Musik zum mitwachsen

Kann Musik beim wachsen und reifen der Pflanzen helfen


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Manolo

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
Ich habe mal gehört das Pflanzen bei Musik besser wachsen sollen
,in holland sollen tests dazu durchgeführt worden sein, wobei tomatenpflanzen tatsächlich besser mit musik wachsen sollen als ohne.
die schallwellen die von der musik ausgesand werden, werden von den pflanzen aufgenohmen und dann läuft der zellstoffwechsel der pflanzen besser ab.
bessere stoffwechsel- besseres wachstum, besseres reifen der frucht.

was haltet ihr davon.

gruß manu
 
Meine Pflanzen hören Mittelalterrock/Metal und Klassik und beschwert hat sich noch keine^^

Naja ich machs nich weil ich denk sie wachsen besser sondern weil ich das hör^^ aber ich könnts mir vorstellen, hab da auch schon einige Studien und Versuche beäugt.
 
Kommt auf den Musikstil an! :D Wenn dich dieses Thema interessiert, schau mal hier rein:
http://www.weltbild.de/3/14614607-1/buch/das-geheime-leben-der-pflanzen.html
 
Haste dir mal die Autoren angeschaut?
Zitat Wiki:
"Such topics as auras, psychophysics, orgone energy, radionics, kirlian photography, magnetotropism, bio-electrics and dowsing[...]"
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Secret_Life_of_Plants

Das Buch ist wie auch die anderen Bücher Bauernfängerei. In der Tat können Pflanzen Impulse weiterleiten, ähnlich unserer Nerven. Diese werden aber nicht in einem "Gehirn" verarbeitet sondern dienen dazu, die Leitgefäße der Pflanze zu verschließen, wenn diese Schaden nimmt, z.B. durch Fraß.
Pflanzen reagieren nicht auf Musik. Worauf sie aber reagieren ist gute Pflege. Da viele dieser angeblichen "Wachstumsversuche" von Laien durchgeführt werden, kannst du diese Ergebnisse in die Tonne treten.
Und deine Aussage "in holland sollen tests dazu durchgeführt worden sein".. wo ist die Quelle dafür? und wo ist die wissenschaftliche!! Puplikation zu diesen Tests?
 
Tut mir leid aber es gibt leider keinen Beweis oder Puplikation die ich dir zeigen könnte, da ich dies nur durch hörensagen kenne.
Dazu kommt das ich dies auch nicht besonders ernst nehme, sondern wissen wollte ob es leute für absoluten Dreck halten oder nicht. Im großen und ganzen geht es darum ob sich diese Märchensagen
( -Persönliche Meinung, will ja niemandem auf den Schuh treten - ) immer noch durch Internet ziehen und ob es Menschen gibt die darauf schwören.

Wer weiß vllt ist ja doch was dran. ^^
 
Bei dem Bass von meiner Anlage würden sich die kleinen wieder zurück in die Erde verziehen :D Aber ich hab da auch schon mal was davon gehört... ziemlich interessant.
 
Ich glaube schon, dass die Musik bei den Pflanzen hilft. Aber anders als man denkt. Meine Theorie dazu ist:

Spiele ich den Pflanzen die ganze Zeit entspannende oder meine Lieblingsmusik vor, lass ich mir mehr Zeit fürs pflegen, tue das entspannter und es macht mir mehr Spaß (etc).

Entsprechend wachsen die Pflanzen auch besser, da ich sie besser pflege.

Einen aussagekräftigen Test kann man also nur durchführen, wenn man taube Gärtner nimmt oder aber ihnen einen Ohrenschutz aufsetzt. Sonst hat man diesen Effekt, durch den schonmal ein Pferd angeblich rechnen konnte, faktisch war es aber der Pfleger, der unbewusst durch seine Körpersprache dem Pferd signalisiert hat, was die Lösung der Rechenaufgabe war.
 
Sehr geiler Beitrag XD von diesem Punkt aus hab ich das noch garnicht betrachtet^^
 
Etwas OT: Das mit dem Pferd findet man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kluger_Hans
Dort war eine Versuchsanordnung notwendig, bei der der Fragesteller die Antwort nicht wusste, damit er sie nicht an das Pferd verraten konnte.

Naja, hier brauchen wir einen Blindtest, bei dem der Gärtner gar nicht erst mitbekommt, ob gerade Musik läuft oder eben nicht.

Edit: Ich will das nicht ins lächerliche ziehen, aber vorher glaube ich das nicht, dazu kenn ich diese kleinen Nebeneffekte zu sehr.
 
die ewige diskussion ^^ das wird auch nie langweilig, was :D
wenn ich mit meinen pflanzen rede und ihnen komplimente mache, wachsen sie schöner, als die arschlochpflanzen, die angeschnauzt und bespuckt werden :w00t: naja, wer's glauben mag, bittesehr.

eigentlich stimme ich frostbeule zu, was die entspanntheit angeht, da kann was dran sein, aber man suggeriert sich wohl selber auch zuviel ein. gestern habe ich den kommentar mit dem pawlowschen hund gelesen und wusste nicht mehr, worum es da ging. also gleich mal gegoogelt. letztendlich bin ich dann über berichte gestolpert, in denen nachgewiesen wurde, das frauen z.b. leichter konditioniert werden können und männer sind andererseits empfänglicher für suggestive einflüsse ^^ also: alles einbildung, jungs *gg*
 
@Jerry
Schau dir die Themen an mit denen sich die Autoren befassen, dann weißt du, dass dieses Buch Bauernfängerei ist.

Und woher ich weiß das Pflanzen keine Musik hören?
Mittlerweile fast abgeschlossenes Biologiestudium mit genug Botanik und Pflanzenphysiologie um diese Aussage zu machen.
 
Zurück
Oben Unten