Na sowas, ... doch kein Indianer?

ChiliDog

Capsitalist
Moin Chiliheads,

ich hatte vor Monaten eine Chili bekommen, die unter der Bezeichung "Capsicum annuum Apache" firmierte. Demzufolge habe ich mir deren Früchte auch immer so vorgestellt:

https://www.southdevonchillifarm.co.uk/shop/images/product_images/apacheseedpic.jpg

Nachdem die ersten Beeren reif wurden, kamen mir die ersten Zweifel und jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, da

1) die Beeren senkrecht nach oben(!) wachsen
2) die Beeren ganz und gar nicht länglich sondern rund sind, Durchmesser ca. 1,5-2,5 cm
3) die Beeren statt einer Schärfe von etwa 5-6 eher bei bissigen 9-10 (wie meine Habanero) anzusiedeln sind

View media item 10348
Was kann das denn für eine Sorte sein? Sieht schon wie eine Dalle aus, wobei ich nicht davon ausgehe, dass es eine ist.

Danke für Hinweise!

Gruß, ChiliDog

Glaub auch nicht dass das eine 'Apache' ist. Würde eher auf 'Satan's Kiss' oder so tippen.

Hast du eventuell Bilder von den Blüten, und kannst eine Frucht abschneiden.

Eventuell hat sich auch irgendein anderes Nachtschattengewächs in die Erde verirrt. Vieles davon ist giftig.
Die Blätter finde ich recht ungewöhnlich für Chilis. Was aber auch nichts heißen muss.

war auch fast geneigt zu hinterfragen, ob es überhaupt eine Chili ist...aber wenn sich beim Probieren so eine heftige Schärfe zeigt, dann müsste es wohl irgendwas mit "c." sein...

Die Blätter sind schon sehr ungewöhnlich. Heb auf jeden Fall mal ein paar Körner auf und schau, was die nächste Generation zeigt.

VG, P.

Hast du eventuell Bilder von den Blüten, und kannst eine Frucht abschneiden.
Versuche ich mal. Die Chili hatte jedenfalls die normalen Annuum-Blüten, also weiß - relativ klein (ist aber auch kein Wunder, der gesamte Strauch ist nicht größer als ein Blumenstrauss - ca. 40cm hoch). Im Moment sind viele Früchte und kaum Blüten dran. Die Früchte sind grün und reifen rot ab. Ich mache mal heut' Abend ein Foto.

Eventuell hat sich auch irgendein anderes Nachtschattengewächs in die Erde verirrt. Vieles davon ist giftig. Die Blätter finde ich recht ungewöhnlich für Chilis. Was aber auch nichts heißen muss.
Das kann ich ausschließen - die Chilies hab' ich schon als solche identifiziert und ein paar Mal problemlos gegessen (sonst wüsste ich ja nicht, wie höllisch scharf die Dinger sind ;-). Erwartet hatte ich schlappe 5-6 auf der Richterskala - dann haben sie "zugebissen."

Edit: Es hat sich nun herausgestellt, dass die Pflanze von pepperworld stammt und ich hab mal fix nachgesehen wie die Apache dort aussieht ... (allerdings im Moment nur ein Foto in der Abteilung "Saatgut"): https://www.pepperworldhotshop.de/apache-saat-c-annuum/

Die Form kommt grob hin (meine sind gleichmäßiger geformt), die Wuchsrichtung stimmt aber ganz und gar nicht - wie gesagt: bei mir wachsen die Beeren alle senkrecht nach oben - daher dachte ich mir, dass die Chili vielleicht mit einer Cap. frutescens verwechselt und versehentlich ausgeliefert wurde - passt aber nicht mit der Blütenfarbe. Dann bin ich kürzlich über die Dalle von @mph gestolpert und dass diese trotz "Annuum" senkrecht nach oben wachsen. Der Stielansatz ist auch frappierend ähnlich.

Das Foto von pepperworld zeigt m.E. doch nie und nimmer eine normale Apache (jedenfalls keine, wie ich sie kenne)!

Hmm. *grübel*

Gruß, ChiliDog

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig, dass du pro Verzweigung mehr als eine Frucht hast?
Das spricht in den meisten Fällen gegen eine Annuum.

Eine Apache ist es 100%ig nicht, ich hatte in der Saison 2015 eine Apache, die sah so aus wie man sie eben kennt...

Interessant finde ich die Blätter, leider für mich jetzt kein Hinweis, aber trotzdem spannend.

Also, dann ist meine halt eine Zwerg-Dalle - eine aufrecht wachsende Annuum mit kleinen Blättern und fast kirschgroßen Früchten mit ziemlicher Schärfe :) Der Strauch wird im Topf trotz guter Versorgung nicht höher als 40cm. Bisher hat sie 205 Chilis @ 227g hervorgebracht und ein Ende ist noch nicht absehbar. Sie macht einen sehr robusten Eindruck - jedenfalls sind mir bisher keine Schädlinge in ihrer Nähe begegnet und an irgendwelche Blätter abzuwerfen denkt sie auch nicht.

Gruß,

ChiliDog

Die Beeren ließen sich gut trocknen - mal ausprobieren, wie das Pulver so wird.
Das Pulver wurde Klasse, leicht rauchig, eine angenehme Schärfe und hat heute Abend in einer Diavolo-Tomatensoße geschmacklich perfekt gepasst! Diese Sorte schmeckte mir frisch nicht besonders, leicht bitter - dafür als Pulver und für sehr kompakten Fensterbank/Balkonanbau umso besser geeignet. :thumbsup:

edit: Ich werde die mal im Herbst erneut anbauen und versuchen, sie indoor zu überwintern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten