Moruga

Schote

Chiligrünschnabel
Hallöchen,

ich habe gestern eine Moruga geschenkt bekommen und bräuchte nun ein paar Tipps, wie ich damit umzugehen habe. Ich besitze leider keinen grünen Daumen, möchte mir aber vor allem bei dieser Pfalnze besonders viel Mühe geben. Sie ist bereits einen halben Meter groß und besitzt gelbe runde Schoten (Walnussgröße).
Könnte mir jemand präzise sagen, wie viel Wasser in welchen Abständen, welche Lichtverhältnisse und und und ... ich der Pflanze bieten darf. :huh:
Ich liebe es scharf / sehr scharf zu essen und diesmal muss es einfach gelingen. :D
Vielen Dank und liebe Grüße

Die Moruga ist eine Chinense und liebt wie alle, feuchte (nicht nasse) Erde und braucht viel Licht.
Wenn Du ohne Kunstlicht arbeitest, wird es um diese Jahreszeit sehr schwierig.

Damit die runden "Schoten" reif werden, würde ich die Pflanze leicht düngen, regelmäßig gießen. Zur Beleuchtung würde ich mit eine 865 LSR anschaffen. (Wenn Du die noch nicht hast.)

Wenn Du nur die Chilis abreifen lassen willst, schneidest Du die Zweige mit den Beeren ab und stellst sie an einem warmen Ort in eine mit Wasser gefüllte Vase.

Die Pflanze selber kannst Du dann zurückschneiden (auch die Wurzeln) und kalt in einem Kellerraum (mäßig gießen) überwintern.

Zurück
Oben Unten