futurbo schrieb:
Über die Sorte wird
hier diskutiert, da sind sicher interessante Infos für Dich dabei.
Ich habe gerade den von Dir geposteten link aufgemacht, aber so richtig was verwertbares steht doch dort nicht.
Daher hier mal ein paar Infos:
Es handelt sich um eine Capsicum chinense Landrasse, die vor Jahren von Christopher Phillips verbreitet wurde. Als Quelle für das primäre Saatgut gab es eine Kontaktperson auf Trinidad Tobago.
Ich hatte von ihm auch Samen bekommen, und unter "Aussaat" eingelagert, aber nicht für besonders wichtig erachtet, daher wurden sie auch zwei Kampagnen hintereinander nicht ausgesät.
Alle Welt wurde aufmerksam, nachdem man im Herbst vergangenen Jahres erste Infos im CPI hatte, dass einzelne Schoten sehr hohe SCU-Werte erreicht hatten.
Neben den Originalsamen von Chris habe ich noch andere Samen aus verschiedenen Quellen angezogen, u.a. auch Originalsaat von Jim Duffy, der den Schärfetest des CPI unterstützt hat.
Bisher sehen alle Pflanzen und die Früchte gleich aus, es scheint keine groben Hybridisierungen zu geben. Was die individuelle Schärfe einzelner Pflanzen angeht,
die ja wegen der sehr grossen Streuung beim CPI-Test Anlass zu Kritik und erheblichen Duskussionen gegeben hat, kann ich noch nichts sagen.
Ich habe aber vor die Pflanzen zu testen und nach Schärfe zu selektionieren (wenn es drastische Unterschiede geben sollte)
Man darf nicht ausser acht lassen, dass die Schärfe in überreifen Schoten abgebaut wird und unreife Schoten auch deutlich weniger Schärfe haben als auf den Punkt gereifte.
Also werden erhebliche Kenntnisse an das Erntepersonal gestellt, nur auf den Punkt gereifte Schoten zu ernten, wenn man maximale Schärfeergebnisse erzielen möchte und überhaupt Vergleiche möglich gemacht werden können, die nicht unter einer erntebedingten Variation verloren gehen.
Aus meiner Erfahrung kann man den Trinidad Scorpion Moruga Blend (manchmal auch Morouga Blend genannt) nur empfehlen. Es sind kräftige, große Pflanzen mit sehr gutem Fruchtansatz.
Vorsicht: Es gibt auch einen Red Moruga, der aber nichts mit der o.g. Sorte zu tun hat! Das ist eine glattwandige Habanero ähnliche Sorte, mit wesentlich geringerer Schärfe.
Gruß
Peter