Nach auspflanzen schnelles weiß-werden der Chilis

muinrofilac

Chiligrünschnabel
Hallo in die Chili-Gemeinde

nach einer ersten Recherche bin ich noch bei keiner Lösung angekommen.

Einige meiner Chilis sind schon draußen (habe zum Glück noch back ups in meinem Wohnzimmer). Bis zum auspflanzen sahen die Chilis super aus mit sattem Grün und kräftiger Statur.

Nach dem Auspflazen hat sich dies radikal geändert. Sie haben so weit ich weiß keinen Frost abbekommen aber bekommen nun sehr schnell weiße Blätter. Diese werden auch schlaff und sterben dann ab.

.Auf der Fläche waren vorher Schweine und ich habe den den ganzen Boden mit Kompost und einen Teil noch mit Hühnermist vermischt (tritt aber auch auf den Flächen ohne Hühnermist auf).

Vielleicht liegt es an meiner Bodenmischung? Ich bin da etwas skeptisch, da ja im Jahr vorher Schweine drauf waren und der Boden auch etwas faulig roch. Vielleicht hätte ich die Pflanzen auch besser abhärten sollen

Vielleicht habt ihr gute Ideen bezüglich Ursache und falls möglich auch Gegenmaßnahmen.

Ja wie @Jolokiachello schon schrieb, wunderschöner Sonnenbrand. Ich würde sie mal schleunigst vor der Sonne schützen und den Rest langsam an die Sonne gewöhnen. Also bei dem Sonnenschein der so angekündigt ist 5-10 Minuten Sonne und dann wieder rein stellen. Das steigerst du dann Täglich langsam und hoffst das du alles richtig machst. Einige bekommen auch wenn man noch so vorsichtig ist trotzdem leichten Sonnenbrand. Meistens nicht so schlimm und sie erholen sich wieder. Wenn natürlich zu viele Blätter betroffen sind wirds schwierig.

Auch wenn es schon recht früh recht war ist, kann dennoch Frost kommen, was machst du dann mit deinen ausgepflanzten?

Du kannst auch alle weissen Blätter entfernen schon. .den sie fallen jetzt eh ab bei zeit!
Pflanzen brauchen jetzt auch erstmal etwas Zeit um sich vom Sonnenbrand zu erholen.
Und genau? Was machst wen der Frost kommt ?Meiner Meinung nach hast du zu früh rausgepflanzt.
Damit hattest lieber noch warten sollen.. .ab 20 Mai kannst eig gefahrlos rauspflanzen.

Zu überlegen wäre hier auch ein Schattierungsnetz über die Pflanzen zu spannen, dann brauchst Sie zumindest nimmer ausgraben

Sollte noch einmal zu Bodenfrost kommen, würde ich die Pflanzen mit 50l. Kübeln abdecken. Das geht für ein paar Nächte. Ist es zu kalt, ein Teelicht mit rein stellen. Die brennen um die 5 Std.

Gruß

Generell wirken die Pflänzchen auch noch recht klein für so einen Acker. Selbst ohne Sonnenbrand und Frost glaube ich, wären Pflanzen die noch zwei bis drei Wochen in eine Nummer größere Töpfe mit frischer Erde gepflanzt drinnen am Fenster stehen und anschließend ein bis zwei Wochen draußen in den Töpfen an die Sonne gewöhnt werden, diesen Pflanzen hier am Ende weit voraus.

Super danke, das ging ja echt schnell!

Also die Pflanzen waren sozusagen nur eine "erste Welle" habe noch reichlich drinnen.

Das mit dem Sonnenbrand hatte ich bisher noch nie gehabt. Die Blätter haben anfangs einen leicht glänzenden Schimmer und werden dann weiß. Sieht abgefahren aus. Na ja mal wieder was dazu gelernt. Werde die anderen jetzt an die Sonne gewöhnen so wie ihr das vorschlagt.

Unser Garten liegt an einem Südhang (einem alten Weinberg) und da ist die Sonne sicherlich sehr intensiv. Das ist meine erste Saison in diesem Garten, der Garten vorher war weniger sonnig.

Zurück
Oben Unten