Muss ich mir Sorgen machen? Ist das Rußtau, Weichhautmilben oder etwas anderes?

Cheeser1no

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

ich bin dieses Jahr zum ersten Mal in die gehobenere Chili-Anzucht eingestiegen, soll heißen, ich habe mir dieses Jahr ein paar "anspruchsvollere" Sorten besorgt (davor waren es immer nur Standard-Chilis).
Jetzt kurz vor dem raus setzen sind mir an einigen Pflanzen dunkle Punkte/Flächen an den Blättern aufgefallen, die sich mit der Zeit flächig ausbreiten (siehe Bilder). Die Bereiche vertrocknen/werden schlaff und schluss endlich stirbt das Blatt. Bei den betroffenen Pflanzen handelt es sich um 2x Corno di Toro giallo, 1x Pimientos de Padron, 1x Hot Orange.

Ich habe jetzt zu aller erst die am schlimmsten betroffenen Blätter entfernt, wollte nun aber fragen, um was es sich vermutlich handelt und wie ich da gegen steuern kann?
Nach Internet-Recherche kommt Rußtau von den Bildern am nächsten, die Flecken lassen sich allerdings nicht abwischen...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Beste Grüße
Gerald
 

Anhänge

  • Pimientos01.jpg
    Pimientos01.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 153
  • pimientos1.jpg
    pimientos1.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 150
  • pimientos2.jpg
    pimientos2.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 155
  • giallo1.jpg
    giallo1.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 164
Möglicherweise Weichhautmilben. Gucke mal mit der Lupe auf der Blattunterseite nach den runden Einstichstellen (so wie im Bild. 1 und 4...), den Eiern oder den Milben selber. Wenn es welche sind, solltest Du unbedingt so schnell und massiv wie möglich handeln (also keine Hausmittelchen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich schau mir mal die Blattunterseite genauer an, Danke.
ich hätte heute Abend präventiv mal mit Neem gespritzt, das sollte ja sowohl bei den Millben, als auch bei nem Pilz helfen, oder liege ich da falsch?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Weichhautmilben (broad mites) sind und keine Pilze. Die haben dieses Jahr etwa 1/3 meiner Setzlinge gekillt, das meiste davon unersetzbare Kreuzungen. Mit denen ist wirklich nicht zu spaßen. Häufig wird hier empfohlen, alle Pflanzen einfach weg zu schmeißen und neu anzufangen. Es hängt halt davon ab, wie wichtig Dir die Pflanzen sind. Ich selber bin gerade bei der zweiten von drei Behandlungen im Wochenabstand mit Pyridaben + Abamectine/Chlorantraniliprol* + Hexythiazox + Schmierseife - und zwar von ausnahmslos allen Pflanzen die ich habe (im Zimmer und auf dem Balkon). Kannst Du gerne paranoid nennen, aber ich habe genug dazu gelesen (u. a. von Leuten, die ihr Hobby deswegen aufgegeben haben). Das Einfallstor sind oft gekaufte Pflanzen (oder, bei mir, die überwinterten Pflanzen direkt neben den Setzlingen). Ob Weichhautmilben im Garten vielleicht nicht so ein Problem sind, weiß ich nicht.
(* Nachtrag: Chlorantraniliprol wirkt weder gegen Milben noch Weiße Fliegen, die die Milben verbreiten - da habe ich im Stress nicht aufgepasst).
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich wirklich übel an...
na dann mache ich mich selbst auch mal ans Werk und hoffe mal das Beste.

Und dir @Annuchin wünsch ich in jedem Fall viel Erfolg bei deiner Bekämpung und dass deine Saison soch noch einen guten Verlauf nimmt. Danke nochmals.
 
Dann bin ich hier vermutlich in bester Gesellschaft?
Blatt von oben:
20220508_163247.jpg
selbes Blatt von unten:
20220508_163254.jpg
 
@AndiAmarillo: Das sieht jetzt nicht so typisch aus (das Grün auf den Fotos sind aber auch ziemlich vermatscht) und die hellen ausgetrockneten Stellen könnten Sonnenbrand sein. Eine gute Lupe und Geduld sind Dein Freunde...
 
@AndiAmarillo: sieht für mich in erster Linie auch eher nach Sonnenbrand aus. Bei mir zeigen sich wirklich vorwiegend dunkle/schwarze Stellen ohne helle große Verfärbungen. Diese Bereiche breiten sich flächig aus und am Ende hängt das Blatt nur noch schlaff da.
Habe mir nun mal einige Pflanzen mit Lupe (10x) unterm Licht angeschaut, konnt allerdings keine sich bewegenden Tierchen, Punkte oä finden. An einer Pflanze habe ich an den Blattunterseiten an den Adern weiße Punkte gefunden - könnten das Eier sein? Ein Bild bekomme ich davon leider nicht hin... Ansonsten sind lediglich Pollen au den Blättern zu finden.

Habe jetzt mal alles Pflanzen behandelt und schaue mal wie es weiter geht. Vielleicht hab ich ja Glück, da bis jetzt wirlich nur einzelne Blätter keine Schäden aufweisen... und evtl. regelt sich ja dann alles wenn se final draußen sind. Da stehen die Pflanzen bei mir idR trockener und das soll ja auch helfen - toi toi toi.

PS: im Anhnag noch ein paar bessere Bilder von mir
PPS: Was mich noch wundert und auch ein wenig hoffnungsvoll stimmt ist, dass ich keine Schäden an jungen Triebspitzen sehe... zumindest bis jetzt xD
 

Anhänge

  • 20220508_113142.jpg
    20220508_113142.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 116
  • 20220508_113159.jpg
    20220508_113159.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 113
  • 20220508_113240.jpg
    20220508_113240.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 111
  • 20220508_113349.jpg
    20220508_113349.jpg
    114 KB · Aufrufe: 114
  • 20220508_113258.jpg
    20220508_113258.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 115
  • 20220508_113421.jpg
    20220508_113421.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Meine Reaper sehen auch so aus, nur ohne die weißen Punkte drunter. Habe die betroffenen Blätter komplett abgeschnitten, aber ist jetzt leider wieder aufgetreten. Sonnenbrand würde mich wundern, weil ich sie zu dem Zeitpunkt quasi noch nicht draußen hatte. @Annuchin hat mir jetzt auch Sorge gemacht bezüglich Weichhautmilben. Lupe ist bestellt
 
@violetfun: auch wenn es wohl etwas spät ist, aber bei mir hat eine Behnadlung mit Neem/Niem und Brennnesseltee (nicht -jauche) geholfen. 1x Neem und nach 3-4 Tagen dann Brennesseltee jeden Tag für 1 Woche. Schön alle Blätter obe und unten besprüht.
 
@Cheeser1no ,hast du nur die betroffenen Blätter besprüht oder die ganze Pflanze?
Wieso Brennnessel Tee? Habe in etwa das gleiche Schadenbild, ist es vorbei bei dir, haben sich die Blätter erholt, hatte schon Pilz im Verdacht.
 
Zurück
Oben Unten