Msa Präsentation

Aquariumfische

Chiligrünschnabel
Hallo,
Also zu erst , ich möchte nicht das ihr Wikipedia ersetzt, falls das welche denken.

Ich muss in der Msa Präsentation eine Pflanze meiner Wahl vorstellen.
Und da wil ich natürlich Chilis nehmen.:w00t:

In meinem Vortrag bis jetzt sind als Gliederung:
-Entdeckung
-Erster Bewusster Anbau
-Artenvielfalt( versch. Blüten?)
-Reifezeit+Schärfe
-Verzehrmöglichkeit.

Hättet ihr noch Anregungen, was ich dazu nehmen könnte oder verbessern?

Natürlich will ich nicht alle Sorten vorstellen.Ich dachte mir so pro (ober)-Art die bekannteste Sorte?

Wäre um eure Hilfe sehr dankbar......
Ihr seit ja quasi Profis.:)

Mfg Vincent

wie lang darf denn deine präsentation sein?
willst ja sicher kein daumenkino haben^^

Hey,
Achso das hab ich vergessen zu posten.....
Sie soll zwischen 12-15 Minuten gehen.
Und Medien darf ich alles gängige in der Schule verwenden( Overhead-Projektor,Powerpoint etc.)
Ich hatte erst überlegt eine abgeworfene Blüte mitzunehmen,aber meine sind noch nicht so weit also bleibts bei Bilder.

Mfg Vincent

unterschiedliche medien zu nutzen ist immer gut, wobei das bei dem thema eher schwerer ist, es sei denn du willst was an die tafel malen^^

in der uni war bei allen präsentation immer powerpoint+beamer mein zentrales medium. zur ergänzung flipchart und/oder pinwand, gelegentlich overhead, kam drauf an wie kompliziert die thematik war.

aber bei 12-15min sollte deine powerpoint nicht mehr als 10 folien zum thema haben.

Kurze diashow vom Samen über keimling Blüte Schote usw.

Dazu noch ne Chilipflanze mit genommen und einige Chilischoten dazu, damit die leute was in der Hand haben oder du es rumgeben kannst, das kommt immer gut an, wen du keine Chilis hast kauf dir ne Mixpakung aus dem Supermarkt ;)

Hey,
Erstmal Danke , dass ihr mich unterstützt.........
Ich hab Powerpoint bis jetzt vorbereitet und 7 Seiten.
Hab Früchte hier,auch getrocknete.......
was zum "anfassen" wollte ich sowieso machen.
Probieren wäre ja auch möglich :D
Kriegt man zufällig Chiliblüten draussen zu kaufen?(ich weiß doofe Frage,aber meien Blühen noch nicht-.-)

Mfg Vincent

Hallo VIncent,

hab gerade das selbe "Problem" wie du.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3641.html

Mein Vortrag wird am 7 Mai sein und soll auch 15min +-3 dauern.

Meine Präsi ist so gegliedert:

- Zum Einstieg: http://www.youtube.com/watch?v=e6QQXrnqA8A
- Kurz was zur Geschichte (Herkunft, Einfuhr nach Europa, Erste Kultivierung usw.)
- Sorten (Bezug zur Gemüsepaprika, "Berühmte Sorten", Bhut Jolokia, Es sind keine Schoten!!!)
- Schärfe (Bedeutung Scoville, Möglichkeiten zum löschen,Wieso sind Chilis scharf)
- Anbau (Kurz, eigene Erfahrungen)
- Saucen (Anschauungsbeispiele, ev. Versuchsproben)
- Chilihead-Kultur (Wettessen, Saucensammeln, Forum erwähnen)
- Einen guten Schluss finden :angel:

Da ich Mac User bin kann ich dir die Präsi nicht anbieten, werde aber wie in meinem Thread erwähnt gefilmt was ich dann hier uppen werde. Halte die Präsi extra auf Deutsch für euch. :dodgy: ( Und hoffe auf Bonuspunkte für das)

Ah noch zu den Medien. Werde die PPP haben, einiges zum anfassen, das Video am Anfang, kurz ans Whiteboard den Aufbau einer Beere malen, und noch irgend ein Rezept verteilen am Schluss. Sollte reichen. :devil:

Zurück
Oben Unten