nach keimung an die Sonne.

poker-face

Lakeland-Chili
Hallo liebe Foris..

Ich hatte schonmal darüber diskutiert wesshalb da wohl die Blätter meiner Thai - Chili nach dem Sonnenbad draussen immer direkt Weiss werden. Als begründung erschien es mir logisch das dies ein Sonnenbrand sein sollte. Nun habe ich meine Pflanze bei schlechtwetter wieder reingeholt und bei Sonne wieder rausgestellt. Nu werden die Blätter immer weisser. Ist dies in ordnung oder mach ich da was falsch?

Auch stelle ich die Pikierten keimlinge nach draussen an die Sonne. Ist dies noch zu früh? Bei 3 von 9 Pflanzen haben sich die Keimblätter auch weiss gefärbt..

HAT DA VIELLEICHT JEMAND DIE SELBEN SYMPTOME?;)

Also Keimlinge würde ich auf garkeinen Fall in die pralle Sonne. Auch deinen Sonnenbrand Chilis würde ich Zeit geben sich zu erholen, ausser es sind noch genug gesunde Blätter übrig.

Immer schön langsam an die echte Sonne gewöhnen, sonst wird das nix.

Frisch pikierte Pflanzen würde ich nie direkt in die Sonne stellen.
Auch weil man ihnen ja schon etwas die Wurzeln kaputt macht. ;)

Macht sinn dasganze. Die Keimlinge bleiben erstmals am Fenster. Ab einer gewissen Grösse können diese auch raus.

Es verwundert mich nur das die ThaiChili immerwieder weiss wird. Anfangs stellte ich sie so ans Haus das die Sonne nur kurz die Chili erblickt. Dem weiteren verlauf werden die bestrahlungszeiten etwas länger. Vielleicht auch zu schnell.

Hast du mal ein Foto deiner weisen Blätter? Eventuell hat sie schon einen Sonnenbrand oder säuft gerade ab. Den normal ist das nicht

LG Heiko

Hallo Heiko

Hier mal ein Bild. Die Weisliche verfärbung beginnt am Blattrand und zieht sich nsch innen.

Sieht mir nach einem sonnenbrand aus, mach das Blatt ab. Es wird eh abfallen. Der Rest der Blätter sieht ja gut aus, etwas blas soweit ich das sehe das Foto ist etwas unscharf. Düngst du schon? Wen nein, würde ich leicht anfngen, das würde die blase Farbe erklären. :)

Soweit aber alles ok nichts was schlimm ist, wie schon geschrieben wurde langsammer an die Sonne gewöhnen

Lg Heiko

Werde das Blatt morgen gleich entfernen. Der Rest scheinnt mir auch zu Passen.

Bei einigen Keimlingen sind die Keimblätter auch etwas heller geworden. Da hoffe ich trotzdem auf positive ergebnisse.

Danke für deine Hilfe..

Wen das erste Blattpaar schon da ist, kann nichts passieren wen die Keimblätter gelb sind, die haben ihren job gemacht :D aber beim nächsten mal vorsichtiger sein :)

Lg Heiko

So hab ich das auch gemacht, aber mit extra gekeimten Pflanzen dafür :):D

Keine Angst vor dem Blätter entfernen, die Pflanze wird den entstandenen Platz schon zu nutzen wissen.

Hallo Alex,

bei mir ist nur Nachmittagssonne. Zur Zeit stelle ich die neuen Keimlinge (die sich aus der Erde wölben) am ersten Tag in den Schatten anderer Töpfe, am zweiten etwas mehr in die Sonne und am dritten Tag ganz, keine hat geschwächelt.

Gruß
Peter

Hallo. Das mit Try and Error mache ich auch so. Das Ergebnis steht unten, eine Lemon drop. Und das ist auch noch eine Contestpflanze. Das mit den Extrapflanzen zum probieren ist garkeine schlechte Idee...

poker-face schrieb:
Meine Methode zu lernen besteht darin fehler zu begehen um sie danach zu verhindern:D

Diese Methode ist allgemein und besonders in Fachkreisen als die "lern by pain"-Methode bekannt :w00t::devil:

Zurück
Oben Unten