Mountainbiker gefragt

Firefly

Habanerolecker
Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad. Ich hatte normalerweise immer irgendwelche billigen Mountainbikes, dann einen kurzen Abstecher in die Crossbikeabteilung und nachdem mir das geklaut wurde, fahre ich aktuell ein altes Tourenrad. Da das nicht geeignet ist u m mal durch den Wald zu heizen, suche ich ein neues Fahrrad für mich.
Ich fahre sehr viel in der Stadt, aber auch oft über Feldwege und wenn das Fahrrad es zulässt auch mal querfeldein durchn Wald. Aber ohne Freeriden ;).
Ich bin dabei auf das haibike power rx gestoßen und wollte mal eure Meinung wissen.
http://www.haibike.de/produkte_detail_de,744,7385,detail.html

Gruß,
Firefly

Verd..., mir haben sie auch vor 2 Wochen mein Crossbike geklaut. Es scheinen zur Zeit einge Banden unterwegs zu sein. Ich habe mir wieder ein Crossbike gekauft, weil ich zu 95% Feldweg und Straße fahre. Für die restlichen 5% ein MB zu kaufen, hat sich für mich nicht gelohnt.

Unabhänig davon, sieht das Bike optisch gar nicht übel aus. Was hast du dir denn Preislich vorgestellt? Vom Prinzip her sind ja alle Bikes bis auf den Rahmen gleich. Die Ausstattung (zB. Dedore XT) ist in der jeweiligen Klasse meist gleich. Von daher würde ich mir einen leichten Rahmen suchen und die passende Ausstattung wählen. Im Fachhandel können die einen sehr gut beraten. Ich wollte auch erst ein matt-schwarzes Bike wegen der Optik und habe mich dann letztendlich für ein Silbernes mit besserer Austattung entschieden. Man muss halt Prioritäten setzten.
Schau dich doch auch mal bei den deutschen Herstellern um, zB. Steven, Cube, Steppenwolf oder Diamant.

Grüße, Marc

Das Hai Bike kostet im Netz um 700€.

Ich fahre zwar auch sehr viel Straße und Feldweg, allerdings fahre ich doch sehr rabiat. Bei meinem Crossbike waren auch regelmäßig die Speichen gebrochen. Die Scheibenbremsen sind mir auch absolut wichtig. Ich fahre auch bei Eis und Schnee und habe es schon oft erlebt, dass ich dann Schnee in der Felgenbremse hatte und sie nicht mehr funktioniert hat. Absolutes No Go.

Hi Firefly,

für 700 € bekommst du auf jeden Fall besser ausgestattete und leichtere Fahrräder. Wie hoch ist denn dein Budget?

Ein Problem sehe ich bei dem Haibike vor allem bei den Bremsen und den Naben. Die Gabel ist wohl auch nicht sooo der Knaller. Ich fahre auch schonmal etwas derber und hab mit 90 Kilo Lebendgewicht schon bessere Naben zerstört.

Ich hab dir als Beispiel mal eins rausgesucht: https://www.boc24.de/produkt/Fahrraeder/Mountainbike/MTB-Frontsuspension/MTB-2danger-Lazer____172831_11520__11543.html

Wie siehts denn mit deinen Schrauberfertigkeiten aus? Willst du online kaufen oder in den Fachhandel? Kommt eventuell ein gebrauchtes in Frage?

Edit: Hupps, bei dem von mir geposteten sind noch schlechtere Naben drin...

Ey.... die Klasse um 700 € ist echt kompliziert. Anstatt eine durchgängig mittelwertige, aber vernünftige, Gruppe dranzuschrauben, packen die ein teures Schaltwerk dran und sparen dann an Naben oder Gabel...

Aber, das gepostete 2danger würde ich dem Haibike vorziehen. Möglicherweise brauchst du dann irgendwann neue Laufräder. Aber der Rest des Bikes ist wirklich top.

Wie Knut schon gesagt hat sind 700 Euro für dieses Rad zu viel. Schau mal bei Canyon oder Radon. Bei denen bekommst du gute Räder auch bis zu 1000 Euro.
Wenn Dein Buget mehr hergibt, würd ich dir zu einem Cube raten. Fahr seit 3 Jahren selbst eins und bin begeistert.

Könnt ihr mir etwas genauer erläutern, warum ihr das zuviel findet?

Meine Schrauberfähigkeiten.. Naja ich schraube sämtliche meiner PCs zusammen und repariere meine Fahrräder auch meistens soweit es geht selbst. aber ein fahrrad "gebaut" habe ich noch net.
Würde am liebsten den ortlichen handel unterstützen, aber wenn es im Netz günstigere und bessere Fahrräder gibt, bestelle ich auch dort.

