Mutant

Lapepperona

Chiligrünschnabel
Hi ihr Lieben ,

Ich wusste nicht wo ich das posten sollte aber ich habe gerade diese zwei Damen mit sexy Kurven und in roter Reizunterwäsche aus Samt gepickt :
IMG_0357.JPG

Wie kommt solch eine Mutation zustande? Ich kenne das aus genmanipulierten Paprikas, - indem eine kleine in die größere wie ein Fetus hineingewachsen ist.
Hattet ihr auch solche Siamesen? Was noch komischer ist: sie hängen an einem Stiel!

Sowas ist ausgesprochen selten, habe es nach Jahren Chilizüchtung noch nie gesehen...

Was meint ihr dazu?

Es geht, dass ist zwar relativ selten, aber jetzt auch nicht soooo selten. Schau dir mal die Blüten etwas genauer an, dann wird dir auffallen das manche (recht selten) zwei Stempel entwickeln. Naja zwei Stempel kann unter Umständen dann eben auch zwei Fruchtansätze an einem Stiel bedeuten.
Ich meine irgendwo mal von zwei Stempeln und sogar noch mehr gelesen zu haben... Aber da kann bestimmt noch jemand anders fundiertere Infos zu geben.

Ich selber ziehe schon seit vielen Jahren eher wenig erfolgreich Chili und hab es quasi seid diesem Jahr zu meinem Hobby gemacht. Jetzt mit Hintergrundwissen und ausreichender Pflege klappts sehr gut.
Ich hatte dieses Jahr einmal zwei Beeren an einem Stiel und eine Missbildung, also am Ansatz der Beere ist ein weiterer Strang Fruchtfleisch gewachsen, der aber nur an einer Seite eine Außenhaut hatte. Erstaunlich fand ich das selbst die Missbildung ohne Schimmeln bis zum Schluss mitgewachsen ist.

Das ist überhaupt nicht selten. Hatte in diesem Jahr an einer Baccatum zeitgleich vier solcher Zwillinge. Das ist auch keine Mutation!

Und wieviele Pflanzen hattest du?
Ich hatte zu dem Zeitpunkt 8 und davon die oben genannten zwei Besonderheiten.
Oft kann man das nu auch nicht nennen.

Aber das es keine Seltenheit ist stimmt schon... hab ich schon öfter von gehört und gesehen.

Schau dir nur mal die diesjährigen Anbauthreads durch wie viele dort solche Zwillinge hatten. ;)

Echt? Ist mir nicht aufgefallen... aber ich schau noch mal nach.
Vielleicht hatte ich ja nur Augen für die dicken Ernten und schicken Pflanzen ☺
Aber die meisten die ich gelesen hab, hatten auch recht viele Pflanzen im Anbau. Ich denke, ich mit meinen 5-8 Pflanzen (Hab welche verschenkt) könnte da als Vergleich nicht mithalten. Und bei über 10 Pflanzen ist die Wahrscheinlichkeit dann natürlich auch wieder viel höher.

Natürlich taucht das auch nicht bei jeder zweiten Pflanze auf. Du hast es doch auch schon selbst geschrieben. Es ist einfach kein super seltenes Phänomen.

Jenau. Dem ist nichts hinzuzufügen ☺.

Hatte dich gerade so verstanden, als wenn du das an jeder zweiten Pflanze hättest.
( ;) Sorry)

Ich bin noch relativ neu,(was die Arten der chilis angeht, ich züchte nur eine Sorte , bin absolut kein Experte oder hardcore Züchter ) daher mein Unwissen an der Häufigkeit solcher Zwillinge !
Bislang nur Tomaten gezüchtet und eine Sorte Chilis getrocknet. Ich dachte erst es sei irgendwas total seltenes (ja , "gottes Wunderwerk" ein unikat ) , nun die Enttäuschung, dass mein Fund doch nicht so besonders ist.

Ich habe extra diesen Account registriert, allein aus diesem Zweck.
Einer Hydraschote.

die Enttäuschung, dass mein Fund doch nicht so besonders ist.

Willkommen im Forum und Kopf hoch, ich denke schon er ist das absolut besonders für Dich.
Bemuttere ihn weiter, er hat es verdient. Säe neue Generationen an und verliere nie den Spaß an der Sache. Wage dich an neue Sorten, so ist Dein Freund nicht alleine.

Bei den aufrecht wachsenden Beeren habe ich derartige Zwillinge schon öfter beobachtet. Sieht nett aus, aber wie weiter oben schon erwähnt, so selten ist es nicht.

in meinem thread habe ich ein bild von einer scotch bonnet mit einem drilling am stil :p

Zurück
Oben Unten