwerkraft, aber schaden kann es ja nicht. 😀
Allerdings mache ich mir sorgen um die zusätzliche psychische Belastung, wenn man versucht das anzuwenden...
Wieder eine Sache mehr, an die man denken bzw. nachschauen, planen, rechtzeitig erledigen muss....

Ja Gabi liegt richtig.
Ich baue seit vielen Jahren nach dem Mondkalender an. Und dazu noch torffrei, ohne Pestizide, mit Nützlingen und EM.

Meine alljährlich genutzten Werke nach welchen ich mich richte sind folgende.
Als Nachschlagewerke:
+ Kosmos Aussattage von Peter Berg
+ Aussaattage nach Maria Thun

Als Wandkalender :
+ der Mondkalender von Paungger-Poppe

Erstgenanntes ist das Unkomplizierteste.

Zweitgenanntes ist im Verständnis schwierig und mindestens ohne deren Standardwerk "Gärtnern nach dem Mond" nur schwer zu verstehen. Dafür aber meiner Ansicht nach das profundeste Werk!

Letztgenannter Wandkalender ist der Umfassendste da hier nicht nur das Gärtnern berücksichtigt / erwähnt wird.
Ja wir richten uns zum Beispiel auch beim Gießen nach dem Mond.
Was aber giesstechnisch bedeutet die Pflanzen ab Keimung nicht zu verwöhnen.
Ich hab hier was von einer Frau Lutzenberger, hatte im letzten Herbst auch Maria Thun gekauft aber da nicht mehr so mit beschäftigt.
Jetzt hab ich mal drei Sorten passend gesät und auch gesehen dass man nach Mond Gießen kann...das verfolge ich die kommende Zeit und muss dann wohl wirklich ne Testpflanze an Nichttagen ziehen :)
Das mit dem genannten Buch und dem Kalender schau ich mir noch an, vielen Dank!

Zurück
Oben Unten