Gebraucht mag ich net. Ich weiß nie wie der vor mir mit dem Ding gefahren ist und was schon alles was abbekommen hat ohne das ich es beim Kauf merke.

Preis/Leistung stimmt einfach nicht.

Die Federgabel ist ein sehr günstiges Modell, für das du im Laden 90 € bezahlen würdest, die Kurbel mit dem Octalink-Innenlager ist nicht mehr zeitgemäß und warum die eine Tektro-Bremse mit Shimano-Hebeln kombinieren kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich günstige Posten bekommen. Zu den Naben habe ich ja schon was geschrieben. Du sagst selber, die hast ne rabiate Fahrweise. Wenn dir schon Speichen brechen, halten die günstigen Naben auch nicht lange.

Wenn du keine zwei linken Hände hast, sollte das ja kein Problem sein. Es gibt halt Leute, die ein Fahrrad online kaufen wollen und noch nie einen Schlauch geflickt haben. Die sind beim örtlichen Händler definitiv besser aufgehoben.

Wie aufwendig ist es denn das Fahrrad aus einzelteilen selbst zu bauen? Stelle mir das insbesondere bei der Schaltung etc etwas schwierig vor.

Was haltet ihr von dem? Ich vermute das RX 30G war einfacher recht teuer weil es das 2012 modell ist. Das hier ist das 2011er.
http://www.bikeparts.de/Fahrraeder/Mountainbikes-MTB/Hardtails/Hai-Power-RX-27-G-SLX-mix-schwarz-Rh-40::21234.html?refID=gb

Im Fachhandel kann man sich sein Fahhrad komplett zusammenstellen lassen. Minderwertige Komponenten lassen sich durch bessere aufstocken und die rechnen normalerweise die Preise der "alten" Komponenten vom Preis ab. Ausserdem hast du meistens die erste Durchsicht frei. Bei Reklamationen läuft das im Einzelhandel meist auch problemloser.

Ich habe ein Crossbike von Steppenwolf. Das kann man sich auch online sein Traumbike zusammenstellen lassen. Preis wird dann aber eher um 1000€ liegen.

Grüße, Marc

Firefly schrieb:
Wie aufwendig ist es denn das Fahrrad aus einzelteilen selbst zu bauen? Stelle mir das insbesondere bei der Schaltung etc etwas schwierig vor.

Was haltet ihr von dem? Ich vermute das RX 30G war einfacher recht teuer weil es das 2012 modell ist. Das hier ist das 2011er.
http://www.bikeparts.de/Fahrraeder/Mountainbikes-MTB/Hardtails/Hai-Power-RX-27-G-SLX-mix-schwarz-Rh-40::21234.html?refID=gb

Wenn du jedes Kleinteil kaufen musst, ist es VIEL teuerer ein Rad selbst aufzubauen. Das macht nur Sinn, wenn du was ganz besonders haben willst oder die meisten Teile rumliegen hast. Technisch ist das kein Hexenwerk.

Zu dem zweiten Haibike: Das ist ja noch schwerer als das erste. Da fällt mir als erstes auf, dass die Kurbel sogar noch die 4-Kant-Aufnahme hat. Das ist wirklich das günstigste was es gibt. Die Naben hab ich kurz gegoogelt und gesehen, dass die an 20"-Kinderfahrrädern verbaut werden. Das ist leider wieder nichts. Was zieht dich denn so zu Haibike?

Stört dich denn was bestimmtes an den von mir geposteten 2danger? Das ist ein Sorglos-Rad mit !aktueller! tausendfach bewährter und solider Technik. Wenn mir meins jetzt geklaut werden würde, ich würds kaufen.

Ganz doof, aber mir gefällt das Design von Haibike besser als das 2danger. Jaja ich weiß, Design ist absolut unwichtig.
Das 2danger gefällt mir von der Ausstattung sehr gut und ist aktuell auch nach deiner meinung zu dem Haibike power RX 2011 auch mein Favorit.

Wenn du lange Freude damit haben willst, ist das auf jeden Fall die richtige Einstellung.

Und investier auch nochmal 30 - 40 € in ein ordentliches Schloß (falls du das nicht schon hast). Auf einer Messe stand mal ein Kasten von Abus, wo man diese billigen Drahtschlösser knacken konnte. Erschreckend einfach.

hab aktuell n u schloss von abus, werde aber dann diese faltschlösser von abus nehmen. die sind gut.

welche rahmengröße würdest du nehmen? ich habe jetzt mehrere berechnungstools genutzt und alle kommen zwischen 46 und 48 raus. ka ob dann 45 zu klein pder 50 zu groß ist

Zurück
Oben Unten