moshaz2k's erste Saison 2017

moshaz2k

Chiligrünschnabel
Mahlzeit!
Da ich wie schon in meiner Vorstellung bereits erwähnt in der Vergangenheit etwas Erfahrung mit Chilipflanzen sammeln konnte, steht in diesem Jahr zum ersten Mal eine eigene Anzucht vom Samen bis zur reifen Chili auf dem Programm. Durch das Forum habe ich mich was die Sorten angeht noch ein wenig umentschieden und bin nun auf folgende Sorten gekommen:

- Cayenne
- Habanero
- Jalapeno
- Lemon Drop
- Long Cayenne

Die Cayenne und Habanero sollen zu einem Pulver, sprich Gewürzen verarbeitet werden. Die Jalapenos sollen als Snack gefüllt und in der Küche genutzt werden. Die Lemon Drop sollen frisch verzehrt werden. Die Long Cayenne, bzw. Joe's Long sollen zum BBQ gegrillt werden. Ich bin mir allerdings noch unsicher, wieviele der o.g. Samen ich aussähen muss. Könnt ihr mir sagen, wie ertragreich (ca. Stückzahlen pro Pflanze) in etwa die oben ganannten Sorten sind, damit ich ungefähr planen kann wieviele Pflanzen ich tätsächlich brauche?! Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Mike

Schöne gemischte Auswahl!

Wie ertragreich die einzelnen Pflanzen sind hängt wirklich sehr stark von den Rahmenbedingungen wie Topfgrösse, Düngung, Wetter..., ab. Fest steht, dass Baccatum in der Regel super tragen, vor allem auch die Lemon Drop.
Wenn du die drei Annuum für zwischendurch zum Grillen und Füllen auch grün verwendest, liefern die auch immer brav nach.
Zusätzlich bleibt die Frage wieviel Chili du tatsächlich benötigst und verbrauchst. Bist du der Alleinesser, hast du jedes Wochenende 20 Leute zum Grillen da...

ICH würde von der Habbi und der Lemon Drop eine und von den Annuum zwei ziehen. Das ist allerdings nur meine, sich an meinem Bedarf orientierende Meinung!

Von der Joe`s Long Cayenne würde ich ein Pflänzchen mehr nehmen. Die liefert ein leckeres Pulver und ist in jeder Hinsicht eine tolle Sorte. Unter 8-10l würde ich mit Ausnahme der normalen Cayenne bei der Topfgröße nicht gehen.

Gruß Markus

Von der Joe`s Long Cayenne würde ich ein Pflänzchen mehr nehmen.
Die Joes Long trägt reichlich, wenn alles passt. Zwei Pflanzen sind da sicher völlig ausreichend. Aber ob die mit 10 Liter auskommt, um reichlich Beeren zu tragen? Das wirft die Frage auf, welche Topfgröße der TE zu nehmen gedenkt.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten! :thumbsup: Meine Absicht ist es die Pflanzen nach dem auskeimen in 9 cm Töpfe zu pflanzen bevor sie dann später in 10 l Töpfe geplanzt werden. Welche Größe sollte ich denn für die Joe's Long besorgen, damit die Pflanzen ordentlich wachsen und Beeren tragen können?!
Gruß,
Mike

Es kommt halt darauf an, welche Ansprüche Du an den Ertrag der Pflanzen stellst. Es ist bei nahezu allen Sorten der Ertrag u.a. von der Topfgröße abhängig. Allerdings macht es auch keinen Sinn, z.B. einen klein bleibenden Zierchili in einen 20 Liter-Pott zu pflanzen.
Die Abschlussernet in dieser Woche einer Joes Long. Hab sie mal gezählt. Es sind genau 54 Beeren.

Dazu kommen noch 11 Beeren, die getrocknet wurden. Gibt später ein nettes Pülverchen :)

Dann kommen noch ca. 15 bis 20 Beeren dazu, die ich im laufe der Saison frisch von der Pflanze weg genascht habe. Macht zusammen rund 80 Stück an einer Pflanze, die ernte und verarbeitungwürdig waren. Diese Pflanze stand frei ausgepflanzt im Beet. Hatte also genügend Platz, um ihr Wurzelwerk frei entfalten zu können.

Vielen Dank für deine erneute Antwort. Dann werde ich diese Sorte wahrscheinlich in einen 20 l Topf pflanzen. Besser zu groß als zu klein.
Gruß,
Mike

Ich hatte die Joe`s Long in einem ca 8l-, einem 10- und einem ca 18l- Topf. Die Pflanzen lieferten zwischen ungefähr 25 (8l) und 40-45 Beeren in den größeren Pötten. Der 18l-Topf stand allerdings etwas schattig.

Gruß
Markus

Vom Platz her ist das zum Glück kein Problem. Wir haben eine sehr große Terrasse mit angrenzendem Garten und Rasenfläche am Südhang. Von morgens bis abends haben wir da Sonne. Vorrausgesetzt es regnet nicht. ;) Dieses oder nächstes Wochenende werden meine letzten Habaneros von diesem Jahr getrocknet und zu Pulver verarbeitet. Bilder gibt es dann hier. Heute habe ich bereits ein paar Samen von dieser Sorte in meinem Zimmergewächshaus ausgesäht. Werde sie in der Wohnung nur durch Tageslicht aufziehen. So zumindest der Plan! Bilder davon gibt es morgen, wenn das Licht bessere Fotos zulässt.
Gruß,
Mike

Wir haben eine sehr große Terrasse mit angrenzendem Garten und Rasenfläche am Südhang. Von morgens bis abends haben wir da Sonne.
Super, da kannst Du dich ja richtig austoben. Vergesse bitte nicht, mindestens eine milde Sorte anzubauen. Mit sowas kann man ganz gut weibliche nicht so Scharfesser bestechen und somit ihre Toleranzgrenze erhöhen ;)

Sorry für den Doppelpost! Da meine kleine Tochter sich entschienden hat ihre ersten Zähne zu bekommen wurde der Plan für dieses Wochenende über den Haufen geworfen und wird auf nächstes Wochenende verschoben.
Gruß,
Mike

Dir viel Erfolg mit deiner ersten Saison und gute Nerven während deine Tochter Zähne bekommt.

Zurück
Oben Unten