Murmelchen-Tomaten

Jalapeno-Audy

Dauerscharfesser
Hallo ihr Experten,

habe dieses Jahr Buschtomaten und Cocktailtomaten vom Supermarkt gesät. Ein Teil der Pflanzen habe ich meiner Mutter gegeben. Bei ihr sind die schneller gewachsen und gereift. Mit dem Unterschied dass ihre kleiner als murmeln sind und meine groß aber grün. Woher kommt das?
image.jpeg

Für die Buschtomaten hatte ich eine Tüte Samen vom Kaufland. Und die sehen in meinem Garten auch so aus wie auf der Tüte. Die Cocktailtomaten-Samen waren von gekauften Tomaten selbst gesammelt. Und dann hatte ich noch letztes Jahr Samen von den Tomaten meiner Mutter gesammelt, die waren aber größer.
Ich habe ihr von allen welche gegeben. Davon hat sie ihrem Nachbarn welche abgegeben. Welche weiß ich nicht.
Vermute das die Murmelchen von ihren Tomaten sind. Das waren kleine birnenförmige.

Dann passt das ja mit der Buschtomate.
Tomaten im Supermarkt sind oft Hybriden. Daher spaltet sich das Erbgut auf und du bekommst verschiedene Pflanzen.
Es kann aber auch gut möglich sein, dass die Murmelchen einfach verkreuzte Tomaten sind. Kann vorkommen, wenn die Blüte der Frucht, aus der die Samen stammen, nicht verhütet wurde. Oder eine spontane Mutation. Macht aber nix, nächstes Jahr geht’s wieder los, es gibt ja sooo viele Tomatensorten zum testen.

Zurück
Oben Unten