Muss man Chilipflanzen im Topf anbinden wenn sie seitwärts wachsen?

Jackie

Jalapenogenießer
Hallo,

eine von meinen drei Apache F1 Hybriden, die sehr hoch gewachsen sind (ca. 45cm), neigt sich am Stamm stark in eine Richtung, ich habe Angst, dass der Stamm eventuell brechen könnte. Tomaten binde ich deswegen immer fest, bei Chili habe ich aber noch nie gelesen, dass das notwendig wäre.

Wie handhabt ihr das?

Ich frage, weil ich noch nie davon gelesen habe, dass man es müsste. ICh frage eher, ob die realistische Chance besteht, dass meine Apache F1 Hybride tatsächlich umknickt :)

Also festbinden muss man nicht, es kommt ganz darauf an wo die Pflanzen stehen. Wenn die Pflanzen draußen stehen ist anbinden sinnvoll. Auch wenn die Pflanzen sehr viel tragen ist es für die Pflanzen gut wenn sie ein wenig gestützt werden

Bei manchen Pflanzen ist es auch nicht anders möglich. Klar solang die Pflanze es selbst schafft ist alles kein Problem.

Da meine in Töpfen stehen kann ich sie drehen sobald sie sich neigen. Dann gleicht sich das recht schnell wieder aus.
Man kann auch am Stamm etwas "schieben" und dann die Erde festdrücken, zumindest im frühen Stadium.

Wenn allerdings die Pflanze groß ist und man nichts mehr richten kann bleibt praktisch nur das Festbinden ansonsten knickt sie ja um.

Zurück
Oben Unten