mountainbike "checker pig cpx 2030 DX"

Bowmore

Dauerscharfesser
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Hallo,
in meiner Garage steht - seit vielen Jahren unberührt - ein checker pig cpx 2030 DX MTB. Gekauft habe ich es irgendwann Anfang der 90er und habe einen Haufen Geld dafür bezahlt. wie viel weiß ich nicht mehr. Ich habe es eine Weile als Hobby gefahren, habe mir dann aber einen Fußknochen gebrochen. Nach der langen Zwangspause habe ich die Lust daran verloren und habe es nur noch benutzt um von A nach B zu gelangen. Als dann 94 der Führerschein kam war es ganz vorbei und wurde vielleicht noch 500m bewegt.
Nun hat sich meine Frau dieses Jahr ein neues Fahrrad gewünscht und ich habe mir überlegt, das es keine schlechte Idee wäre meinen Esel wieder Fit zu machen um dann die eine oder andere Runde mit ihr zu drehen.

Mit diesen Informationen war ich nun in einer Werkstatt und habe mir Informationen eingeholt was man so machen könnte um dem Schweinchen einen gemütlicheren Ritt abzuverlangen. So was wie gemütlicherer Lenker, Asphaltreifen, Hörnchen, Sattel, Federgabel, Federstützen usw. Der Schrauber hat mir dann zwar erklärt was alles machbar wäre und was es kostet, am Ende dann aber nochmal erwähnt das er an so einem "Alten Schätzchen" ungerne solche Veränderungen vornehmen würde. Er möchte ihn "Oldscool" renovieren, - also mit Original/Gebrauchtteilen und Handarbeit. Zum Touren mit meiner Frau soll ich mir ein gemütliches Einstiegsklassen Trekkingbike kaufen. Natürlich bei ihm im laden ;)

Naja, ich wollte das alles erst mal sacken lassen und bin wieder nach Hause. Ein Paar Tage später kam ich dann in Bierlaune mit einem Jungen Mann ins Gespräch gekommen. Er hat dann im Laufe des Gesprächs gesagt, er würde das Rad auf jeden Fall unverändert lassen und höchstens Renovieren. In dem Zustand sei es Ideell so, als hätte man einen Karman Ghia Cabriolet in der Garage, der eigentlich nur neue Bremsklötze und einen Ölwechsel braucht um die nächsten 50000 km als Oldtimer zu fahren. Und die Lackierung (Pink) würde den wert sogar noch erhöhen. Mit ein bisschen Glück könne ich jetzt schon den Neupreis DM in € bekommen.

Versteht mich nicht falsch, das Rad steht auf gar keinen Fall zum verkauf, da es mir von einem Menschen geschenkt wurde, der mir sehr viel bedeutet. Ein Marktwert wäre natürlich interessant, aber ich möchte vor allem wissen, wie ihr bei der Renovierung vorgehen würdet und was ihr davon haltet.

Mir kommt das alles sehr komisch vor, aber von Autos weiß man ja, das z.b. ein Golf 1 Cabrio um einiges mehr Wert sein kann als ein Eos. Aber ich habe nie gehört, das es bei Fahrrädern eine Ähnliche Bewegung gibt.
Ist das Tatsächlich ein ideeller Wertverlust wenn ich das Schweinchen aufmöbel? Ich bin ganz verunsichert! Kennt jemand ein anderes forum in dem ich fragen kann?

grüße
Bowmore


 
Ich würd es ehrlich gesagt nur die Verschleissteile erneuern und ansonsten das Bike im Original-Zustand belassen. Schau mal auf MTB-News, da gibts viele Freaks die Dir bei der Sache evtl weiterhelfen können.
 
Guter Tipp

...wie war das mit dem Golf 1 ?


Hey ...denk mal nach !!!! ...und den rest verkneife ich mir !!! Denn ich fahre auch nen schickes Bike und ich würde mein Bike nicht verkaufen !!!

P.S. Fahre nen 3er GTI 20 Jahre GTI Edition und nen Cube Attention BJ 2009 ...also ich würde beides nicht verkaufden !!!
 
Also mir wäre es doch arg peinlich mit einem rosa Fahrrad rumzufahren, was auch noch "Checker Pig" heißt...
 
Hi! Ja im Fahrradbereich stehen Teile und Kompletträder die die Bezeichnung Retro und Classic tragen/verdienen ganz hoch im Kurs. Der Tip von e-p war gut, in dem Forum treiben sich ein paar Freaks rum... naja, das sagen die wahrscheinlich von uns auch :D

Das Kürzel DX wird wohl für die verbaute Shimano-Gruppe stehen. Sofern die komplett und in gutem Zustand ist, ist die alleine schon mächtig was wert.

Die Frage, die du dir stellen solltest ist, willst du eine "Wertanlage" + ein Rad zum Fahren im Keller stehen haben? Oder gestaltest du das Rad einfach etwas tourentauglicher und legst dir die Originalteile gut weg. Du willst das Rad ohnehin nicht verkaufen. An deiner Stelle würde ich die von dir genannten Änderungen vornehmen. Du machst damit ja nichts kaputt, es lässt sich alles wieder rückrüsten. Ein Problem könnte die Federgabel werden. Ich weiß nicht, ob du was aktuelles für die Art von Vorbau bekommst, die an deinem Rad verbaut ist (Schaftvorbau -> du brauchst dann einen Gewindeschaft). Der Rest ist pillepalle.

Gruß,
Knut
 
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