Mysterium Schärfe !?!

Mirchi

Chiligrünschnabel
Hallo miteinander!

kennt ihr das auch ? Ihr erntet eine reife Schote einer scharfen Sorte, esst sie, und fragt euch ob ihr da aus Versehen eine normale Paprika herangezuechtet habt. Schärfe gleich 0!
Von derselben Pflanze versucht ihr nun eine unreife, gruene Schote und BAMM!. Wie kann das kommen? Sind unreife Schoten evtl. schaerfer als voll ausgereifte? Ist mir neulich passiert bei meiner hungarian hot wax ...
:huh:

Je nach Bedingungen, kann es schonmal zu Schwankungen bei der Schärfe kommen, auch bei ein und derselben Pflanze.

Wir hatten auch schon Habbis, wo die ersten Früchte gar keine Schärfe hatten, weil die Bedingungen anfang der Saison einfach noch nicht so optimal waren, wie im Sommer dann.

Sehr starke Schärfeschwankungen hatten wir auch immer bei Jalapenos. Sowohl zwischen Topf- und Gartenpflanzen, als auch zwischen Früchten einer Pflanze.

Ist bei mir ähnlich. Meine erste Sarit Gat die ich geerntet hatte war gut scharf , war auch mit nem Schärfegrad 7 angegeben. Naja, alle danach kommen bisher höchstens auf ne 4. Meine Bulgarijan Carrot (angeblich 5) kommt bei mir locker auf ne 7-8. Und meine ersteJalapeno hat mir auch ordentlich eingeheizt. Waren ja mit 4-5 angegeben, hab dann gleich eine Beere vom Strauch weg verkostet. Großer Fehler, verdammt war das Teil scharf. Würde fast sagen war ne 7++ :hot1:

Aber hattet ihr auch den Fall, das eine unreife (gruene) Beere sehr viel schaerfer war als eine vollausgereifte?

Geht mir auch so.
Ich habe letzte Woche meine ersten Bolivian Rainbow geerntet, davon abgesehen das die Schoten ganz klein sind und keinerlei Samen haben, haben sie absolut Null Schärfe, aber dafür ein richtig klasse Aroma.
Bin mal gespannt wie sich das noch Entwickelt:whistling:

Mirchi schrieb:
Aber hattet ihr auch den Fall, das eine unreife (gruene) Beere sehr viel schaerfer war als eine vollausgereifte?

Ich glaub das wird schwierig zu beantworten sein. Ich ernte zumindest erst, wenn die Chilis reif sind. Machen sicher die meisten.

purzelchen schrieb:
Mirchi schrieb:

Ich glaub das wird schwierig zu beantworten sein. Ich ernte zumindest erst, wenn die Chilis reif sind. Machen sicher die meisten.

ich ernte auch wenn sie reif sind :D, allerdings probier ich vorher auch schon mal eine die in der Uebergangsphase oder kurz davor ist. Kann mir nicht vorstellen das ich da der einzige bin, sollte eigentlich noch mehr Neugierige als mich geben. :huh:

Bei den Jalas kann es sein das die grünen dir schärfer erscheinen als die reifen roten, die roten bekommen dann einen eher süsslichen geschmack und es wirkt zumindest so als ob sie schwächer wären als die unreifen grünen. Da ist es mir aufgefallen aber sonst ess ich auch keine Sorte grün ausser ab und zu mal die Jalapeno :)

Fazer schrieb:
Bei den Jalas kann es sein das die grünen dir schärfer erscheinen als die reifen roten, die roten bekommen dann einen eher süsslichen geschmack und es wirkt zumindest so als ob sie schwächer wären als die unreifen grünen. Da ist es mir aufgefallen aber sonst ess ich auch keine Sorte grün ausser ab und zu mal die Jalapeno :)

weisst du vielleicht ob es ungesund ist gruene Fruechte zu essen? Ich ess sie ja eigentlich auch nur reif aber aus Neugier versuch ich ab und an mal eine unreife besonders von Sorten die ich noch nicht kenne. Manche werden auch nicht ganz reif bis zum Ende der Saison und ich verarbeite sie immer mit, da ich es Schade finden wuerde sie wegzuwerfen.

Mirchi schrieb:
Fazer schrieb:

weisst du vielleicht ob es ungesund ist gruene Fruechte zu essen? Ich ess sie ja eigentlich auch nur reif aber aus Neugier versuch ich ab und an mal eine unreife besonders von Sorten die ich noch nicht kenne. Manche werden auch nicht ganz reif bis zum Ende der Saison und ich verarbeite sie immer mit, da ich es Schade finden wuerde sie wegzuwerfen.

nee ist mir nicht bekannt bei Paprika oder Chilis, die gibt es ja auch so zu kaufen. Einige Leute vertragen nur die grünen nicht, meine Mutter zb, bekommt bei grünen Paprika immer Magenkrämpfe, die verträgt nur die gelben und roten

@ Mirchi
Mirchi schrieb:

Normalerweise sind grüne Frücht nicht schärfer als reife Früchte, aber es kann sein das einige Chilis von derselben Pflanze fast gar keine Schärfe haben.
Wahrscheinlich war deine Reife eine der Unscharfen und deine Unreife eine ganz normale Schote.

Ich hatte letztes Jahr extrem Schärfeschwankungen bei der Sorte Indian PC-1

Fazer schrieb:
Mirchi schrieb:
Fazer schrieb:

nee ist mir nicht bekannt bei Paprika oder Chilis, die gibt es ja auch so zu kaufen. Einige Leute vertragen nur die grünen nicht, meine Mutter zb, bekommt bei grünen Paprika immer Magenkrämpfe, die verträgt nur die gelben und roten

danke fuer die Info! :)

HabaneroKiller schrieb:
@ Mirchi
Mirchi schrieb:

Normalerweise sind grüne Frücht nicht schärfer als reife Früchte, aber es kann sein das einige Chilis von derselben Pflanze fast gar keine Schärfe haben.
Wahrscheinlich war deine Reife eine der Unscharfen und deine Unreife eine ganz normale Schote.

Ich hatte letztes Jahr extrem Schärfeschwankungen bei der Sorte Indian PC-1

Ja. das wirds sein!

Ich hatte mal ne fiese Sorte gggaaaaannnnnz früher im Garten, hatte ih von wem bekommen, da hatten die grünen Schoten erst nur den Paprika-Geschmack und dann kam es wie ein Vorschlaghammer.

Wie man sich denken kann habe ich erst nur die Spitze geknabert, dann langsam weiter und zu guter letzt die ganze Schote, weil, war ja nicht scharf....

Dann war noch ca 15 Sekunden garnichts umd mitmal ballerte mir das Zeug so eine, dass ich dachte mein Kopp fliegt weg. BOAH brannte das mitmal von einer auf die andere Sekunde, unglaublich!
Und das war son megafieses stechendes brennen, was auch noch über 20 min angehalten hat...

Schade, dass ich die Sorte nicht weiss, das war die Ideale "Probier mal, die sind nicht scharf"-Schote! Hehe!

Zurück
Oben Unten