Mulchfolie

K

Kaufi

Gast
Hat jemand von euch schon mal mit Mulchfolie angebaut ? Ich habe mal gehört das darunter Schimmel entstehen kann .Natürlich erst nach dm eich mir 3 Packungen gekauft habe :w00t:

hi. hast du ne folie oder gewebe bzw. vlies?
wenn folie, hat die löcher? ums auf den punkt zu bringen: welche hast du gekauft :)

vasco schrieb:
hi. hast du ne folie oder gewebe bzw. vlies?
wenn folie, hat die löcher? ums auf den punkt zu bringen: welche hast du gekauft :)

Mulch Folie mit Löcher ,fast sich an wie Plastik Folie .Dicke schätze ich mal 0.1 mm oder so

Die habe ich jetzt seit 2 Jahren hier herum liegen,eben habe ich mich mal über Mulchen schlau gemacht und da habe ich auch mal wieder was von der Folie gelesen .Jetzt würde ich sie nächstes Jahr gerne für meine Freilandbeete nehmen .:rolleyes:

du kannst zwischen den reihen ein paar steine, latten o.ä. unter die folie legen.
ich selbst hatte noch nie schimmel (nehme aber auch vlies), aber bewässerungslöcher sind bei ner folie zweckmässig, dann läuft dir das wasser nicht kreuz und quer.

vasco schrieb:
du kannst zwischen den reihen ein paar steine, latten o.ä. unter die folie legen.
ich selbst hatte noch nie schimmel (nehme aber auch vlies), aber bewässerungslöcher sind bei ner folie zweckmässig, dann läuft dir das wasser nicht kreuz und quer.

Danke für den Tipp mit den Latten ,werde ich so machen .:D

Schimmelgefahr besteht immer beim Mulchen. Egal ob mit einer Mulchfolie oder Hackschnitzel/Gras/whatever. Man muss einfach nur daran denken, dass das Mulch Wasser speichern kann und verhindert, dass das Wasser in der Erde zu stark verdunstet. Deswegen einfach weniger Gießen und man sollte keine Probleme haben.

Ich hab auch immer kleine Drainagegräben gezogen, wo das überschüssige Wasser schön abfließen konnte. Vll hilft es ja bei dir auch.

moin

@ kaufi willst du es nur für das unkraut nehmen oder generell in deinem beet ???? diese folie ist nach meine erfahrung in beeten mist denn da wächst das unkraut durch aber wenn du sie zwecks der sauberkeit nehm magst geht sie

glg

ernte trotz frost noch immer tomaten grins

Hallo,

dieses Jahr nutze ich für Chili und Tomaten erstmals selbstgebastelte Mulchfolie, d.h. PE-Folie und zerschnittene Pflanzerdesäcke (ca. alle 5 cm ein Loch mit dem Kreuzschlitzschraubenzieher).

Fotos sind hier.

Hat jemand Langzeiterfahrung, wieviel Wasser das in Blumentöpfen spart?

Danke für Tipps
Peter

p.s., soll man eigentlich einen neuen Thread eröffnen oder sich eher an alte Threads wie diesen dranhängen?

Ich habe es mal mit Mulchfolie probiert und hatte Schimmel darunter. Aber deine Gegebenheiten können ganz andere sein ...
Mein Nachbar hat dicke Mulchfolie (Gewebe) vom Gärtner, das funktioniert.
Ich nehme für Tomaten in Blumentöpfen zugeschnittene Stücke von Kokosmatten. Das klappt wunderbar.

Hallo Xiocolata,

bis jetzt kein Schimmel, es ist längst nicht luftdicht. Ich wollte nicht beim Obi perforierte Mulchfolie kaufen und gleichzeitig vorhandene Folien wegschmeißen.

Gruß
Peter

Zurück
Oben Unten