Mysteriöse Blattschäden an allen Pflanzen

dayton

Habanerolecker
Hallo ihr Lieben,

nach langer Foren-Abstinenz melde ich mich mit einem Problem zurück, bei dem ich euren Rat benötige. Ich ziehe mittlerweile seit ca. 5 Jahren Chilis, aber bislang bin ich zum Glück von allzu schwerwiegenden Problemen verschont geblieben ... die gemeine Blattlaus in sämtlichen Farben klammere ich hier mal aus.

Meine Pflanzen werden unter Kunstlicht gezogen. Anfang Januar geht es mit den "Chinesen" los. Diese sehen alle gut aus und sind auch schon deutlich weiter als die gegen Mitte März ausgesäten Annums.

Die Annums sind bis vor wenigen Wochen auch völlig normal gewachsen, bis sie plötzlich verkrüppelte Blätter bekommen haben. Auch die neuen Blatttriebe sind angeschlagen und verhärtet. Blattläuse habe ich an den Pflanzen nicht finden können. Vor ein Rätsel stellt mich die Tatsache, dass quasi ausnahmslos alle Pflanzen davon betroffen sind. Die Pflanzen hatte ich zum abhärten einige Male für kurze Zeit in die Sonne gestellt. Gehe aber nicht davon aus, dass dies die Ursache ist ... mache ich jedes Jahr so und immer mit Bedacht. Ansonsten stehen die Pflanzen geschützt in der Anzuchtstation.

Ich suche die Pflanzen täglich ab und das einzige was ich ab und an finde sind kleine durchsichtige Krabbeltierchen, die sehr aktiv auf den Blättern rumwuseln. Größe etwa vergleichbar mit Gewittertierchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Winzlinge für diese Schäden verantwortlich sind.

Gedüngt wurde noch nicht. Die Pflanzen sind seit ca. 3 Wochen in neuer Blumenerde.

Habt ihr eine Idee, was hier los ist? Sonnenschaden? Schädlinge? Falsches Wässern?

Viele Grüße
Dayton

Pflanzen
Pflanze1.jpg
Pflanze2.jpg
Pflanze3.jpg
Pflanze4.jpg

Tierchen
Tierchen_Zoom.jpg

Thripse, Milben oder Läuse gehabt... Ggf noch zu viel Dünger
Schau dir mal das Bild von dir genau an das,letzte von der Blatt Unterseite... Da seh ich direkt ein vieh... Thripse.

Na ganz großes Kino. Hätten die nicht die Blumen meiner Freundin befallen können? Blöde Biester. :whistling:

Helfen Florfliegen-Larven gegen dieses Frühstadium der Thripse?

Baust du indoor an?Oder geht's bald raus?
Klar florfliegen sollten helfen, sowie andere nützlinge auch.

Wollte die Pflanzen eigentlich am Wochenende in die Endtöpfe auf den Balkon setzen.

Falls es mehr Sinn machen würde die Nützlinge indoor auszusetzen, könnte ich das noch 2 Wochen rauszögern. Ankommen würde die Bestellung aber wohl erst gegen Ende nächster Woche.

Schöner fände ich es natürlich, wenn die Pflanzen nun endlich raus könnten. Sind die Florfliegen-Larven auch Balkon-geeignet?

Naja in einer guten Woche sollte es gehn ohne große Angst noch vor den Eisheiligen zu haben.
Ich persönlich würde keine nützlinge mehr kaufen.. Eher draußen schauen nach Marienkäfern und sammeln, und direkt auf die Pflanzen packen.

Ich setze die Pflanzen heute erstmal alle in die Endtöpfe auf den Balkon. Mal sehen ob sich der ein oder andere Nützling von ganz allein um die Schädlinge kümmert.

Zurück
Oben Unten